Samsung listet 860 Pro mit 4 TB auf seiner Webseite

HisN

Legende
Mehr Kapazität *hechel*
Ich würde gerne alle HDDs die ich noch habe ablösen.

Edit: Ups, mal wieder zu schnell für die News. Die ist bestimmt erst wieder in ein paar Minuten klickbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung.jpg
Bereits im Oktober wurden die ersten Hinweise auf die Samsung 860 Pro entdeckt. Damals waren konkrete Informationen allerdings noch Mangelware. Dies hat sich zwischenzeitlich geändert, denn Samsung erwähnt die neue SSD-Serie nun auch auf seiner eigenen Webseite. Eine offizielle Ankündigung steht auch weiterhin noch aus, doch die ersten Daten können bereits auf der Webseite der Südkoreaner entnommen werden.Demnach wird die Serie rund um die 860 Pro eine Kapazität von bis zu 4 TB bieten. Beim Vorgänger 850 Pro lag die maximale...

... weiterlesen

Ein 1x4TB SSD NAS mit 2x 1GbE (ohne Raid, dafür mit Backup per externe HDD) wäre ja mein Traum.
Der Preis müsste allerdings noch "etwas" fallen...

Braucht es wirklich noch eine Pro-Serie, wenn da auch nur noch TLC drinsteckt?

Den Preis finde ich gegenüber der aktuellen 4TB Evo auf TLC Basis ganz schön selbstbewusst.

Glaube da eher weiterhin an MLC, ansonsten sehe ich kaum Grund zur Pro zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da die 850 Evo oberhalb von 1 TB schon gleichauf mit der Pro war...

Die Erhöhung der Kapazität deutet darauf hin, dass Samsung womöglich die neuste Generation seines gestapelten 3D-NAND-Speichers auf Basis der TLC-Technik verwenden wird und die Speicherbausteine eine höhere Speicherdichte vorweisen.
Die Pro dürfte weiterhin MLC NAND haben und die großen Kapazitäten auf solchen mit 512 Gbit Diesize beruhen, wäre in beiden TLC NAND, wäre die Unterscheidung in Evo und Pro ja unsinnig.
Ein 1x4TB SSD NAS mit 2x 1GbE
NAS mit 10GbE werden immer billiger und dürften bald Mainstream sein:
Braucht es wirklich noch eine Pro-Serie, wenn da auch nur noch TLC drinsteckt?
Das die Pro TLC NAND bekommt, kann ich mir kaum vorstellen, welchen Sinn sollte dann die Unterteilung in Evo und Pro machen? Außer die Evo bekommt dann QLC, aber:
Den Preis finde ich gegenüber der aktuellen 4TB Evo auf TLC Basis ganz schön selbstbewusst.
Dies spricht gegen QLC in der Evo und TLC in der Pro. TLC NAND hat 50% mehr Kapazität bei der gleichen Anzahl an Zellen spart also etwa 33% bei den Kosten. Die neue Pro kann mit MLC also kaum billiger als die jetzige Evo mit TLC sein.

Wird Zeit für SATA IV schätze ich^^'

Die Entwicklung von SATA ist am Ende, mehr Geschwindigkeit würde andere Stecker und Kabel erfordern. Daher hat man mit SATA Express den Übergang zu PCIe eingeleitet, auch wenn die Vermischung von SATA und PCIe in Form von SATA Express nicht erfolgreich war, so ist bei SSDs der Übergang zu PCIe als Anbindung schon voll in Gang.

...und U.2 ist ja quasi PCIe, ähnlich wie m.2...

Wird dann nur mal endlich Zeit für mehr PCIe-Lanes auch bei den CPUs für den "kleinen" Sockel 1151 (i5/i7/E3).

Nicht nur quasi, bei U.2 SSDs ist die Anbindung immer PCIe!

Und Boards die den SFF-8643 Connector gleich mitbringen braucht's noch

Wobei man aufpassen muss, denn SFF-8643 kann auch SAS sein und wird auch einige Boards auch genutzt um 4 SATA Ports besonders kompakt auszuführen. Eine U.2 SSD funktioniert dann aber nicht, sondern nur wenn am SFF-8643 Connector PCIe Lanes anliegen, der als auch wirklich ein U.2 Anschluss ist.

Das „quasi“ bezog sich auch nur auf die physische Andersartigkeit da man bisher ja außer mit exotischen Riserkabeln keine „PCIe-Kabel“ hatte... :)

U.2 Kabel, also SFF-8643 auf U.2 (SFF-8639) sind zwar eigentlich von SAS 12Gb/s ausgeliehen, aber schon PCIe Kabel, Thunderbolt ebenfalls und OCuLink wird dies auch sein, es gibt zumindest schon erste Boards (z.B. von Supermicro) mit OCuLink Ports.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh