Samsung M.s SSD zu langsam

Sunderdom

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir eine Samsung M.2 SSD bestellt und die schafft im Crystal Disc Benchmark lediglich 747 MB/s. Dieses Ergebnis ist natürlich weit von den versprochenen 1.2 GB/s entfernt. Muss ich da noch was konfigurieren, oder sind die Herstellerangaben nur deutlich übertrieben?

Mein System;

Gigabyte GA-X99-UD5-WiFi
Core i7-5820K
32GB DDR4-2133 RAM
Nvidia Geforce GTX 960

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Herstellerangaben sind korrekt, nur wird die SSD auf dem Board mit nur 2 statt der max. möglichen 4 Lanes angebunden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, durch z.B. BIOS update oder ähnliches oder muss ich mit der Differenz von fast 400 MB/s minus leben müssen?

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ...
Nur durch den Kauf eines anderen Boards mit M.2 Ultra (32Gb/s) Anschluss (z.B. von Asrock).
Allerdings knipst sich das Board dann die Lanes (in dem Fall sogar PCIe 3.0) direkt vom Prozessor ab, wobei das beim 5820k und nur einer Grafikkarte keine Rolle spielt.

747MB/s sind das Limit für reale Datentransfers über PCIe 2.0 x2, da einfach in den höheren Protokollebenen der Obverhead so etwa 25% kostet und dann bleibt von dem theoretischen 1GB/s (bei 10Gb/s und nach Abzug 8b10b Kodierung der untersten Protokollebene) eben nicht mehr übrig, was nur gerne vergessen oder absichtlich unterlagen wird. Bei PCIe 3.0 x4 sind real nur wenig mehr als 3GB/s möglich und eben nicht die theoretischen 4GB/s, die bekommt man zwar über die Lanes, aber das sind eben nicht alles die Bits und Bytes der Nutzdaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh