Samsung Magician 5.2 Boot Stick für SecureErase

carrot

Neuling
Hallo zusammen,

ist es mit der aktuellen Samsung Magician 5.2 Windows-Software nicht mehr möglich einen Boot-Stick für einen SecureErase zu erstellen?

Habe hier einen Screenshot einer wahrscheinlich älteren Version gefunden (hier wird allerdings eine 840 Pro angezeigt, also keine NVMe wie in meinem Fall, sondern SATA):

EA8D3989-77C8-4393-8AA1-5E7B50BDE415.png

Möchte einen SecureErase bei einer Samsung NVMe SSD 960 PRO 512GB durchführen.

Dazu noch eine Frage: wie wird der SecureErase bei einer NVMe SSD durchgeführt? Geht es zu Lasten der TBW, also in meinem Fall 0,5 TB?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Erase ist ein ATA Kommando, also nur für SSDs die das AHCI Protokoll nutzen, die 960 Pro nutzt aber NVMe und da gibt es andere Befehl zum Löschen der Daten. Keine Ahnung ob Magician diese auch unterstützt, ich halte nicht viel von Magician und würde es allenfalls für FW Updates verwenden.

Hallo zusammen,

mit dem Update von Samsung Magician 5.1 auf 5.2 ist nun der Fehler behoben und ein Boot-Stick erstellbar.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh