samsung p120 oder t166

Arrows

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
90
hi,
habe gerade bei geizhals nachgeschaut und muss mich zwischen 2 HDDs entscheiden:
Die allseits bekannte P120 2504c und die neue Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ). Vom P/L Verhältnis sind beide fast gleich, was Gb/Euro betrifft.

Haben die T166 Reihe die gleichen guten Eigenschaften wie die P120? Sollte ich nicht eher zu der Hdd mit 16mb greifen?
Hat jemand Erfahrungen mit der T166?

Grüsse,
Arrows
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir letzte Woche die T166 320 GB gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Sie hat einen hohen Datendurchsatz und ist bei mir unhörbar, und das obwohl ich ein relativ schäbiges Gehäuse und keinerlei Dämmung oder Entkopplung nutze. Schön kühl ist sie auch: 24 Grad (sitzt direkt hinter dem Frontlüfter). Dass sie vibrieren würde, wie anderswo im Forum schonmal erwähnt ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir ein bisschen die Referenzenfehlen, weil ich vorher nur eine relativ alte Seagate Barrcuda IDE Platte drin hatte, die in allen Belangen unterlegen war.

Also ich glaube, dass man mit der Platte nicht viel falsch machen kann. Aber das hängt wohl auch davon ab, wofür du sie nutzen willst.
 
thanx jet_black, aber ich glaube ich werde trotzdem zur p120 greifen weil die bei meinem Händler billig verfügbar ist.
Thanx,
Arrows
 
Hi, ich würde dir zur T166 Reihe raten. Ich hatte bis gestern noch eine SP2004C und habe heute meine HD501LJ bekommen. Der Datendurchsatz ist viel größer und sie ist echt extrem leise. Kann dir diese Festplatten nur raten.
Gruß Schnelle
 
Die SP2004 ist auch deutlich langsamer als die SP2504, aber die T166 ist auch schneller als die SP2504 und ist dabei noch leiser und hat weniger Vibrationen.
 
könntet ihr mir mal ein paar werte für die 320iger nennen ?
hab auch noch 2x 200 sp2004 im System und will umsteigen ;)
 
also vielleicht ist die t166 doch interessanter. Vom Preis her wäre es egal, da das gleiche G/Euro Verhältnis
edit: die 320er würde mich auch am meisten aus der 166er Serie ansprechen
 
Naja was mich vom Kauf abschreckt sind diese negativen Rezensionen........die es bei der SP2504C nicht so häufig gibt bzw. gab.
 
ich interessiere mich auch für die 320GB Version der T166. Mich schrecken die negativen Rezensionen allerdings auch ab........
 
...dann bleibt wohl nur die 7K500 von Hitachi. Habmich durch die einzelnen Meldungen auch abbringen lassen, zudem ist die 320'er Hitachi ein wenig billiger.

MFG
 
Man nuss nur lange genug recherchieren ... dann findet man über fast jede Komponente negative Rezessionen ... es gibt Vergleichstests, in denen die T166 recht gut abschneidet ... für mich ist die 320'er der T166 Reihe im Moment auch mein Favorit ... der Preis ist gut, die Übertragungsraten sind gut, sie soll leise sein, kühl bleiben, hat nur 2 Platter, 16MB Cache, soll nicht vibrieren ... das kann man auch alles über die T166 lesen ...

:-)))

Was für negative Rezessionen meint ihr eigentlich???
 
Also ich habe inzwischen schon 4 T166 verbaut, allerdings die 500GB Versionen und bisher habe ich nichts negatives bemerkt. Die Platten bleiben relativ kalt (ein bischen Luftstrom sollte aber schon sein), haben keine Vibrationen, die Übertragungsraten sind top und im Zugriff sind die Platten auch leise (AAM:Quiet).
 
ja, bin bisher auch zufrieden mit der 320er t166.
 
Ich hab meine T166 500 Gb heute schon mal ausgiebig getestet und bin absolut zufrieden damit. Die bleibt bei mir auch bei hoher Belastung konstant auf 26-28°C und ist mit geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören. Die Platte kann ich nur empfehlen.
 
Hi Leute!

heute hab ich meine HD321KJ (320er) Samsung bekommen :-)

Alles super damit, scheint laut allen Tests 15% schneller zu sein als die 2504C!
Auch die Zugriffe sind leiser und sie ist um 3C kühler im gleichem Gehäuse ohne Veränderung zu vorher. Das einzige, was mir auffällt ist nun, dass die neue zwar weniger zu vibrieren scheint als die 2504C, aber leider habe ich ein nicht hochfrequentes, sondern TIEFES Brummen seither in der Kiste. :-(

Was kann ich tun, um das wegzukriegen? Habe sie schon auf Gummiringen im 5,25" Rahmen befestigt, aber der tiefe Ton will nicht schwinden.

Ansonsten eine echte Rakete, wenn ich allen Tests vertrauen kann gegenüber der SP2504C !!! ???

hd321kj1.jpg

Was habt Ihr da so an Werten?
 
Also ich habe auch schon 3 T166 500GB verbaut,
laufen astrein,sind schnell und leise.kann ich nur empfehlen,
super Preis-Leistungsverhältniss
 
Die 500GB T166 ist richtig gut, habe sie selber. Ist aber auch ein bisschen lauter als die P120 2504c ....
 
Ich finde, dass die P120 SP2504C lauter gekracht hat bei den Zugriffen, zumindest bei gleich eingestelltem Acoustic Management mit Hutil!

Hab beide auf "fast"! Über die T166 500er kann ich nichts sagen, da diese aber 3 Platter hat, wird sie wohl etwas lauter sein und auch wärmer werden als die T166 320GB mit 2 Plattern. Ich hab hier so 36C momentan (ohne Lüfter bei offenem Gehäuse). Wie gesagt, bin vollkommen zufrieden mit der T166 HD321KJ, nur das Brummen muss ich noch wegkriegen.

Mit der P120 SP2504C war ich auch total zufrieden, hatte sie genau ein Jahr im Dauereinsatz // ohne Bedenken zu empfehlen....beide Platten sehr gut! Hatte noch nie Probleme mit Samsung, auch nicht mit der P80 (SP1208C) :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh