Samsung NVMe 960 evo m.2 funktioniert nicht auf älterem System

timo82

Semiprofi
Hi,
ich bekomme die Samsung NVMe 960 evo m.2 SSD (250 GB) nicht auf diesem älteren System zum Laufen:

CPU Intel i5 4690k
Board MSI B85M-E45
Win 10 (64 bit)
MSI GTX 970 4Gb Grafikkarte

Ich möchte gerne Windows auf diese SSD installieren und davon booten.
Geht das mit dem System überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass die Nvme SSDs kein eigenes Bios mitbringen im gegensatz zu Sata SSDs. Das Mainboard ist einfach nicht in der Lage, die 960 richtig zu initialisieren. Selbst bei Intels 100er Chipsatz( welcher erstmals nativ M.2 anschlüsse mitbrachte) gabs am Anfang noch Probleme das Betriebssystem da drauf zu installieren und die M.2 SSDs bootfähig zu machen, bis Biosupdates für die Mainboards kamen. Wie hast du die 960 angebunden? Über eine Risercard?
Ich würde als erstes das aktuellste Bios vom Mainboard installieren, wenn noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist die ssd gar nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß, wie es am besten geht.
Ich hoffe, dass jemand einen Vorschlag machen kann, was die beste Lösung ist.

Für Boards mit 90er Chipsätzen gab es in aller Regel ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung, ohne kann man von einer NVMe SSD nicht booten, die Samsung 950 Pro ist hierbei die einzigen Ausnahme. Neuere Boards haben von Anfang an die NVMe Unterstützung im UEFI gehabt, aber bei älteren, auch denen mit 80er Chipsätzen ist es eher die Ausnahme, wenn der Hersteller ein Update mit NVMe Unterstützung nachgereicht hat und zumindest in den Changelog der BIOS Updates Deines Boards steht auch nichts von NVMe. Man kann die aber als Datenlaufwerk trotzdem benutzen.

Dann solltest Du den PCIe 3.0 x16 Port noch frei machen, also die Graka rauswerfen, sonst kannst Du die SSD in dem Board ja gar nicht betreiben, außer vielleicht über Riser Karten in einem x1 Port, dann wäre die Performance aber schlechter als die einer SATA SSD. Also vergiss besser eine NVMe SSD bis Du ein Systemupgrade auf eine aktuellere Plattform vorgenommen hast!

- - - Updated - - -

Auch Du hast die SSD schon? Dann wirf die Graka raus, packe die SSD in so einen PCIe Slot Adapter und stecke sie in den frei gewordenen Slot, einen andere in den sie passt, gibt es auf dem Board nicht! Die Alternative wäre die Adapterkarte mit der SSD in so einen Adapter für eine x4 Karte in einem x1 Slot zu packen, aber dann wird die SSD eben keine 400MB/s schaffe, dies wäre also total sinnfrei, weil langsamer als eine SATA SSD wie die 850 Evo, die obendrein billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Du hast die SSD schon? Dann wirf die Graka raus, packe die SSD in so einen PCIe Slot Adapter und stecke sie in den frei gewordenen Slot, einen andere in den sie passt, gibt es auf dem Board nicht! Die Alternative wäre die Adapterkarte mit der SSD in so einen Adapter für eine x4 Karte in einem x1 Slot zu packen, aber dann wird die SSD eben keine 400MB/s schaffe, dies wäre also total sinnfrei, weil langsamer als eine SATA SSD wie die 850 Evo, die obendrein billig ist.

Das Board hat aber 2 PCIe x16 Slots - Adapterkarte x4 passt wunderbar in einen x16.

Kernfrage ist nicht wo/wie anschließen, sondern ob es für B85 bzw. speziell dieses Board überhaupt eine Bios-Version mit NVMe Support gibt! Die Frage sollte timo82 an MSI stellen. Wenn ja Bios drauf, NVMe SSD in eine Adapterkarte, die in den freien x16 Slot und los geht's!

Laut MSI hat das B85M-E45;
Du scheinst den PCI Slot mit einem PCIe x16 Slot zu verwechseln. Schau Dir das Bild noch mal genau an, dann siehst Du auch das die unterschiedliche sind und der lange schwarze Slot eben ein PCI und kein PCIe Slot ist. Mit einem B85 Chipsatz kann man die 16 PCIe 3.0 Lane der CPU aber sowieso nicht aufteilen, eine volle Anbindung der SSD wäre damit also selbst dann nicht möglich, wenn man auf 8 Lanes für die Graka verzichtet, wie es bei einigen Boards mit Z Chipsätzen geht.

Laut MSI hat das B85M-E45; Du scheinst den PCI Slot mit einem PCIe x16 Slot zu verwechseln. Schau Dir das Bild noch mal genau an, dann siehst Du auch das die unterschiedliche sind und der lange schwarze Slot eben ein PCI und kein PCIe Slot ist. Mit einem B85 Chipsatz kann man die 16 PCIe 3.0 Lane der CPU aber sowieso nicht aufteilen, eine volle Anbindung der SSD wäre damit also selbst dann nicht möglich, wenn man auf 8 Lanes für die Graka verzichtet, wie es bei einigen Boards mit Z Chipsätzen geht.

Ui, du hast natürlich völlig Recht! :d

Hatte nur fix Google Bildersuche benutzt und nicht genau hingeschaut...

Also entweder die Graka bewohnt den X16 Slot oder die SSD (in einem passenden Adapter), beides zusammen ist mit dem Board nicht machbar. Um von der SSD booten zu können, müsste dann noch das BIOS gemoddet werden. Die Entscheidung liegt beim TE, wieso der aber trotz über 8 Jahren im Forum und mehr als 1300 Beiträgen nicht vorher gefragt hat, verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe die Sachen geschenkt bekommen, weil sie beim Vorbesitzer nicht funktionieren.

Wenn ich es richtig sehe, muß ein neues Board her. In das Case passen auch normale Boards. Muss kein Atx sein.

Was empfehlt ihr?

Wenn es kein komplettes Upgrade werden soll, dann nimm ein Board mit Z97 Chipsatz bei dem die PCIe Lanes auf mindestens 2 Slots aufgeteilt werden können, wenn Du die SSD mit der vollen Bandbreite anbinden können willst. Beim ASRock Z97 Extreme 6 und 9 kannst Du die SSD direkt in deren Ultra-M.2 Slot stecken, aber auch dann wird die Graka nur noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden sein, was aber praktisch keinen großen Nachteil bedeutet und nur über ein Systemupgrade auf eine neuere Plattform zu vermeiden wäre. Frage im Zweifel vor dem Kauf hier nach ob das auserwählt Board passt. Überlege Dir aber auch, ob sich das ganze lohnt, was Du Dir also von der SSD versprichst.

Es soll kein komplettes Upgrade werden. Sonst hätte ich von den Sachen nichts (außer der SSD).

Beim ASRock Z97 Extreme 6 und 9 kannst Du die SSD direkt in deren Ultra-M.2 Slot stecken, aber auch dann wird die Graka nur noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden sein, was aber praktisch keinen großen Nachteil bedeutet und nur über ein Systemupgrade auf eine neuere Plattform zu vermeiden wäre.

Die Boards gibts scheinbar nicht mehr:
ASRock Z97 Extreme6/3.1 Preise | Hardwareluxx Deutschland
ASRock Z97 Extreme6 Preise | Hardwareluxx Deutschland
ASRock Z97 Extreme9 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Was haltet ihr von diesem Board?
MSI Z97 Gaming 5 Spezifikationen | Hardwareluxx Deutschland

Das hat:
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 2x x8)
4x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

2x x8 = 1x für SSD, 1x für GraKa.

Überlege Dir aber auch, ob sich das ganze lohnt, was Du Dir also von der SSD versprichst.

Ich erwarte mir ein schnelles System. Sonst ist nur eine HDD dabei.
Die Samsung SSD habe ich bereits in einem Laptop. Da läuft die 1a und super flott.

Der Sockel 1150 ist total veraltet, daher sind neue S. 1150 Boards langsam schwer zu bekommen und die Restbestände werden wie so oft total überteuert angeboten. Aber eines mit "2x x8" sollte passen, da kannst Du dann die Graka in den einen und die SSD im passenden Adapter in den anderen packen. Schau mal ob Du nicht ein gebrauchtes bekommst, es rüsten ja gerade viele auf Coffee Lake um, z.B. planes dies sobald sie ihre CPU endlich bekommen.

Ich habe was von Gigabyte und ASUS gefunden.
Bei denen läuft es wohl überall.

Gigabyte
Mainboards der Modellreihen X99, Z97 und H97 von GIGABYTE: bereit f PCIe-SSDs der Serie 750 - GIGABYTE

Mit NVME kompatible Mainboards der Modellreihen X99, Z97, H97 von GIGABYTE und BIOS-Versionen

Z97 BIOS Version

GA-Z97X-UD7 TH F5d
GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK F7a
GA-Z97X-UD5H-BK F7g
GA-Z97X-Gaming G1 F8b
GA-Z97X-UD5H F9f
GA-Z97X-Gaming 7 F7k
GA-Z97X-UD3H-BK F7e
GA-Z97X-Gaming 5 F6e
GA-Z97X-UD3H F8e
GA-Z97X-Gaming 3 F6h
GA-Z97X-SOC Force LN2 F3c
GA-Z97P-D3 F7a
GA-Z97X-SOC Force F7e
GA-Z97N-WIFI F5
GA-Z97X-SOC F6d
GA-Z97N-Gaming 5 F4e
GA-Z97X-SLI F8a
GA-Z97MX-Gaming 5 F5c
GA-Z97X-Gaming GT F6d
GA-Z97M-DS3H F6c
GA-Z97M-D3H F6
GA-Z97-D3H F8f
GA-Z97-HD3P F3c
G1.Sniper Z97 F7e
GA-Z97-HD3 F7
G1.Sniper Z6 F6d

ASUS:
ASUS Announces All X99 and Z97 Motherboards Support NVM Express Devices | ROG - Republic of Gamers Global

Z97
Z97-Deluxe/USB 3.1(NFC & WLC) 0401
Z97-Deluxe/USB 3.1 0401
Z97-Pro(Wi-Fi ac)/USB 3.1 0501
Z97-A/USB 3.1 0501
Z97-E/USB 3.1 0403
Z97-K/USB 3.1 0402
Sabertooth Z97 Mark 1/USB 3.1 0401
Sabertooth Z97 Mark 2/USB 3.1 0203
Maximus VII Formula 2601
Maximus VII Hero 2601
Maximus VII Ranger 2601
Maximus VII Gene 2601
Maximus VII Impact 2601
Z97-Deluxe(NFC & WLC) 2205
Z97-Deluxe 2205
Z97-Pro(Wi-Fi ac) 2205
Z97-Pro 2205
Z97-A 2205
Z97-AR 2205
Sabertooth Z97 Mark 1 2205
Sabertooth Z97 Mark 2 2205
Sabertooth Z97 Mark S 2205
Gryphon Z97 Armor Edition 2205
Gryphon Z97 2205
Z97-Pro Gamer 2103
Z97-C 2404
Z97-E 0702
Z97-K 2603
Z97-K R2.0 0802
Z97-P 2801
Z97M-Plus 2801
Z97I-Plus 2604

- - - Updated - - -

Da kannst Du sogar zwei schnelle PCIe SSDs verwenden: Die M.2 PCIe Slot Adapter bezeichnet man übrigens nicht als Risercard.

Sorry, hab das aus diesem Thread:

Wie hast du die 960 angebunden? Über eine Risercard?

1 M.2 reicht :d

Das hat nicht mit 1 oder 2 M.2 zu tun. Du musst die M.2SSD ja irgendwie an deinen PC anschließen. Das geht bei älteren Systemen meist nur per RiserCard, weil auf den Mainboards keine M.2 anschlüsse sind.
Z.b. Sowas hier Weiterleitungshinweis

Beim MSI Z97 Gaming5 ist zwar ein M.2 anschluss drauf, aber laut Specs ist der nur mit 2xPCIe2.0 angebunden für SataM.2SSDs. D.h. Die 960wird da dran nicht laufen. Bedeutet, du brauchst wie oben erwähnt wieder eine RiserCard

Die M.2 PCIe Slot Adapter bezeichnet man übrigens nicht als Risercard.
..., außer vielleicht über Riser Karten .....

Soso.... :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden, dass die SSD direkt am den einen m.2 Port geht, da aber nicht mit der maximalen Geschwindigkeit.

Oder an einen der drei PCIe Slots, die alle x16 fach sind.
Einen Slot belegt die Grafikkarte, zwei bleiben also übrig. Mit reicht aber eine.

Mo3Jo3, die Riser Karte in dem Beitrag, aus dem du zu knapp und damit entstellend zitiert hast, war dafür den M.2 Slot Adapter, der eine PCIe x4 Karte ist, in einen PCIe x1 Slot zu bekommen, der hinten nicht offen ist und damit selbst den M.2 Slot Adapter nicht aufnahmen kann.

Konkret habe ich da in dem Beitrag dann diese Riser Karte verlinkt und da kommt dann eben so ein Adapter rein wie der der auch in deinem Post verlinkt ist. Dies sind zwar im Grunde auch Riser Karten, werden aber nie so genannt.

Wenn du mich das nächste mal zitierst, stelle bitte sicher den Beitrag auch wirklich verstanden und zu haben und nicht die Fakten zu verdrehen und sei es nur, weil es am Verständnis gefehlt hat. Denn Leute die sich so verhalten, kommen bei mir ganz schnell als Troll auf die Ignoreliste.

Ich kapiere es jetzt gar nicht mehr, ist aber auch egal.

Die SSD soll nicht an den M.2 Anschluss auf dem Board, weil der Geschwindigkeit verschenkt.

Für MSI habe ich keine Z97 Liste gefunden.

- - - Updated - - -

Ich möchte gerne das MSI Z97 Gaming 5 kaufen:

MSI Z97 Gaming 5 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Darauf soll die M.2 SSD mit einem Adapter (wie immer der auch heißt), der in einen PCIe Steckplatz kommt und die SSD darauf geschraubt wird.

Sowas in der Art:
ASUS Hyper M.2 X4 PCIe Mini Preise | Hardwareluxx Deutschland

Aber nicht x4, sondern (mindestens) x8. <- ist das richtig?

Ich brauche immer noch das OK, dass ich mit den vorgesehenen Teilen booten kann (win10).

Board:
MSI Z97 Gaming 5
SSD Samsung NVMe 960 evo m.2
Adapter:
???

ich hoffe ud kaufst jetzt nicht ernsthaft das überteuerte board nur für die ssd?

wenn dann mach einen umstieg auf eine neue plattform.

Ich brauche gar keinen neuen PC.
Wenn ich ausrüste, liegt das Zeug ungenutzt rum und es wird deutlich teurer.

Dann verkauf doch die NVME SSD und hol dir lieber eine SATA. Hast du vermutlich gerade mehr von, als von der NVME.
Hast du denn schon eine andere SSD oder ist das deine erste?

@Holt nimm das doch nich direkt so tot ernst, der Smiley steht doch nicht umsonst da...... trotzdem danke für deine Aufklärung zur AdapterKarte, war mir tatsächlich nicht bewusst.

@Timo
Wieso brauchst du eine 8xKarte? Einmal 4x reicht doch aus um eine NvmeSSd voll anzubinden. Bezüglich des M.2 ports auf dem Mainboard. Die NVMe SSD läuft darauf nicht nur langsamer, sie läuft darauf gar nicht! Es handelt sich um einem reinen SataM.2 Port.
Ich würde mir auch stark überlegen, ob sich der Kauf eines neuen Mainboards nur für die SSD lohnt.

Dann verkauf doch die NVME SSD und hol dir lieber eine SATA. Hast du vermutlich gerade mehr von, als von der NVME.
Hast du denn schon eine andere SSD oder ist das deine erste?

Ich habe schon ein paar Systeme mit SSD.

Meine Überlegung habe ich bereits gemacht: das Board kostet 120 €.

Wenn ich die Plattform wechsel, brauche ich: CPU, Board, RAM. Das kostet viel mehr.
Und dann habe ich das Board und die CPU noch blöd rumliegen.
Wäre also doppelt doof.

timo82, frag doch den Support von MSI nach der NVMe Unterstützung, direkt NVMe erwähnen sie ja in den Changelogs der BIOS Updates nicht, wohl aber "- Improved SAMSUNG M.2 compatibility" und eigentlich sollten alle Z97er Boards von MSI laut dieser News NVMe unterstützen:

Wieso x8? Die M.2 Slots unterstützen nur maximal 4 PCIe Lanes und daher wären mit einem Adapter der x8 ist, dann 2 M.2 PCIe SSD im Slot möglich, aber der müsste dazu Lane Bifurcation unterstützen und das dürfte kaum der Fall sein. Außerdem hat das MSI Z97 Gaming 5 ja wie gesagt die Möglichkeit neben der Graka auch noch zwei x4 Adapter in je einem Slots zu betrieben, da es eben die "x8/x4/x4" Aufteilung unterstützt. Der Adapter wie Du ihn Dir von ASUS rausgesucht hast, passt also schon, es gibt aber auch vergleichbare Modelle anderer Anbieter für deutlich weniger Geld.

Mo3Jo3, doch der M.2 Slot des MSI Z97 Gaming 5 unterstützt auch PCIe SSDs:
Letztere Hinweis bedeutet, dass man fürs Booten einer NVMe SSDs den CSM Modus deaktivieren und den UEFI Modus benutzen muss.

timo82, frag doch den Support von MSI nach der NVMe Unterstützung, direkt NVMe erwähnen sie ja in den Changelogs der BIOS Updates nicht, wohl aber "- Improved SAMSUNG M.2 compatibility" und eigentlich sollten alle Z97er Boards von MSI laut dieser News NVMe unterstützen:

Du verlinkst eine ASUS Meldung von computerbase.
Der Link zu MSI darin ist tot:

http://www.msi.com/news/1949.html

Deshalb frage ich ja!

Sorry mein Fehler. X4 reicht!

Mo3Jo3, doch der M.2 Slot des MSI Z97 Gaming 5 unterstützt auch PCIe SSDs: Letztere Hinweis bedeutet, dass man fürs Booten einer NVMe SSDs den CSM Modus deaktivieren und den UEFI Modus benutzen muss.

Das habe ich auch so verstanden. Die PCIe läuft aber nicht so schnell, wie sie kann.
UEFI Modus ist klar.

Mir ist aber dann ganz ehrlich schleierhaft, wie das NVMe protokoll auf 2xPCIe2.0 funktionieren soll. Selbst wenn die zwei Lanes 10Gb/s bieten und damit die NvMe nur abgespeckt läuft, braucht das Protokoll doch die vier Lanes um zu funktionieren, oder nicht?

timo82, weil der Link zur Meldung von MSI inzwischen tot hat, habe ich die News zitiert die auf ihn Bezug nimmt. Das PCIe 2.0 x2 nicht so schnell ist wie PCIe 3.0 x4, sondern real nur so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s erlaubt, ist klar. Es ging auch nur um die Behauptung der M.2 Slot wäre nur für SATA, die eben nicht korrekt ist, er kann auch PCIe SSDs aufnehmen, wie sinnvoll dies ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber Du willst ja die 960er sowieso in einem Adapter an den PCIe 3.0 Lanes der CPU betreiben.

Mo3Jo3, NVMe ist nur ein SW Protokoll und funktioniert über PCIe, egal wie viele Lanes und schnell diese sind. Bei einer schlechten Anbindung wird die SSD eben ausgebremst, was aber kein Problem für das Protokoll ist, sondern allenfalls den User des Systems.

Ah gut zu wissen, war immer im Irrglauben, dass das NVme Protokoll vier Lanes benötigt um überhaupt richtig kommunizieren zu können.

NVMe ist ein Protokoll mit weniger Overhead als AHCI, aber die ganzen Layer des PCIe Protokolls haben mehr Overhead als das SATA Protokoll. Man braucht aber keine Mindestbandbreite für NVMe damit nutzbar ist, eine PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s würde reichen um eine PCIe SSDs betreiben zu können, auch wenn man damit dann real wohl nur so 20% bis 30% mehr Bandbreite als bei einer SATA 1.5Gb/s Anbindung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh