Samsung HD401LJ 400GB vs. 2x SP2504C 250GB. Was ist besser?

Feomatar

Neuling
Hey ihr Luxxe,

Ich stelle mir einen neuen PC zusammen der ursprünglich mit der Samsung SpinPoint T133 400GB (HD401LJ) geplant war, jetzt wurde mir hier im Forum empfohlen lieber zwei SpinPoint P120 250GB (SP2514N) Platten zu nehmen.
Jetzt würde ich gern genauer wissen was sich eher lohnt. Platz im Gehäuse wäre jedenfalls auch für 2 genug da.

Preislich sind ja beide Lösungen sehr ähnlich.. bei den zwei kleinen zahlt man etwas mehr (132€ vs. 117€), hat dafür etwas mehr Speicher. Nimmt sich also nicht viel.
Lautstärke soll bei beiden kaum hörbar sein.
Reaktions-/Übertragungszeiten sehen sehr ähnlich aus.
Die große hat 16MB Cache, die kleinen jeweils 8MB.
Unterschiede gibt's beim SATA: die große hat 2.0, die kleinen wohl nicht. Macht das was aus?

Wofür sollte ich mich entscheiden (Wichtig ist: Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Lautstärke)? Oder vielleicht ist eine ganz andere Platte noch empfehlenswerter?

Danke schon mal für eure Hilfe!:hail:

PS: Hier mein restliches System, falls das hier wichtig ist:

Mainboard Gigabyte GA-965P-DS4 (142€)
CPU Intel Core2 Duo E6300 Tray (151€)
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (15€)
RAM 1024MB DDR2-667 Aeneon PC5400 CL 5 (107€)
Grafikkarte MSI GeForce 7900 GTO (512MB) (251€)
DVD-Brenner LG Electronics GSA-H10N (38€)
Gehäuse Thermaltake Swing (51€)
Netzteil Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 (53€)
TV Karte Pinnacle PCTV MediaCenter 300i (0€)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ggf. noch auf die neue Samsung T166 warten.

Außerdem hängt es davon ab, ob du die beiden 250'er per Raid verbindest. Dann würde ich das Raidsys, wegen dem Geschwindigkeistplus empfehlen. Die Nachteile von Raid wurden ja schon zu genüge diskutiert.

Das Problem bei einer großen ist halt, dass wenn eine kaputt geht, alles weg ist. Bei zwei kleineren ist "nur" die Hälfte weg...

Sollte man immer im Hinterkopf behalten. Ich habe immer zwei Festplatten im PC. Eine auf der das System läuft und eine für Daten. Die Festplatte die ich für Daten verwende habe ich nochmal, aber extern. Hab halt relativ wichtige Daten, sodass mir Datensicherheit sehr wichtig ist.

Also das Geschwindigkeitsplus eines Raid 0 verbundes spiegeln sich nur in besseren Benchmarks wieder. In der Praxis bringt es mehr, wenn man einfach nur die auslagerungsdatei auf die zweite Platte packt. An deiner Stelle würde ich mir zwei sp2504c kaufen und ggf. mit Gummientkopplern einbauen, da die Platten deutliche Schwingungen verursachen.
Alternativ wäre die Seagate 7200.10 320gb noch empfehlenswert. Die ist noch ein Stück schneller aber nicht ganz so leise wie eine sp2504c(mit aktiviertem AAM).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh