Samsung NC10 (Netbook) vs Dell Vostro 1310 (Subnotebook)

kahrtoffel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
348
Ort
Braunschweig
Moin Leute, ich bin grade dabei nach einem Notebook fürs Studium zu suchen.
Es sollte:
- klein und leicht
- eine lange Akkulaufzeit
- nicht zu teuer
auf jeden Fall sein.
Da fällt die Entscheidung natürlich auf ein Netbook oder auf ein günstiges Subnotebook.
Das Netbook hätte den Vorteil dass es wirklich klein und leicht ist und eine hohe Akkulaufzeit bietet. Da hatte ich mir das Samsung NC10 rausgesucht. Da ich jedoch auf schwarz stehe müsste ich wohl bis mindestens mitte November warten, außerdem könnten das Display und die Tastatur schon wieder zu klein sein.
Das Subnotebook hat eigentlich die perfekte Größte, auch hier würde ich gerne auf Samsung zurückgreifen (davon stammen mein TFT und LCD-TC und bin super zufrieden), jedoch ist die Q-Serie mit >800€ sehr teuer (Budget so 500€+/-100€), Aufgrund der Forenbeiträge sehe ich sehr viele positive Resonanzen bzgl Dell und dem Vostro 1310.
Das Subnotebook ist nicht zu klein aber nicht zu groß, jedoch fast schon wieder schwer (Dell Vostro >2kg).
Hab nun folgende Config rausgesucht bzgl des Vostros:
Vostro 1310, Core2Duo 1,8GHz, 2Gb Ram, 160GB HDD, X9300 GMA und Webcam und n-Draft Karte.
Das Samsung hat nur einen Atom (schwacher als ein Celeron), aber auch eine 160GB HDD, 2GB RAM und eine X9300 (?).

Meine Fragen:
Lieber das Vostro nehmen, weil es ein vollwertiges Notebook beinahe ist und schon fast zukunftssicher ist dank n-Draft? Und würde sogar Call of Duty 4 und Battlefield2 in untersten Einstellungen halbwegs flüssig laufen?

Oder habt ihr alternativen?
Bin mir so unsicher ob ich später es nicht bereuche dass das Notebook so lahmarschig ist (Netbbok) oder dass es zu schwer ist (subnotebook)^^

[EDIT] Sehe grade bei Dell kommen ja noch Versandkosten dazu, sind die per Telefon wezuhandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe auch vor dieser Entscheidung und warte hier heimlich, dass jemand das ein oder andere gute Argument nennt :d

Zurzeit studiere ich Elektrotechnik und die meisten Profs (und auch der Admin) haben (ca. 10") Netbooks, während unter den Studenten eher 13-15" Notebooks verbreitet sind.
Wenn die vielschreibenden Profs schon mit der kleineren Tastatur/Bildschirm zurechtkommen, dann sollte der Samsung für unsere Zwecke (abtippen, aufzeichnen, Präsentationen, Internet) wohl ausreichen denke ich.

Ich bin zurzeit eher für den Samsung, falls dir das hilft. ^^ Wegen dem Gewicht, Energieverbrauch und der Größe.
Der Grafikchip des NC10 ist eine GMA950. Damit müsstest du noch Emulatoren oder ein paar alte Spiele spielen können, die auch auf dem EEEPC laufen. Zu dem Thema findest du viel im Netz.
 
Wieviel wiegt denn das Vostro 1310 mit Akku ?
 
wird es nur zum surfen+gelegentliche kleine, kurze office-geschichten genutzt? -> netbook
wird längere zeit dran gesessen+geschrieben und exceltabellen etc. bearbeitet? -> Vostro (vlt. sogar mit dem 1440er display)
 
Ne sry der Atom ismir i-wie doch zu schwach, hätten sie einen alten centrino eingebaut, dann ja aber so nö sry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh