Samsung oder Hitachi

t4ktl0$$

Neuling
Ich wollte mir eine neue Pladde kaufen, welche sehr leise sein soll und einigermaßen schnell seine Arbeit verrichten soll. Folgende stehen zur auswahl da sie preiswert bei Mindfactory zu haben sind und der Laden nicht weit von mir entfernt ist!!

Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache (HDS722516VLAT80)
78.19€

Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
80.29€

Schon mal besten dank für alle Antworten!!

mfg Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......würde an Deiner Stelle zur 7K250 greifen ist ein super schnelle Platte und wenn sie die neue FW hat ist sie auch recht leise........

Gruss
Chris

Mal ne frage.
Und zwar was ist FW und wie erkennt man das wenn man sich ne Hitachi platte kauft?
RoB

RoBs3n schrieb:
Mal ne frage.
Und zwar was ist FW und wie erkennt man das wenn man sich ne Hitachi platte kauft?
RoB

....FW...= Firmware....... :)

...auf den Hitachi Platten steht Hitachi/IBM oder nur Hitachi drauf..

Gruss
Chris

aha,und welche ist die neue fw?
Sry für die frage aber ich möcht mir auch ne neue platte kaufen,und schwinge auch zwischen den beiden.
RoB

RoBs3n schrieb:
aha,und welche ist die neue fw?
Sry für die frage aber ich möcht mir auch ne neue platte kaufen,und schwinge auch zwischen den beiden.
RoB

...meine letzten 7K250 hatten Prod.-Datum 04-2004 und hatten die neu FW schon drauf...

..man kann die FW aber auch bei älteren Platten nachtr. flashen... :fresse:

Gruss
Chris

ich hatte 2 neue platten
7K250

beide 03-2004

eine musste extra geflasht werden
die andere hatte schon die neue FW drauf!

d.h. so viel für mich dass du noch nie die hitachi 7K250 hattest
vor allem nciht mit der neuen FW

oder wie begründest du deine meinung ?

wie flasht ma die fw einer pladde

gibts die zum download

weiss nciht mehr wer mir die neue Hitachi FW geschickt hat
Ck50m oder chris-cross

einfach diskette in FDD reinhauen
doppelklick auf die .exe machen
dann wird die diskette beschrieben

von FDD booten und den anweisungen folgen :p

Hitachi hat die nciht frei zum DL
nicht freiwiliig

nur wen du probleme hast dann rücken Sie dir die freiwillig heraus

Zuletzt bearbeitet:
Mat3003 schrieb:
d.h. so viel für mich dass du noch nie die hitachi 7K250 hattest
vor allem nciht mit der neuen FW

oder wie begründest du deine meinung ?

Damit

und ich habe noch mind. 5 weitere Tests gelesen bei denen die Samsung ähnlich abschnitt.

ComputerBase schrieb:
Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Selbst wenn die Samsung SpinPoint P80 nicht in allen Tests den ersten Platz belegt, kann sie sich doch sehr gut in Szene setzen und zeigt den Mitbewerbern vor allem in unserem praktischen Kopiertest, was eine schnelle Festplatte ausmacht. Dazu ist das Laufgeräusch der SpinPoint quasi nicht hörbar und auch bei den Zugriffsgeräuschen bleibt sie dezent im Hintergrund und behält darüber hinaus den kühlsten Kopf von allen Testteilnehmern. Den Ausschlag gibt dann der Preis, rund 103 Euro für das Modell mit 160GB Kapazität ergeben etwa 0,64 Euro/GB, das ist sehr günstig. Zu guter Letzt stehen auf der Haben-Seite noch drei Jahre Hersteller-Garantie. Aus diesen Gründen verdient sich die Samsung SpinPoint P80 ganz klar unseren Hardware-Hammer.

bYe

Zitat von ComputerBase

Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Selbst wenn die Samsung SpinPoint P80 nicht in allen Tests den ersten Platz belegt, kann sie sich doch sehr gut in Szene setzen und zeigt den Mitbewerbern vor allem in unserem praktischen Kopiertest, was eine schnelle Festplatte ausmacht. Dazu ist das Laufgeräusch der SpinPoint quasi nicht hörbar und auch bei den Zugriffsgeräuschen bleibt sie dezent im Hintergrund und behält darüber hinaus den kühlsten Kopf von allen Testteilnehmern. Den Ausschlag gibt dann der Preis, rund 103 Euro für das Modell mit 160GB Kapazität ergeben etwa 0,64 Euro/GB, das ist sehr günstig. Zu guter Letzt stehen auf der Haben-Seite noch drei Jahre Hersteller-Garantie. Aus diesen Gründen verdient sich die Samsung SpinPoint P80 ganz klar unseren Hardware-Hammer.

Dies kann ich nur bestätigen, in meinem Rechenknecht laufen 2 SP1614N und 1 SP1614C.
Die Platten sind alle sehr fix und nicht zu hören.

Gruß Scotti

@Tweak[K]ing
In diesem Review war die Deskstar 7K250 gar nicht mit von der Party und außerdem enthält dieses Review ein paar Fehler (u.a. ein Durchsatz von nahezu 88 MB/s beim Schreiben ist mit der aktuellen Technik gar nicht möglich - Vergleich von unterschiedlich großen Platten).

Ich will damit aber nicht sagen, dass die Samsung eine schlechte Platte ist. Das ist sie ganz bestimmt nicht. Die Spinpoint P80 ist in etwa auf gleicher Ebene mit der Deskstar 7K250, wobei die Hitachi in manchen Situationen einen kleinen Leistungsvorteil zu haben scheint.

@Mat3003
Bitte bleibe auf sachlicher Ebene!

Zuletzt bearbeitet:
Im review vom Cb steht selber dass der Memory Chache die ergebnisse verfälscht

Man muss schon zwischen den Zeilen lesen
um richtig entscheiden zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mat

Relax mal wieder und es heisst zwischen den "Zeilen" lesen ;)

--

Ich seh das ähnlich wie Madnex um nicht zu sagen genauso die 7k250 ist in der Performance marginal besser als die Spinpoint hingegen bei der Geräuschentwicklung sowie auch der Betriebstemperatur schlechter.

Insgesamt macht man mit beiden HDs nix falsch wobei die Spinpoint für akribisch konzipierte SilentSysteme zu bevorzugen wäre wenns auf jedes db ankommt :)

bis auf die zugriffsgeräusche glaube ich kaum, dass die spinpoint leiser bzw. ruhiger ist als die hitachi
die hitachi ist ohne dieses "quietschen" eigentlich lautlos und viel leiser als "lautlos" kann die spinpoint woh kaum sein oder ?
und wieso ist die spinpoint von der betriebstemperatur niedriger ??
bei storagereview.com sind beide fast auf identischem level bzw. identischer temperatur, wenn ich meine hitachis berühre, spüre ich kaum was von wärme, höchstens lauwarm !!!

Bei dem obigen Test von Computerbase haben sie die Hitachi noch nachträglich getestet. Wenn ich micn richtig erinnere, war sie da ein klein bisschen besser, als die Samsung.

Was ist besser Mercedes oder BMW????

Das artet wieder in einem Glaubenskrieg aus... vom feinsten.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, welcher er hier sicher kundtun sollte,
aber nach dem Moto: "Mein Eimerchen ist schöner als Deiner :d"... ich glaub es nicht.
Ich dachte bi vor kurzem dies sei hier ein gescheites Forum... aber so kann man sich täuschen.

Gruß Scotti

In diesem Thread wurde ja gefragt, welche Platte die bessere ist und es wurde auf einen Test verlinkt, nur hatte scheinbar noch niemand gemerkt, das auch die Hitachi da getestet wurde. Aber das ist ja hier noch kein Glaubenskrieg.
Aber nun wieder :btt:

@ scotti

wenn du einen glaubenskrieg suchst, dann bist du im graka-forum richtig, hier aber nicht
bisher ist der thread doch realtiv sachlich geblieben und jeder hat bisher hier seine meinung geäußert. ich weiß nicht wo jetzt das problem ist ?

Nunja dabei darf man natürlich nicht vergessen das zur Evaluierung der Laustärke einer HD auch die anderen im PC befindlichen "Geräuschgenerierer" impliziert werden müssen.

In einem durschnittlichen leisen/lauten PC-System mag die Geräuschentwicklung einer HD sicher nicht das Zündlein an der Waage sein in dem von mir genannten System jedoch in dem akribisch auf die Akustik wert gelegt wurde und Silence hier oberste Priorität hat kann selbst ein VGA Silencer auf normalem Betriebsmodus zur lautesten Komponente werden.

Die Tempgeschichte kannst du bei dem bereits genannten Artikel der Computerbase nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn er unbedingt samsung will
dann soll er sich das holen

aber sollte er in zukunft ein raid aufbauen wollen
dann solle er sich bitte hitachi holen

mat, als wenn die hitachis nur als raidplatte konkurieren könnte, sie ist als single-platte mind. ebenso geeignet wie die samsung !

was gegenteiliges habe ich nicht behauptet,
nur man sollte ein klein bisschen in die zukunft denken
auch wenn das in der PC branche sehr schwer ist

Was geht mit euch ??

Man muss ja wohl kein Plrophet sein um abschätzzen zu können das Mat im Besitz einer Samsung ist während bei Silver Hitachis werkeln ihr müsst eure Argumentation mal ein wenig losgelöst von den eigenen Präferenzen gestalten auch wenn ihr euch vielleicht damit eingesteht das euer damaliger Kauf heute eventuell anders aussehen würde das ist einfach ne Frage der Objektivität.

Aber es lohnt sich wegen dem Topic auch nicht n riesenfass aufzumachen das Ding is beide HDs sind definitiv keine Klogriffe.

@ deniss:

sorry, aber ich bin Für HItachi und GEGEN Samsung
aber egal ;)

Ich habe hier als einer der wenigen satte 6 Sata 160GB HItachi

allesamt mit der neuen FW ausgestattet!

Das spricht für was

D€NNIS schrieb:
Was geht mit euch ??

Man muss ja wohl kein Plrophet sein um abschätzzen zu können das Mat im Besitz einer Samsung ist während bei Silver Hitachis werkeln ihr müsst eure Argumentation mal ein wenig losgelöst von den eigenen Präferenzen gestalten auch wenn ihr euch vielleicht damit eingesteht das euer damaliger Kauf heute eventuell anders aussehen würde das ist einfach ne Frage der Objektivität.

wie kommst du darauf, dass mat ne spinpoint in seinem rechner hat ?
bisher habe ich nicht wirklich argumentiert sondern nur meine erfahrungen mit den hitachis geschildert !
wieso sollte mein kauf heute anders aussehen ?

wie kommst du darauf, dass mat ne spinpoint in seinem rechner hat ?

Ist relativ einfach an seiner Argumentation abzulesen nich das ich es 100pro wüsste aber ich bin mir ziemlich sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh