Samsung m2 970 evo auf Asus z170a

Xenato

Neuling
Moin Leute,
ich hätte da mal eine frage und zwar möchte ich mir eine m2 970evo zulegen und mir stellt sich jetzt die frage ob mein Board das Asus Z170a diese auch im vollem Umfang unterstützt. Ich habe jetzt schon schon etwas im netz geschaut bin da aber nicht recht schlau draus geworden, ich weiß das sich der m2 port die bandbreite mit sata express teil aber ich habe nicht erfahren ob ich damit die maximale geschwindigkeit aus der m2 rausholen kann. Eventuell könnt ihr mir helfen.

Ps. Mein System

Asus z170-a Board
Prozessor Intel I7 7700k
Asus rtx2070
samsung evo 840 sata
samsung hdd 750 gb
Arbeitsspeicher 16 gb Ballistix Sport LT
Betriebsystem Win 10

MfG Xenato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board unterstützt NVMe SSDs, also auch die 970 Evo. Alle Boards ab Skylake haben von Anfang an eine NVMe Unterstützung im UEFI und das Board hat einen passenden M.2 Slot, was für alle Boards mit Z Chipsatz normal ist:
Der M.2 und der SATA Express Port teilen sich nur SATA Lanes, die 970 Evo ist aber eine M.2 PCIe SSDs und damit spielt der Hinweis 3 dann keine Rolle. Da der M.2 Slot 4 PCIe 3.0 Lanes hat, solltest Du die volle Performance der 970 Evo erhalten. Installiere ggf. den Samsung NVMe Treiber von der Samsung SSD Downloadseite. Denke daran vorher die anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet!

Wenn ich eine M2 SSD einbaue, was nutze ich am Besten um das System der alten 2,5“ SSD auf die Neue M2 zu klonen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh