[Kaufberatung] Samsung Odyssey G52A

Dark Soul

Enthusiast
Hat jemand Erfahrung mit dem Odyssey G52A als Gaming Monitor? Der ist aktuell von 500€ auf 330€ reduziert, 27 Zoll sind für mich als Größe absolut ausreichend.
Und ja, mir ist bewusst dass das nur ein 2K Monitor ist und das genügt mir auch! Bin nur verwirrt, weil ich manchmal gelesen habe dass der Monitor doch kein IPS Panel hat?

Ist das ein Fehler in der Produktbeschreibung oder hat er doch IPS? Auf einer Webseite die den Monitor getestet hat, stand zudem er sei nicht höhenverstellbar.
Auf der Produktseite im Onlineshop steht aber, dass der Monitor sehr wohl höhenverstellbar ist. Also was stimmt jetzt? Und sind es wirklich 165Hz statt der üblichen 144Hz?

Außerdem ist für mich nicht ersichtlich, ob der Monitor einen HDMI 2.0 oder 2.1 Anschluss hat! Brauche ich da jetzt ein extra HDMI Kabel was das unterstützt?
Und lacht mich ruhig aus, aber unterstützt Displayport HDCP oder nicht? Ich möchte den Monitor unter anderem auch mit Amazon Prime Video benutzen!

Zum Vergleich, den Odyssey G7 mit 4K-Auflösung gibt es für 550€ statt 700€ aber lohnt sich da der Aufpreis für 4K?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Samsungs Namen mMn ziemlich dämlich sind: meinst du den S27AG524NU?

Davon hab ich mittlerweile zwei. Ist definitiv IPS, der Ständer sollte höhenverstellbar sein (nutze ich aber nicht, kann also nix genaues zu sagen).
Es sind 165Hz, 10bit gibt's aber nur bis 120Hz.

HDMI ist laut Datenblatt 2.0. Kabel sind für mich ein Thema für sich. Also mein Halbwissen: Eigentlich braucht es keine speziellen Kabel, was nicht heißt das jedes Kabel das packt. Soll heißen: die Drähte da drinne sind die gleichen aber ob ein Kabel sich an die Spezifikation hält bzw gut genug ist damit auch die mit jeder höheren Version steigenden Frequenzen sauber drüber gehen...

HDCP müsste ich auch nur googlen.

330€ sind übrigens kein so guter Preis. Ich hab 240 bezahlt (NBB.de)

Ja, das ist genau der! Wird halt allgemein hin als Odyssey G5 bezeichnet. Der große Bruder ist der G7 der dann 4K kann und auch in 32 Zoll erhältlich ist. Wäre mir aber eh zu groß.
Auf NBB.de werden mir die Monitore allerdings nur als B-Ware gelistet und da bin ich ehrlich gesagt etwas heikel. Lieber zahle ich ein bisschen mehr und habe einen ganz neuen Monitor.

Da Samsungs Namen mMn ziemlich dämlich sind: meinst du den S27AG524NU?
Wenn ich 'G52A' in die Preisvergleicher-Suchmaske eingebe, erhalte ich genau 1 Monimodell, den G5 G52A.
Der Samsung-Begriff 'G5' hingegen erzeugt einen ziemlichen Zoo an Modellen.;)

Ist das ein Fehler in der Produktbeschreibung oder hat er doch IPS? Auf einer Webseite die den Monitor getestet hat, stand zudem er sei nicht höhenverstellbar.
Auf der Produktseite im Onlineshop steht aber, dass der Monitor sehr wohl höhenverstellbar ist. Also was stimmt jetzt? Und sind es wirklich 165Hz statt der üblichen 144Hz?
Die Angaben bei den üblichen Preisvergleichern sind zwar allesamt ohne Gewähr, sind aber als Einstieg in die Spezifikationliste oft brauchbarer -weil übersichtlicher- als eine Recherche auf eigene Faust.

[…] aber unterstützt Displayport HDCP oder nicht?
Was eine HDMI-Buchse hat, hat auch den Kopierschutz HDCP.
HDCP ist sozusagen der Dongle des HDMIs.

[…] aber lohnt sich da der Aufpreis für 4K?
Das ist die gleiche Frage, ob sich denn ein blaues Auto mit 90PS mehr 'lohne' als ein Grünes mit 70PS. Antwort: Kommt drauf an…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh