Samsung HM500JI lautes Rauschen -> Druck machts leiser

telejunky

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer,

Am Wochenende kam eine frisch bei Alternate bestellte Festplatte an. Es handelt sich um das Modell 2,5" Samsung HM500JI. Die soll eigentlich dann auch in das Samsung Notebook P500Pro meiner Freundin und dort ein neues Zuhause finden. Doch ich wollte sie erstmal an meinem Sata-USB Adapter testen und muss sagen dass sie ein ziemlich lautes Grundrauschen hat (Auch schon an den Verschraubungen festgehalten, ändert sich aber nichts). Die 80 Gb WD Festplatte in meinem Netbook ist dagegen sehr leise.

Wenn man nun mit zwei Fingern etwas auf der Oberseite drauf drückt (nur leicht) dann ist sie auch relativ leise (die WD ist aber immernoch leiser). Doch da ich weiß dass eine eingebaute Festplatte normaler weise immer noch ein wenig Platz zum Gehäuse hat müsste ich ja ein wenig nichtbrennbared Material dazwischen packen, damit sie nicht mehr so laut ist. Aber es ist ja ihr Notebook und soll nicht so ein "experimentelles" Ding sein, wenn doch mal nichts funktioniert. Vorallem würde mir dann die Wärmeabfuhr Sorgen machen.

Was meint ihr? Also ich habe ja das 14 tägige Umtauschrecht. Das laute Modell zurück und dafür was leiseres a la Hitachi HTS545050B9A300 oder doch lieber Western Digital WD5000BEVT? Ich bin mit der 80Gb Scorpio Blue sehr zufrieden.

Schon ärgerlich, was tolles bestellt und dann doch ne Enttäuschung...

Beste Grüße, telejunky :)

Edit: Wie schon bei Samsung HDD in den Kommentaren bei Alternate meinen auch bei der obengenannten WD Platte viele sehr leise und ebvensoviele nerviges Grundrauschen. Ich habe in meinem großen Rechner Auch ne WD640 Caviar Green, die viel leiser ist als die alten Seagate 200gb Platten. Warum kann die Qualität bei einem Modell nicht gleich bleiben^^ Oder wie muss ich die Meinungen interpretieren?
Meine Freundin ist vielleicht nicht so ein Silent-Feteschist wie ich, aber dieses Rauschen ist ohne den Druck auf der Haube schon sehr nervig... Aber was neues Kaufen um erst nach Modifikation die gewünschte Qualität zu haben? Oje...

Zuletzt bearbeitet: