Samsung Omnia 7 - Ladestrom?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

vor >1 Jahr hatte ich schon leichte Probleme mit meinem Omnia 7, die Bluetooth-Freisprechung
funktionierte in kaum einem Auto und wenn, dann nur temporär :hmm:
Also kurze Vorgeschichte...
Das Beispielvideo von letztem Jahr:
http://youtu.be/d4_lVfNxKXg?t=36s

Man hört sehr schön das Kratzen beim Klingeln, war mal mehr mal weniger, aber
telefonieren machte es generell unmöglich.
Damals wurde auf Garantie das Bluetoothmodul getauscht, danach war 2 Monate Ruhe
und dann ging es wieder los.

Da sich nun auch noch der Kameraknopf einschlich, schlechter Druckpunkt, keine Fokussierung,
habe ich die Sache noch mal in Angriff genommen und damit kommen wir zum Problem.

Die erneute Reparatur ist jetzt schon länger her und war von unschätzbarem Wert, seitdem alles supi,
neues Mainboard ins Smartphone... :lol:
Seitdem ist das Laden des Handys spannend geworden. :hmm:

Nutzte ich doch zuvor:
- Hama USB-Ladegerät "Piccolino" (5V / 800mA)
- Hama Dual Piccolino USB-Kfz-Ladegerät (5V / 2000mA)

funktionieren diese nun nicht mehr.
Zuerst dachte ich an einen Defekt des Piccolino (war ja während der Smartphonereparatur nicht in Gebrauch)
und hatte mir mal ein
- Hama USB-Ladegerät V2 ( 5V / 2.1A)
geliehen, leider damit gleicher Effekt, Kabel dran, kein Ladesymbol.

OK Ladegerätedürften also i.O. sein, wo lade ich nun also mein Smartphone!?
- PC Frontanschlüsse siehe da, das Handy zeigt das Ladesymbol, komisch nach einem Abend da dran hat sich
am Ladezustand nichts geändert, ist sogar eher gefallen als gestiegen :hmm:
- PC/Synology-NAS - Anschlüsse an der Rückseite --> funktionieren wunderbar, Handy wird geladen
- Ladegerät für ein ASUS Tablet (nicht meins): 15V / 1,2A oder 5V / 2A --> funktioniert ebenso supi

Was kauft man jetzt, wo man davon ausgehen kann, dass es wieder zu laden ist?
KFZ wäre nett und ein Ladegerät für zu Hause?! :bigok:

Und vor allem warum ist das mit einem neuen Mainboard ist Smartphone jetzt so und war vorher anders? :stupid:

Grüße
ToWa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dein smartphone mit 15V und 1,2 A geladen?
Glück gehabt das es noch geht, ist die buchse des gerätes in ordnung?
Sonst versuche mal deine daten am pc zu sichern, und mal ein firmwareupdate drüberzuziehen.
Könnte eine softwarefehler sein.

Software ist aktuell wurde vor ner Woche erst noch angehoben.
Nein das Netzteil des Tablets kann ja scheinbar umschalten ;)
Steht ja auch so oben:
15V / 1,2A oder 5V / 2A
Das hab ich mir jetzt mal geliehen und damit 4 Ladungen durchgemacht,
funzt supi, dennoch irgendwo unlogisch, das Hamanetzteil lieferte ja 5V und 2,1A,
damit geht es nicht, das ASUS 0,1A weniger damit geht es, scheint also nicht an
der Spannung zu liegen?

Achso habe ich übersehen, hast du mal deine leitungen auf evtl brüche gecheckt?

Wie?
Ich mein bei den anderen Ladegeräten erkennt das Handy ja nicht mal die Stromquelle und zeigt auch kein Ladesymbol :sick:

Hm, wie sieht es mit evtl. Staub in zwischen den Polen der Stecker der anderen Ladegeräte aus?
Hast du eventuell das originale ladegerät noch?

Beim Staub müssten auch die anderen Lademöglichkeiten versagen ;)
Stecker ist frei, USB Datenübertragung geht ja und 3 unterschiedliche Kabel bringen jeweils identischen Effekt.

Bei Lieferung kam das Smartphone leider nur mit Kabel, aber ohne Ladegerät :hmm:

Ok, würde dir gerne Helfen, weiss aber nicht wie. Wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich hier im thread :)

Wenn du den eingesteckten Stecker etwas bewegst - ändert sich dann evtl. was?

Liest sich irgendwie so als wäre die Buchse bzw. ein Kontakt lose.

ODer gibt es in den EInstellungen irgendwelche Möglichkeiten den USB Modus einzustellen? ALso dass das Handy z.B: als Massenspeicher oder als Kamera erkannt wird? Evtl. mal durchprobieren.

Leider kein wirklichen Idee warum sich das bei dir so verhält, ich habe aber mit diversen Geräten und verschiedenen Hama Ladegeräten fürs Auto ähnliche Erfahrungen gemacht, funktioniert, funktionert nicht, völlig willkürlich.

In summe bin ich zwischenzeitlich bei einem Blackbbery KFZ Ladekabel angekommen mit dem ich sehr zufrieden bin, leider gibt's das hierzulande glaub nicht. BlackBerry Premium 1.8A Micro-USB In-Vehicle Charger | BlackBerry Chargers & Cables

Wenn ich mir das so durchlese glaube ich aber eher dass irgendwas an der ladeelektronik nicht funktioniert wie es soll...

"Die erneute Reparatur ist jetzt schon länger her und war von unschätzbarem Wert, seitdem alles supi,
neues Mainboard ins Smartphone...
Seitdem ist das Laden des Handys spannend geworden."

Es ist also länger her, dir aber jetzt erst aufgefallen? Funktionieren deine Ladegeräte denn an anderen Handys wie vorgesehen? Was draufsteht und was rauskommt stimmt nicht immer überein.

ist das gerootet o. haste nen custom drauf?ich hatte das nach custom auch erst.hab dann bischen rumgespielt mit den rootoptionen.seit dem ist es weg.weiß aber nicht mehr genau was.musste probieren.

zu autoladegrät kann ich dir nur sagen,das die meisten für die tonne sind.bei mir sind 2 in kurzer zeit abgepfiffen u. bzgl. ladekapazität für unterwegs taugten die auch nicht.wenn du 10h navi brauchst kannste das zb. vergessen.

liegt meines erachtens aber auch etwas an diesen neuen akkulade modi.treff da immer häufiger drauf entweder nur laden o. nur gebrauchen.das ist mist....

würd nicht mehr soviel investieren.die dinger bekommste für 60-80€ gebraucht...falls keine garantie mehr u. nix hilft.

mich nervte am meisten dieser doofe akkudeckel,den man bei jeden 2. mal gebrauch in der hand hatte.man muß den aufkleber im case u. beim akku abziehen o. nen alternativakku rein machen.vorsicht beim abziehen!

Zuletzt bearbeitet:
hmm nein an der Buchse ist nix lose, da wackelt auch nix...

habe aber mit diversen Geräten und verschiedenen Hama Ladegeräten fürs Auto ähnliche Erfahrungen gemacht, funktioniert, funktionert nicht, völlig willkürlich
Sehr interessant.
Was mich eben wundert, beides ging mit der alten Hauptplatine des Smartphones wunderbar, jetzt nach dem Wechsel gehen die Ladegeräte nicht mehr.
Aber die Platine kann ja auch keinen Schaden haben, immerhin funktioniert das Phone top und mit dem ASUS Ladegerät, oder per USB Kabel
am Mainboard vom PC oder der Synology Station klappts ja.

Ich habe halt nur keine Lust wieder neue Ladegeräte zu kaufen die dann nachher nicht funktionieren, online kann ich die zwar dann zurückschicken, aber da muss ich
jedes Mal die Versandkosten zahlen :stupid:
Im Geschäft ist auch keiner so kulant und holt die Ladegeräte aus der Verpackung um dann zu checken ob es geht :lol:

Es gibt wohl auch ein Originalladegerät:
Original Ladegerät für Samsung GT-I8700 Omnia 7 Handy Ladekabel | eBay
Aber was soll man davon halten?

Naja wenn das Original Ladegerät nicht geht kann man sicher reklamieren weil dann etwas definitiv nicht normal funktioniert beim laden und dann solltest du so oder so das Gerät nochmals reklamieren.

So mittlerweile ist das 0-8-15 Samsung Original Netzteil eingetroffen, was soll ich sagen?
Dranstecken geht, 100%tig...
Also sind die Hamanetzteile für die Tonne, bzw. nicht mehr für mein Omnia. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh