[Gelöst] Samsung NVMe M2 970 Evo Plus wird nicht mehr erkannt

Majohandro

Enthusiast
Hallo Luxxer,
frohes neues Jahr erstmal!

Seid ca 1 Woche wird meine Samsung M2 SSD nicht mehr erkannt.

Mein PC:

9900K
Asus Maximus XI Apex
G Skill TZ 2x8 GB 3200 MHz
XFX Rx 6800 Ref
be quiet DPP 11 750 Watt
2x samsung SSD 850 pro Sata
1x Samsung NVMe 970 Evo Plus
Win 10 pro Version 20H2

Ich habe mal zwei Screens erstellt. Einer vom Gerätemanager und einer von der Ereignisanzeige:

Unbenannt.PNG

NVME.PNG

Sie 970 Evo lief immer perfekt und ich hatte keine Probleme. Wenn ich sie ein paar mal ein und ausgebaut habe, wurde sie manchmal erkannt. Nach einem Neustart war Sie wieder weg.

Was ich versucht habe:

Bios:

PCIe x16_3 Bandwidth: AN/Aus
Hyper M2 x16: An/Aus
Native NVMe Driver Support: An/Aus
neuste Bios geflasht
Optimale standartwerte geladen

Windows:
Samsung NVMe Treiber installiert ( failed)
Microsoft NVMe Treiber installiert ( failed)
Datenträgerverwaltung überprüft

Hardware:
Habe mir ein neues Dual Dimm Modul besorgt und die NVMe auf beiden Seiten installiert aber es hat nicht geholfen.
Die beiden Sata SSDs abgeklemmt

Ich habe die Befürchtung, das die NVMe ein weg hat.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar. Die NVMe ist ca 14 Monate alt und der letzte weg ist sie ein zu schicken.

MfG

Nein leider habe ich keine andere NVME. Bestelle jetzt auch keine nur um zu testen. Ich schicke die NVMe zu Samsung ein und dann mal schauen.

Falls es jemanden interessiert:

Da ich die Nvme zu einem zertifizierten Händler zur Überprüfung schicke sollte und die wegen Corona zu haben, habe ich sie hier noch liegen gehabt.

Irgendwie kam mir der geistesblitzt, die SSD nochmal zu testen aber mit dem zweiten Bios des Apex. Was soll ich sagen, sie läuft ohne faxen und ohne Probleme. Die Bios Version ist zwar 0905 aber sie läuft. keine Ahnung was da los ist aber ich lasse das jetzt erstmal so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh