Samsung N510 Akku entlädt sich

asam

Neuling
Hallo zusammen, Hallo Forum,

ich wollte mal nachfragen ob jemand das gleiche Problem mit seinem N510 hat oder selbiges schon einmal mit einem anderen Netbook/Notebook hatte.

Kurz gesagt, ich habe meine Netbook Freitag geladen und Sonntag Abend wars leer, ohne das es eingeschaltet war. Und zwar so leer, das beim Einschalten überhaupt garnichts mehr passiert ist.

Jetzt weiss ich nicht ob mein Akku kaputt ist, was ich eigentlich nicht glaube. Da er, wenn er frisch geladen ist, die angegebene Laufzeit von 6 Stunden schafft. Darum denke ich das es eine Einstellungssache im BIOS o.Ä. ist. Ich weiss auch das dieses Netbook eine USB Stromversorgung im ausgeschalteten zustand hat. Die ist aber laut BIOS deaktiviert.

Bleibt nur noch das ich kurz nach dem kauf Windows7 aufgespielt habe. Und ich meine mit dem ausgelieferten XP war das noch nicht so. Hab aber nicht darauf geachtet.

Bin da gerade echt etwas ratlos und wäre auch über Ideen echt dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ich fahr es schon richtig runter.

selbst standby sollte so paar tage halten!

hast du nen strom messgerät?

dann netzteil dran, aus das ding akku voll geladen antürlich und dann den stromerbrauch beachten. sollte sehr wenig sein (das netzteil braucht auch nen bissle)

sind denn dann noch USB-Geräte angeschlossen, wenn es aus ist ?

sollte zwar nicht so viel ausmachen, aber evtl. reicht es ja über 3 Tage.

Ob der Strom dann wirklich weg ist, kannst du ja über die LED's einer Maus oder z.B. eines USB-Sticks recht einfach erkennen

@Nikolaus:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst. Bzw. was du damit erreichen willst? Ich weiß ja das unnatürlich viel Strom aus dem Akku verschwindet. Nur warum, nicht. Meinst du, daß das Netzteil evtl. umgekehrt Strom aus dem Akku zieht? Das Netzteil war aber die ausgeschaltete Zeit nicht am Netbook dran.

@Tigger:
Es waren keine USB Geräte angeschlossen, insofern ne gute Idee. Werd ich nachher gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigger:
Es waren keine USB Geräte angeschlossen, insofern ne gute Idee. Werd ich nachher gleich mal testen.

wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil du es explizit erwähnt hast ;)

wenn kein USB-Gerät dran ist, sollte es egal sein, ob die Funktion im Bios angeschaltet ist oder net

andere Idee, die mir grad kommt : leg den Akku mal geladen nebenhin und lass ihn dann auch so 2-3 Tage liegen, wenn er dann leer ist, sollte es ja ein Problem vom Akku selbst sein und net vom Gerät

andere Idee, die mir grad kommt : leg den Akku mal geladen nebenhin und lass ihn dann auch so 2-3 Tage liegen, wenn er dann leer ist, sollte es ja ein Problem vom Akku selbst sein und net vom Gerät

...und noch ne gute Ideen. :) Danke.

Hab den Akku nun voll geladen die Nacht daneben liegen lassen. Und siehe da, er ist immernoch rand voll. Schade, aber wär ja sonst auch zu einfach gewesen die Lösung. ;)

Ich weiss ja nicht ob das Problem gelöst ist, aber beim 510 führen die USB Buchsen auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Da du WIN 7 drauf hast, könnte es sein, dass du nicht wie bei XP die Abschaltfunktion(Sparfunktion) aktiviert hast - must du bei WIN7 mal durchforsten .. wäre nur noch'n Tip

Ich weiss ja nicht ob das Problem gelöst ist, aber beim 510 führen die USB Buchsen auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Da du WIN 7 drauf hast, könnte es sein, dass du nicht wie bei XP die Abschaltfunktion(Sparfunktion) aktiviert hast - must du bei WIN7 mal durchforsten .. wäre nur noch'n Tip

zu dem Zeitpunkt kommt aber kein Betriebssystem zum Tragen ;)

die Bios-Option für USB-Strom ist ja schon deaktiviert, aber es passiert ja schon ohne angeschlossene Geräte

vielleicht noch ein Bios-Update machen ?

evtl. liegt da noch was im Argen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh