Samsung Odyssey G9 für Office (49")

Celtic-hero

Enthusiast
Liebe Leute,

ein neues "Monitor" Setup muss her.

Einzig möchte ich meinen ASUS ROG behalten - am besten über den neuen curved Monitor an der Wand ... (Als bildhafte Vorstellung). Die anderen drei Dell Monitore kommen dann weg.

Mein Anwendungsgebiet ist ca. 80% Office und 20 % Gaming.

Frage:

Wie verhält es sich mit dem Odyssey G9 im Bereich office? Das dieser Monitor ein wenig OP ist, ist auch mir bewusst, jedoch wirkt sich die Performance des Monitor negativ auf das Arbeiten aus?

Ich habe bei meiner Arbeit viele Fenster offen, die ich parallel sehen möchte. Im Regelfall sind es APps wie "Citavi, ein bis zwei PDF sowie eine PP / Word Dokument".

Es gibt, im ultra wide Sektor auch andere Monitore die interessant sind, wie der Test in der aktuellen MAC Life zeigt.

Allerdings hat es mit der G9 angetan - vor allem, da ich gerne den ein oder anderen "zock" einlegen möchte.

(Das meine "aktuelle" 980Ti zumindest für Gaming nicht reicht ist leider richtig - da wird es dann wohl ne 3080 werden o.ä.)

Kurzum:

Was meint ihr - der G9 für Office (auch) perfekt? Oder lieber zu einem anderen Modell greifen. Falls ein anderes - welches?

Es gibt ein paar Quellen, die die These "G9 für Office" untersützen:

https://www.focus.de/shopping/servi...sie-beim-display-kauf-achten_id_11604824.html (etwas allgemeiner)

https://www.heise.de/newsticker/mel...Monitor-mit-240-Hertz-verfuegbar-4883161.html (Gaming)

Hier wird sogar die These aufgestellt, dass curved Monitore nahezu unabdingbar sind für Office...

Ich freue mich von euch zu lesen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…]Hier wird sogar die These aufgestellt, dass curved Monitore nahezu unabdingbar sind für Office...
QED, wer im Internet Schrott sucht, wird Schrott finden.

Der Link von Prad ist ein durch und durch von LG lancierter Text, um deren Produktlinie vom hippen ‘curved’-Moni zu protegieren.
Recht ärgerlich ist, dass in der ‘curved’-Werbesosse jedes Argument gegen ‘curved’ als unwahr bezeichnet wird, egal wie richtig es auch sein mag.
Besonders die ‘Augenschon-Mär‘ stösst mir gleich doppelt sauer auf, denn bereits mit durchschnittlichen Mathekenntnissen kann sich jeder das Gegenteil ausrechnen (macht halt nur keiner) und außerdem gilt es genau diesen angeblich konstanten Betrachtungsabstand zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Triple-Monitore gegen den G9 getauscht und nutze ihn auch für die Arbeit im Home-Office (genauso davor auch die Triple). Konkret nutze ich den PBP-Modus für zwei Displays, der seit Firmware 1006.2 jetzt auch offiziell 120 Hz unterstützt. Alternativ kannst du FancyZones und/oder auch iShadow Virtual Display Manager nutzen mit einem einzigen Input @ 240 Hz, um mehrere Displays zu simulieren. Hat mir aber persönlich nicht zugesagt, ich nutze lieber PBP. Auch bei der Arbeit geht mir der Rückgang von 3 auf 2 Monitore nicht wirklich ab. Ich kann es nur empfehlen.
Die starke Krümmung ist schon erst mal gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Fürs Office sehe ich die Krümmung nur insofern als Vorteil, dass man leichter die Ränder sehen kann, also diese quasi näher an deinen Augen sind, als wenn das Display gerade wäre. Aber bis auf die bessere "Außensichtbarkeit" bringt es mir nichts beim Arbeiten. Nachteile sehe ich aber auch keine.

Moin

genau so dachte ich mir das auch, statt drei einzelne Monitore - einen großen.

Ich werde wahrscheinlich zu dem 38er LG greifen. Der hat 1600 in der Vertikalen, ich denke das kann beim arbeiten ganz nützlich sein. Zwar nur 144Hz aber ich seh darüber eh keinen großen Unterschied mehr. Dafür dann mit usb c und power delivery.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh