Samsung HDD brummt + Spin up Time-Error. Austauschen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht um meine sekundäre Sicherungsfestplatte in meinem Zweit-PC. Die Platte, eine Samsung Spinpoint F1 HD204UI von ca. 2011, neigt seit einigen Tagen dazu ein stetig an- und abschwellendes Brummen zu erzeugen. Allerdings nur solange sie im Laufwerkskäfig meines Corsair Obsidian 750D-Gehäuses verbaut ist.
Es kann allerdings nur diese Platte sein, wenn ich sie (nachdem ich den PC vorher ausgemacht habe) abziehe ist Ruhe. Wenn ich die Platte aber außerhalb des Käfigs betreibe, ist auch Ruhe. Wie kommt das Brummen also zustande?

Habe dann mal HD Tune drüberlaufen lassen. Der Error-Scan war unauffällig, aber unter Heath sprang mir der folgende Fehler ins Auge:

Was hat das zu bedeuten?
Sollte ich die HDD lieber entsorgen? Ich sichere meine Daten sowieso standardmäßig auf meinem Homeserver (redundant). Daneben habe ich in dem Rechner noch eine primäre Sicherungsfestplatte, diese hier ist nur die sekundäre Sicherung.
Hatte die HDD eben noch herumliegen und im HDD-Cage war noch ein Platz frei....

Gebt mir mal ein paar Tipps. Ist das erste Mal, dass ich so ein Problem bei einer HDD habe.

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss man diese blöde HD Tune, erst recht diese uralte 2.55 Freeware Version davon und nimm lieber CrystalDiskInfo zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte. Der Oberflächenscan bei HD Tune ist der größte Mist und zeigt auch rote Kästchen, wenn die Antwort nur zu lange dauert, was aber auch einfach an anderen Zugriffen liegen kann, die auf die Platte erfolgen. Ich möchte nicht wissen wie viele HDDs die vollkommen in Ordnung waren wegen dem Schrotttool ausrangiert wurden.

Der rot hinterlegte Wert bedeutet, dass einmal das Anlauf zu lange gedauert hat, beim letzten Anlaufen war aber alles in Ordnung. Vielleicht war es nur ein Problem der Spannungsversorgung, vielleicht auch einer der HDD, denn wenn die von 2011 ist, hat sie ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich und sollte schon deswegen bald mal ausrangiert werden.

Danke für die schnelle Antwort Holt!

Habe mir Crystal Disk mal gezogen und ausgeführt.

Worauf muss ich hier jetzt achten?

Auch hier sieht man, dass der Aktuelle Wert vom Attribut 03 zwar über, der Schlecheste Wert aber unter dem Grenzwert liegt, es gab also mal ein Problem mit dem Anlaufen der Spindel, was zwar ein Hinweis auf ein Problem der HDD sein kann, aber nicht zwangsläufig sein muss. Es gibt oder gab auch ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät, da könnte es also auch ein Problem des Stromkabels gegeben haben. Achte darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja müsste mal das SATA Kabel geprüft werden (fester Sitze der Stecker) und gehört ggf. ersetzt. Wenn eine Backplane verwendet wird, könnte auch die das Problem sein. Schau auch mal auf Madnex Homepage ob ggf. ein FW Update nötig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh