Samsung M.2 1TB

Maexi

Legende
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Crosshair VIII Formula und den Ports für die besagte M.2. Es fing damit an, das beide Steckplätze 2.1 und 2.2 die sich gegenüberliegen keine M.2 mehr erkannten. Das Board ging dann in die RMA und nachdem es wieder bei mir war, funktionierte gar nichts mehr, es startete einfach nicht mehr. Also zurück in die RMA und als es wieder da war startete es wieder, akzeptierte aber nur noch den 2.2 Port. Der 2.1 Port wird nicht erkannt, egal welche M.2 Verbaut wurde. Derzeit habe ich in dem 2.2 eine Samsung 500 als Bootplatte laufen. Die funktioniert ohne Probleme, sobald ich also die zweite M.2 dazu packe, geht gar nichts mehr. Der Rechner springt sofort in Bios und dort wird nur die Bootplatte erkannt. Die 1TB Samsung wird nicht erkannt. die ist im übrigen neu und funktioniert mit einem Pcie Adapter ohne Probleme. Ist der erste M.2 Port defekt oder muss ich etwas im Bios einstellen was ich übersehe? Weiß jemand Rat?
Gruß Maexi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1TB Samsung wird nicht erkannt. die ist im übrigen neu und funktioniert mit einem Pcie Adapter ohne Probleme. Ist der erste M.2 Port defekt
Wenn sie in einem PCIe Adapter funktioniert, dann kann sie ja wohl nicht defekt sein. M2_1 hängt direkt an den PCIe Lanes der CPU und M2_2 an denen des Chipsatzes, vielleicht ist das Problem ja die CPU und nicht das Mainboard.

ich habe neben dem Formula auch das Crosshair VIII Dark Hero, mit dem selben Prozessor bestückt, da habe ich diese Probleme nicht. Habe ich irgendwo erwähnt das die M.2 defekt sei?

Wenn der M.2 Slot mit den Lanes von der CPU mit mit genau der CPU in einem anderen Board funktioniert, dann ist es wohl wirklich ein Problem des Mainboards.

das glaube ich auch, weil wahrscheinlich sich der Fehler auch mit dem anderen Board zeigen würde. Naja, ich werde irgendwann ein neueres System haben und damit hätten sich die älteren Boards sowieso erledigt. Ich dachte ich müsste im Bios etwas bestimmtes dazu noch umstellen, aber scheinbar ist der Port defekt. Deshalb erst einmal Danke.

Das einzige was man zu dem M.2 Slot ggf. im BIOS einstellen kann, ist ob da eine PCIe oder SATA SSD drin steckt, aber i.d.R. steht dies auf AUTO und da die M.2 SSDs einen Pin haben anhand dem dies erkannt wird, sollte es so funktionieren. Vielleicht funktioniert ja nur die Erkennung nicht korrekt, Du kannst ja mal versuchen von Hand da PCIe (ist doch eine PCIe?) einstellen und schauen ob das hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh