Samsung oder Maxtor 160 Gig + Promise Ultra133 TX2 -> Geht das?

DoNuT

Semiprofi
also kurz und bündig - ein kumpel will mal wieder platten aufrüsten, jetzt steht er vor den beiden dingern hier und fragt sich, welche besser geeignet ist......

also hauptaugenmerk liegt auf dauerbetrieb, da der rechner doch ne beachtliche uptime hat und als fileserver fungiert - mehr nicht dazu :d

welche der beiden ist eher zu empfehlen..... vielleicht hat irgendwer erfahrungen damit? ich denke mal, er kann 1mb weniger lesegeschwindigkeit verkraften, wenn eine der beiden so schnell abkratzt wie die IBM seinerzeit :d

also zur auswahl stehen:

Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)

oder

Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB, 8MB Cache (6Y160P0)

das ganze soll an folgendem IDE-Controller rennen:

Promise Ultra133 TX2

könnte es da irgendwelche probleme geben? das ganze soll unter windows 2000 Pro laufen, evtl. auch mit einer 160-gig-partition? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag ihm, dass er die samsung kaufen soll. habe ich seit gestern drin, ein ganz scharfes gerät. superschnell und deutlich leiser als meine alte barracuda IV.

Wenn die beiden Hersteller zur Auswahl stehen, ganz klar Samsung. Die beste Alternative wäre jedoch eine Hitachi Deskstar 7k250 S-ATA.

okay, hätt ihm auch zur laut vieler meinungen nach leisen spinpoint geraten.... :)

ich befürche, langzeitberichte von der platte unter stressbedingungen kann keiner liefern, ihm sind nämlich schon einige ide-platten verreckt, der rechner rennt 24/7 als saugmaschine und nebenbei als FTP-server für diversen datenaustausch mit einigen anderen platten in nem alles andere als kühlen chieftec-bigtower :rolleyes:

kann noch jemand was zur 160-gb-partition unter win2k pro sagen? ist das möglich? von nfts her sollte es ja keine limitierungen geben........

Hi,

also eine einzige 160 GB große Partition würde ich nciht erstellen. Mit NTFS ist das zwar kein Problem, aber Win2k braucht mindestens das SP3 und ein Registryeintrag, bevor es mehr als 137 GB verwalten kann!

ja also eine prtition würd ich niemals machen, alleine schon aus gründen der datensicherheit und übersichtlichkeit.

also sp3+registry sind notwendig - okay ;)

naja, ich glaube nicht, dass sicherheit eine große rolle spielt, und das mit der übersichtlichkeit kapier ich nicht ganz - wenn er seine 5 ordner für die ganzen unterkategorien macht, ist das doch okay, aber egal.....

also meine partitionen auf meiner alten platte haben mir eine menge ärger erspart: es gab probleme mit dem mbr und die systempartition ist nun nicht mehr lesbar. meine ganzen eigenen dateien sind jedoch weiter verfügbar...

Die Samsung Pladde ist super;)
Hab ich hier auch seit einiger Zeit im 24/7 Einsatz und ist ziemlich leise und auch kühl (die genaue Temp weiss ich net, da der Sensor anscheinend net gescheit geht)

mein kumpel hat jetzt lüftermäßig aufgestockt und nun sind statt 2-3 miefquirlen 9 stück oder so in seinem tower :d

da wird keine platte warm, aber schlafen möcht ich nicht daneben :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh