Samsung NVMe SSD 960 Evo M.2 - Werte Okey?

Ethan Sparks

Experte
Moin!

Hab mir gestern eine NVMe zugelegt von Samsung die 960 Evo.

Habe den AS SSD Benchmark mal laufen lassen und die folgenden Werte bekommen.

Ist das normal das der Wert bei 4k so gering ausfällt?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,8 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibe gleich die aktuelle Hardware mal in meine Sig.
Treiber habe ich nicht installiert habe gelesen das es da nur einen minimalen unterschied gibt. Werde ich gleich mal testen.

Hier mal vorab meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 7700k
Mainboard: Asus Prime z270-k
Ram: 16 GB DDR4

installier mal den Samsung NVME Treiber

und zwar bei Controller, nicht das Drive

Das ist beim schreiben überall definitiv zu wenig! in welchem M2 Slot hast du sie drin? hast du die Samsung nvme Treiber drauf?

Treiber ist jetzt mal installiert. Sieht schon ganz anders aus O:

Habe die SSD in den zweiten M2 Slot angeschlossen da meine SATA_5 & Sata_6 nicht verwendet werden.

Anhänge

• neu.png
    neu.png
    12,3 KB · Aufrufe: 111
asssd.jpg

So ist es bei mir, ist zwar auch nicht besonders schnell, aber besser als ohne samsung treiber.

Davon mal ab, kommt sowieso jedes mal ein anderes ergebniss :d

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

So siehts bei mir aus.

Allerdings ist sie schon zu 80% gefüllt und das System ist auch nichtmehr ganz frisch.
Meine 4K Werte kommen mir trotzdem etwas sehr niedrig vor.. Hmm...

Die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.

Wenn Du alle C-States aktiviert hast und Deine CPU mit 800Mhz läuft hast Du weniger Punkte als wenn Deine CPU mit 4.4Ghz läuft und kein C-State aktiv ist.

Wo man auch bessere Werte erhält... As SSD nur einen Core zuweisen. (Taskmanager) Damit gehen vor allem die 4K Werte nach oben.

@Ragnar40K
Der Slot scheint bei ihm egal zu sein. Da er lesend schon bei über 2GB/s liegt kann es nicht ein falsche Slot mit zu wenig Lanes sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh