Samsung NVMe Controller nach CPU Wechsel unter "Hardware sicher entfernen"?

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute,
ich weiß nicht wo diese Frage am besten aufgehoben ist, bei SSDs, CPUs, Mainboards oder Windows 10? Also hab ich sie mal hier rein gemacht.

Situation:
Wechsel von Haswell-E (5820K) auf Broadwell-E (6900K) hat bei sonst gleichbleibenden Einstellungen in meinem Windows bewirkt daß ich nun rechts unten unter "Hardware sicher entfernen" den Eintrag "Samsung NVMe Controller" habe.
Das war zuvor nicht so.

Es wurde sonst nichts geändert am System. Treiber ist nach wie vor der von Samsung Version 2.2, Windows 10 Pro Version 1607. Mainboard gleich (ASRock X99 OC Formula), SSD gleich (Samsung 950 Pro 512GB) und auch im BIOS/UEFI habe ich meiner Meinung nach nichts verändert (außer OC/Voltages der CPU da ja jetzt anders).
Samsung Treiber habe ich auch schon neu installiert - keine Änderung. Die Samsung ist übrigens auch das Systemlaufwerk. Im Geräte Manager ist das Laufwerk auch nicht mit "Schnelles Entfernen" konfiguriert.

Hat jemand so etwas schon gehabt bzw. eine Idee dazu?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor dem CPU Tausch ein BIOS Update gemacht? Weil des ist eigentlich ne BIOS Einstellung.

Nein, zumindest nicht unmittelbar davor. Das aktuellste BIOS hatte ich schon ein paar Wochen vor dem Wechsel drauf.

EDIT:
Ich wüsste aber auch nicht ob/was man da einstellen könnte denn wie gesagt ist es keine M.2 SATA SSD sondern eine NVMe. Da kann ich im BIOS so gut wie nichts einstellen, außer in der Bootreihenfolge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwie ne Option M.2 Hot Swap? Bei meinen Asrock Boards gibt es so ne Einstellung für SATA Ports, aber meine Boards haben leider noch keinen M.2 Ports, darum kann ich dazu nichts sagen.

Hätte ich noch nichts gesehen ... ich weiß nur daß irgendein SATA Port shared mit dem M.2 ist wenn dieser eine M.2 SATA SSD beherbergt.
Okay habe gerade nachgesehen, das betrifft sogar nur den zweiten M.2 Slot in dem ich nichts stecken habe.

EDIT:
Ich werde heute am Abend mal auf den Samsung 2.3 NVMe Treiber aktualisieren, mal sehen ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe den Samsung Treiber auf 2.3 aktualisiert - keine Veränderung.
Habe im BIOS auch noch mal alle Optionen durchgesehen ... bei NVMe gibt es da genau nichts einzustellen - er zeigt lediglich an daß da die Samsung dran hängt. Bei SATA Ports steht alles auf AHCI und Hot Plug bzw. eSATA Optionen sind Disabled. (<- sollte jedoch wie gesagt bei NVMe keine Rolle spielen).

Was mich nur wundert ist daß es bis direkt vor dem CPU Wechsel gute 2 Jahre mit dem 5820K nicht angezeigt wurde.

In Wiklichkeit ist es auch nur eine Schönheitssache da es ja nicht wirklich stört, mich wundert es halt nur daß es nun angezeigt wird.

Dann schalte doch mal Hot Plug für die SATA Ports aus, wenn Du es nicht brauchst, vielleicht verschwindet es dann auch für die SSD.

@Holt
Danke für die Antwort, aber vielleicht habe ich es nur etwas unglücklich geschrieben:

.. und Hot Plug bzw. eSATA Optionen sind Disabled. (<- sollte jedoch wie gesagt bei NVMe keine Rolle spielen).
...

Beides ist/war bereits disabled.

Windows neu aufsetzen will ich jetzt auch nicht unbedingt da alles super läuft. Könnte nur noch ein Windows auf einer SATA SSD daneben installieren, habe da ein paar herumliegen. Funkt mir das dann aber beim Boot Manager der NVMe SSD rein? Vom Internet müsste ich die Kiste dann wohl auch trennen da er mir das neue Windows wohl aktiviert.

Sonst Ideen?

Bei älteren Rechnern habe ich das auch schon mal erlebt daß Windows das Systemlaufwerk bzw. interne Festplatten die am Chipsatz angebunden waren selbst mit standard Windows MSAHCI (Windows 7) Treiber als zum Auswerfen angezeigt hat.

Du schreibst, das Gerät sei nicht für schnelles Entfernen im GM aktiviert. Diese Option habe ich nur bei Wechseldatenträgern, also nicht für meine Systemplatte (SATA SSD). Da kann ich nur den Schreibcache an-/ausschalten. Ist das bei den NVMe anders? Vielleicht nur falsch erkannt. Testweise im GM mal deinstallieren und neu starten? Aber mach vorher ein Backup.

Aus der Vergangenheit meine ich mich zu entsinnen, dass mit dem Intel AHCI das Gerät als auswerfbar erschienen ist, mit dem Windows AHCI dagegen nicht. Da scheint sich wohl manchmal etwas zu verschlucken.

@Delgado
Habe das Laufwerk aus dem GM entfernt und neu gestartet - keine Änderung.
Habe dann testweise auch den Samsung NVMe Controller entfernt und neu gestartet - ebenfalls keine Änderung.

Ich überlege jetzt ob ich auf den Microsoft Treiber testweise wechseln sollte und wieder zurück, vielleicht bewirkt das ja was? Wenn ich den Samsung NVMe Treiber deinstalliere sollte der automatisch wieder den von MS nehmen, oder nicht? Bäh - ich rechne jetzt schon mit Problemen. :sick:

EDIT:
Okay hab's versucht. Sogar mit dem Microsoft Standard Treiber zeigt er es an. Eigenartig halt nur daß er nicht das Laufwerk sondern den Controller zum Auswerfen anzeigt. Also wie in meinem ersten Beitrag erwähnt zeigt er bei "Hardware sicher entfernen" den Eintrag "Samsung NVMe Controller" bzw. "Standard NVMe Controller" falls ich den Windows eigenen Treiber verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh