Samsung HD501LJ / HD321KJ Firmware-Update CR100-13

mister_no

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
218
Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass es für die o.g. HD neue Firmware gibt...
http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=2&libid=41&fileid=246131

Versionstitel: Serial ATA: Samsung HD321KJ 320GB Lead Free SATA2 HDD, HD501LJ 500GB Lead Free SATA2 HDD, Hardware, Multi OS, English, Multi System, v.CP100-13, CR100-13, A00

Versionsdatum: 28.03.2008

Wichtigkeit: Urgent

Beschreibung: This firmware update corrects a feature that inadvertently causes "RAID degraded" messages on supported platforms. This firmware will update the Samsung 320GB HD321KJ DP/N (CW026) to firmware CP100-13. This firmware will update the Samsung 500GB HD501LJ DP/N (DN133) to firmware CR100-13.


Hat es schon jemand gemacht? Bleiben die Daten auf der HD erhalten?

Gruß
mister_no
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleiben die daten erhalten ? was passiert wenns update schief geht ? is die platte dann hinüber ? was bewirkt das update ? is es nötig wenn man kein raid benutzt ?
 
Ich habs versucht, aber er sagt mir sowas wie

"this type is not supported".

Wahrscheinlich weil das Ding nicht in einem Dell-System hängt. Gibt es allgemein Firmwareupdates zu den Samsung-Platten? Ich habe hier noch die 160 GB-Version, da gabs damals auch viel Trara in Sachen Raid, aber ich habe mit Hilfe von Google und Samsung-Seite leider keine Firmware gefunden.
 
Also das Update ging bei mir ohne Probleme. Nun steht auch 100-13 bei Firmware-Version davor wars 100-12. Mfg Shark
Wie es mit den Daten ist werde ich noch testen müssen. Da ich jetzt erst eine leere Platte getestet habe.

EDIT

! Habe nun ein Update mit einer HDD gemacht wo Daten drauf waren gemacht. Von Version 100-11 auf 100-13. Die Daten wurden nicht gelöscht. !

Ich übernehme aber keine Garantie dafür das es bei auch auch so ist !

Man beachte das neue Modelle aber schon die Version 100-13 haben. Zumindest die wo ich vor kurzem gekauft habe.

Mfg Shark
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon öfter ein firmwareupdate bei samsung platten gemacht. immer mit erfolg. die daten bleiben natürlich erhalten.

die updates findet man bei samsung unter "FAQ" - meistens "patch" im titel.
 
Hab das Firmware-Update mal auf meiner neuen HD501LJ mit FW CR100-12 ausgeführt und hatte danach die CR100-13 drauf. Dann wollte ich das Update auch bei meiner älteren HD501LJ mit FW CR100-10 machen und da sagte er dann "this type is not supported"

Hatte ihr das auch? Wenn ja würde ich sagen,dass einfach für FW-Stände unter CR100-11 kein Update möglich ist...warum auch immer...
 
Ich habe hier einen DLL XPS420 mit 2x Samsung HD501LJ. Das im ersten Post genannte Update stammt von DELL. Ich habe es problemlos mit Daten auf der Platte installieren können. Drauf war die alte CR100-12 - upgedatet wurde mit dem Tool anstandslos auf beiden Platten auf die CR100-13.

Dann baute ich eine weitere HD501LJ ein mit Firmwarestand CR100-10 (keine über DELL gekaufte Platte: Ergebnis war, dass sich die Platte nicht updaten lassen wollte.
Meldung: "This program isn't avaiable for this drive." (Man beachte den Rechtschreibfehler)

Lag das Scheitern nun an der Platte, die nicht von DELL bezogen wurde oder am zu alten Firmwarestand?

WICHTIG:
Auf der Samsung-Webseite fand ich unter FAQ keine Firmware, aber dafür diesen Hinweis: Samsung Platten benötigten angeblich keine Firmware.
Q: Where Can I Get Firmware for My Hard Drive?
A:Samsung hard drives do not require firmware.
http://ars.samsung.com/customer/usa...&PG_ID=0&AT_ID=17693&PROD_SUB_ID=0&PROD_ID=26

Das ES-Tool, welches unter http://www.samsunghdd.com (leitet in die Richtung auf obige Adresse weitere) herunterladbar ist, ist nur für die Prüfung, Festplatteninifos, Formatierung - nicht für Firmware-Updates.
 
Ich habe auch eine SAMSUNG HD501LJ mit der FW. CR100-10.

Sollte ich nen Update riskieren?
 
für die hd501lj finde ich bei samsung auch kein update.
dafür befinden sich in der FAQ auf seite 1 ca. fünf firmwareupdates für andere platten.

ich weiss aber auch nicht, warum samsung die patches nennt und sich so zwanghaft von dem begriff firmware zu distanzieren versucht:confused:.
 
mit welchem tool kann ich denn nun die FW flashen?
 
klick doch mal auf den link in post1. da findest du ne anleitung, die deine frage beantwortet :).
 
Also ich habe 4 Platten updaten können. Diese waren auch nicht von Dell.
Alles ohne Probleme :hail:
 
Warum kriegt Dell Firmware Updates und auf der Samsung Page ist die gleiche nicht zu finden?
Hat sonst noch ein Hersteller ausser Dell Firmwares für Festplatten im Angebot?

Bin wirklich sehr erstaunt über die Praktik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh