Samsung HD204UI 2TB - Wie richtig auf Fehler checken

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu den 2TB Platten von Samsung.
Ich habe seit ein paar Wochen eine Samsung HD204UI 2TB in Betrieb, die ohne Probleme läuft. Jetzt habe ich mir eine zweite gekauft, aber da scheint es Probleme zu geben. Das Formatieren hat fast 20 Stunden gedauert. Bei der ersten Platte waren das knapp 6 Stunden.
Um die Platte nun zu checken, würde ich gerne HD Tune benutzen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass dabei die Platte zerstört werden kann.
Laut c't passiert das, wen man gleichzeitig SMART-Werte ausliest und auf die Platte schreibt. Passiert das bei HD Tune? Oder kann ich bei HD Tune alle Tests durchführen, ohne was befürchten zu müssen. Oder welche Tests, darf ich nicht machen. Bin dankbar für Euro Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr komische Sache...
Hab die Platte mal an einen anderen Sata Port gesteckt, und dann nochmal formatiert...ca. 6 Stunden. Also ganz normal.
Woran kanns liegen? Gibt es vielleicht langsame und schnelle Sata Kabel??

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch :d meine ist jetzt gleich auch fertig nach über 5stunden :) 90%

Gibt es denn unterschiedliche SATA Kabel? Oder ist ein Port defekt?

Es gibt mistige Satakabel und gute.
Mistige teilen sich durch massenhaft CRC Fehler im Smartlog mit.
Oder die Platte verschwindet einfach so.

steck die platte doch nochmal an den port wo du sie vorher dran hattest und mach nen bench.

sollte die Platte Fehler haben sieht man es auch an den SMART-Werten hinterher, nicht umsonst gibt's da Werte für Lesefehler usw. 6h für ne Formatierung warten ist ja verrückt :-)

Und nochmals der Hinweis auf das Firmware Update. Die werksseitige Firmware der Platte ist fehlerhaft und sollte aktualisiert werden! Ein Firmware-Update steht zur Verfügung.

Das hat übrigens nichts direkt mit Smart zu tun. Der Fehler kann durch jedes Programm verursacht werden, dass die Platte mittels des IDENTIFY-DEVICE-Befehls auffordert sich zu identifizieren und wenn gleichzeitig Schreibzugriffe vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach einem Firmware update, kann die Platte dann beim auslesen der SMART Werte und gleichzeitigem darauf zugreifen, nicht mehr zerstört werden?

Danke dir! Werd ich die Tage mal ausprobieren...zwischen dem Weihnachtsstress. :-)

Guten Morgen,

habe auch 2 Platten davon am Laufen. Eine is schon als Backup eingesetzt (sprich enthält Daten), die andere kam gestern an.

Daten vorher woanders sichern ist klar, aber bleiben diese im Normalfall erhalten?
Geht das Updaten z.B. auch in nem externen USB 3.0 Gehäuse oder muss ich die Platte ausbauen und unbedingt an SATA1 im PC hängen? Sollten alle anderen Platten solange sicherheitshalber abgesteckt bleiben?

Was total dämlich finde: Nach meinen Infos bleibt die Versionsnummer der FW gleich! Man kann also anhand dieser NICHT herausfinden ob die HDD bereits gegen den Fehler gefeit ist!:wall:

Danke im voraus und sorry für das entern des Threads! ;)

Gruß,
Arutha

Arutha schrieb:
aber bleiben diese im Normalfall erhalten?
Ja, bleiben sie.

Arutha schrieb:
Geht das Updaten z.B. auch in nem externen USB 3.0 Gehäuse oder muss ich die Platte ausbauen und unbedingt an SATA1 im PC hängen?
Das Update muss unter reinem DOS ausgeführt werden. DOS kennt kein USB. Frage beantwortet?

Arutha schrieb:
Sollten alle anderen Platten solange sicherheitshalber abgesteckt bleiben?
Sollte normalerweise keine Rolle spielen, außer es gibt Probleme, dass das Update Programm die Festplatte nicht finden kann. Andererseits, sicher ist sicher.

Arutha schrieb:
Nach meinen Infos bleibt die Versionsnummer der FW gleich! Man kann also anhand dieser NICHT herausfinden ob die HDD bereits gegen den Fehler gefeit ist!
Jep, das ist leider so.

Merci!

Jup, alle Fragen beantwortet, vielen Dank :p! Dann werd ich mal alle HD204UI Modelle die ich habe oder in Zukunft bekomme sicherheitshalber updaten!

Gruß,
Arutha

So, ich habe jetzt mal das Update draufgespielt und die Platte dann mit HD Tune gecheckt.

Im Anhang seht ihr die Testergebnisse. Sind die ok?

Anhänge

• Benchmark - read.png
    Benchmark - read.png
    26,2 KB · Aufrufe: 43
  • Benchmark - write.png
    Benchmark - write.png
    25 KB · Aufrufe: 34
  • RA - read.png
    RA - read.png
    27,7 KB · Aufrufe: 53
  • RA - write.png
    RA - write.png
    25,5 KB · Aufrufe: 39
  • Health (2).png
    Health (2).png
    26 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die smart Werte so angucke, 17 grad ist zu wenig, warum wird die HDD bei dir so kalt?, HDDs sollten im Betrieb nicht unter 20 grad kommen.

Der PC dient als Datengrab und steht im Keller. Da ist es halt jetzt nicht gerade warm.
Ich habe das letzte Bild nochmal geändert "health (2)".
Das vorherige hatte die Daten vor den Tests.
Sorgen machen mir folgende Werte:

(B5) Program Fail Count: 171874 (sehr hoch, oder?)
und
(C8) Write Error Rate: 30

Ich habe die Read- und Writetests nach dem Umstellen auf "Accurate" unter Optionen durchgeführt, nur so als Info.

Zuletzt bearbeitet:
bei den B5 Wert kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
beim C8 ist eigentlich alles ok, solange er nicht drastisch ansteigt

Kann der hohe Wert bei B5 daran liegen, dass ich die Write-Tests gemacht habe? Oder sollte das keine Auswirkungen haben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Ich werde den Thread hier schließen und einen neuen Thread aufmachen, weil sich das Thema etwas geändert hat.

Hi Leute,

sorry, dass ich hier so inzwischenfunke...

Hab mir auch eine HD204UI 2TB HDD zugelegt - aktuelle firmware sofort raufgespielt, aber die Speicherkapazität dieser Platte wird mir nur mit 931,53GB angezeigt?!?

Woran kann das liegen?

greetz

@hardheadz
Schau als erstes bitte mal auf der Platte nach, ob das das 2 TB Modell ist, was du bekommen hast.

Zweitens. Hast du zufälligerweise ein Mainboard von Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Jap! Everest bestätigt mir das auch, dass das die 2 TB Variante ist!

Ja, hab meine Systeminfo grad upgedatet - hab das GA-965P-DS3 Rev.2.0 - BIOS-Update auf Version F14 bereits durchgeführt, aber die Platte zeigt immer noch 931gb an!?!

lg

Schau mal hier: klick!

Anstelle des im verlinkten Beitrag genannten Programms kannst du auch erst mal mit dem "HDD Capacity Restore Tool" versuchen die ursprüngliche Größe der Festplatte wiederherzustellen.

Bedenke nebenbei bemerkt auch, dass diese Platte 4 KB Sektoren nutzt und wenn sie unter XP eingerichtet wurde, dass die Ausrichtung der Partitionen nicht passt und es so zu Leistungseinbußen kommt.

Aber HALLO :hail:!!!

Wahnsinn - hätte nicht gedacht, dass das so schmerzlos klappt - WOW!

Programm ausgeführt - Rechner vom Strom getrennt - hochgefahren und siehe da - die Platte hat ihren vollen Umfang (wenn man halt davon absieht, was sowieso gestrichen wird)!

VIELEN DANK!!!!!!

lg

Hast du vorher die BIOS-Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert? Wenn nein, kann das dir jederzeit wieder passieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh