SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 1 TB, SSD, intern mehr Geschwindigkeit?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine MX300 mit 500GB und eine Samsung 840 Evo, beide SATA.

Jetzt habe ich mir ein neues Mobo zugelegt, das diese M2 Slot zur Verfügung hat.

Habe ich denn einen riesen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich mir o.g. M2 SSD hole? EIgentlich zocke ich nur und schaue Videos bzw. nebenei Streams!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht. Evtl eine Sekunde Ladezeit weniger, wenn’s hoch kommt.

Hm ok, d.h. wenn ich auf mehr Speicherplatz umsteigen möchte bringt mir der Aufpreis /teils 50% rein gar nichts!?

Wieso gibt es diese Schnittstelle? Nur für Arbeiten am Rechner?

Es ist die modernere Schnittstelle mit deutlich mehr Geschwindigkeit, es bringt dir persönlich wahrscheinlich aber nicht so viel. Ich nutze meine m.2 NVME, weil ich mit Samsung zufrieden bin und es sehr komfortabel finde, keine Festplattenkabel verlegen zu müssen. Bei meinem Kabelsalat alleine wegen der zehn Lüfter an zwei Lüftersteuerungen ist jedes Kabel, welches man spart, super.

Eine große Veränderung habe ich zur 860 Sata aber nicht gemerkt. Den Vorteil nutzt du eigendlich nur, wenn du Große Datein zwischen den Platten hin und her schiebst oder wirklich damit arbeitest.
Den Aufpreis ist es nicht unbedingt wert, richtig. Mit einer MX500 S-ATA macht man z.B. absolut nichts falsch.

Die Frage ist, willst oder musst du dir generell eine neue SSD holen.
Wenn ja, kannst du auch ohne bedenken zu einer Kingston A2000 greifen. Die kostet nicht wirklich mehr, aber hast dann schon ne Mittelklasse NVMe.
Nur eine neue SSD wegen der Schnittstelle würde ich aber nicht in Betracht ziehen.

[...]
Nur eine neue SSD wegen der Schnittstelle würde ich aber nicht in Betracht ziehen.
Außer einem ist das Argument mit dem Wegfall der Kabel wichtig, wie unleashed4790 erwähnt hat.
Kann für den ein oder anderen interessant sein, insbesondere in kleinen Gehäusen.

Wie schon geschrieben die normalen NVMe sind inzwischen kaum noch teurer als eine 2,5" SSD.
Ich würde auch bei Neukauf auf jeden Fall auf eine NVMe gehen, aber eine bestehene SSD einfach auszutauschen macht aus performance Gründen in der Regel keinen sinn.

P.S
Aktuell gibt es hammer SSD Preise im Black Friday:
Bei NBB die Crucial P2 SSD 1TB M.2 für 84,02€,
Bei Saturn die SanDisk Ultra 3D - 2TB 2.5“ SSD für 138,89€ (mit Newsletteranmeldung über Wegwerfemail sogar nur 128,89€)

Sorry ist inzwischen abgelaufen ich habe nach 13:00 uhr noch selber bestellt:
1606223188514.png

Anhänge

• 1606223150636.png
    1606223150636.png
    18,4 KB · Aufrufe: 73
Der Preis ist überrings immer noch 138,89€ 'Normal' oder 128,89 wenn man einen NL Gutschein von einer Wegwerfmail nimmt.
Wenn man über diesen Link geht steht zwar der Preis von 158,89€.

Packt man dann aber eine dieser 158,89@ SSD in den Warenkorb und schaut sich den Warenkorb dann an hat man auf mal die 20€ Blackfriday Rabatt bekommen:
1606316295970.png

Bei Bestellvorgang ganz am Ende kann man dann noch den 10€ NL Gutschein eingeben um so auf die 128,89€ zu kommen.

Irgentwie verstehe ich nicht das Saturn/MM so blöd sind das man den NL Gutschein immer wieder einlösen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh