Samsung kündigt DRAM-Chips der 3. Generation aus der 1z-Klasse an

samsung.jpg
Samsung gehört weltweit zu einer der größten Hersteller für DRAM- und NAND-Bausteinen. Wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt, werde man schon bald die DRAM-Produktion mit einer feineren Strukturbreite verbessern. Aktuelle setzt Samsung bei der Produktion der Bausteine noch auf die 1y-Klasse, doch noch im Laufe des zweiten Halbjahres 2019 soll der Schritt zur 1z-Klasse erfolgen.Samsung hat bereits vor einiger Zeit die Bezeichnung für die genutzte Strukturbreite verändern. Der Hersteller gibt keine genauen Größen mehr an, sondern spricht lediglich von Klassen. Damit ist es nicht möglich, von der 1z-Klasse auf eine bestimmte Strukturbreite zu schließen. Jedoch gibt Samsung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Samsung hat bereits vor einiger Zeit die Bezeichnung für die genutzte Strukturbreite verändern. Der Hersteller gibt keine genauen Größen mehr an, sondern spricht lediglich von Klassen. Damit ist es nicht möglich, von der 1z-Klasse auf eine bestimmte Strukturbreite zu schließen."

Erinnert mich daran, als ich rausfinden wollte, welche Samsung TVs 120 Hz haben und welche 60. Ist aber auch egal, habe jetzt ja einen mit 1600 Hz (PQI). 1600 ist ja viel besser als 120, was ich ursprünglich wollte. Dass er nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigt, da kann Samsung ja nix dafür, hätte ich als Konsument mich halt besser informieren müssen.

"Samsung hat bereits vor einiger Zeit die Bezeichnung für die genutzte Strukturbreite verändern. Der Hersteller gibt keine genauen Größen mehr an, sondern spricht lediglich von Klassen. Damit ist es nicht möglich, von der 1z-Klasse auf eine bestimmte Strukturbreite zu schließen."

Da hat schon jemand spekuliert ... kann vielleicht stimmen.
https://www.golem.de/news/ddr4-samsung-produziert-8-gbit-chips-im-10-nm-verfahren-1604-120152.html (2016)
DDR4-Speicher: Samsung hat dritte 10-nm-Generation entwickelt - Golem.de (2019)

Offizielle Info von Samsung:
https://www.samsung.com/semiconductor/insights/tech-leadership/samsung-develops-industrys-first-3rd-generation-10nm-class-dram-for-premium-memory-applications/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die tatsächliche Leistung auf der AMD-Plattform im Vergleich zum berühmten B-Die ...