Samsung HDD zeigt Ordnerinhalt extrem langsam an

-KANTE-

Neuling
Hi

Ich habe mir vor kurzem die Samsung SV1204H (5400rpm, 120GB) zugelegt weil ich mal endlich ne leise Fesplatte haben wollte.

Von der Übertragungsrate ist sie absolut ok, nur eine Sache nervt mich total:
Wenn ich einen Ordner aufmache der viele kleine Dateien enthält (z. B. 4000 MP3's), dann dauert das ewig, ca. 10 Sekunden bis ich nur den Inhalt des Ordners zu sehen bekomme.
Meine alte IBM hat das in 1-2 Sekunden geschafft.
Aber wenn der Ordnerinhalt schon mal abgerufen wurde gehts blitzschell.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich den ersten Zugriff beschleunigen könnte?
DMA5 ist aktiviert und läuft auch.
Ein Kumpel von mir hat dieses Problem jedenfalls nicht.

Betriebssystem ist XP, Board EPOX 8k9a2+.

Bin für jeden Tipp dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4000mp3´s brauchst dich bei einer derartigen platte nicht wundern, aber defragmentieren kann schon auch was bringen, also lass ma laufen

Daran liegts nicht, die Platte ist 0 fragmentiert.

Zu langsam ist die Platte auf jeden Fall auch nicht, ne Fujitsu 12GB mit 5400rpm die schon 3 Jährchen auf dem Buckel hat, kann das viel besser.

Und an der Platte selber liegts auch nicht. Wie schon gesagt hat ein Kumpel von mir dieses Problem nicht.

Dann würde ich sagen liegts an WinXP. Das hab ich auf meinem Laptop auch ab und zu (is WinXP mit SP1 drauf). Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Bin bisher der Sache nicht nachgegangen... aba langsam nervt es mich auch.

Du liegst richtig, habe WinXP mit SP1.

Habe die Platte noch nicht mit einem anderen BS getestet.
Werde ich aber bald machen.

thx für den Tipp.

Aber dann sollte es doch bei der IBM (ebenfalls unter XP) auch nicht besser gehen.

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh