Samsung LE-46N71B 1080i Frage !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da alle Filme in 1080p sind, möchte ich nicht, da sie runter konvertiert werden - (Datenverlust)-
Nein - da ist theoretisch bei 1080i genau 0,0 Verlust, weil die 24 Frames (Vollbilder) einfach auf die 60 Fields (Halbbilder) verteilt werden. Hat der TV einen vernünftigen Filmmode für 1080i, kann er die Orginalframes problemlos wiedergewinnen (Inverse Telecine). Leider machen viele LCD-TVs bei 1080i nur einfaches Fieldscaling (dann geht schonmal die Hälfte der vertikalen Auflösung verloren) - so vermutlich auch dein Samsung. Bei einem 1366x768er Gerät aber noch nicht unbedingt dramatisch. Es bleibt aber auf jeden Fall bei den typischen 3:2 Rucklern. Die haben leider auch die LCD-TVs mit Filmmode für 1080i, weil die 24 Frames in einem 3:2 Rythmus wieder an das Panel gereicht werden (24 Frames passen einfach nicht linear auf 60 Fields).

Wie sollst du nun zuspielen?
=> Von der PS3 würde ich in 1080i60 herausgehen. Damit hast du dann wg. des vermutlich fehlenden Filmmodes beim Samsung zwar einen Auflösungsverlust in der Vertikalen, aber das wird noch nicht stark ins Gewicht fallen. Andere Alternative wäre Playback über den PC, hier bitte dann das Panel per D-Sub VGA nativ ansteuern. Allerdings bist du auch hier auf 60Hz festgelegt - und es wird wg. HDCP ohne weitere "Tricks" kein Bild geben. Videoprozessor wäre eine weitere Alternative, der kostet aber -wenn er auch HD Verarbeitung bieten soll- mehr als das Display selbst und auch hier bleibt ja die HDCP Problematik per D-Sub VGA (der "N" Samsung kann ja nur per D-Sub VGA 1:1 angesteuert werden).
Leider gibt es mit dem Samsung keine Möglichkeit komplett ruckelfreies Blu Ray/ HD DVD zu sehen, weil er keinen 24/48/72Hz Support mitbringt.

Ich habe vor mir diesen LCD Fernseher zu kaufen.
Wenn du vorn vornherein vorhast, Blu Ray/ HD DVD zu sehen, solltest du vielleicht doch zu einem anderen Gerät greifen. Die neue Samsung M8 Reihe hat 1080p24/50/60 Support, von einem geeigneten Player (ich glaube, die PS3 soll per Update später auch in 1080p24 ausgeben können - also so, wie das Material vorliegt) zugespielt, kannst du das Material ohne weitere Umwege in voller Auflösung ruckelfrei sehen. Aber ich würde da noch die ersten Bestätigungen abwarten, weil die Reihe gerade erst erscheint und Herstellerangaben immer so eine Sache für sich sind.

http://geizhals.at/deutschland/a243126.html
http://geizhals.at/deutschland/a243125.html
http://geizhals.at/deutschland/a243124.html

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh