Samsung p2370 + FX5700 = gestauchtes Bild

Tigerfox

Enthusiast
Hallo, ein Freund hat ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Er hat sich für seinen recht alten Rechner mit einer GeForce FX5700 einen 23" 16:9 Monitor von Samsung gekauft und per DVI angeschlossen.

Nun sagte er mir, das Bild sei total gestreckt. Schnell fand ich heraus, dass er den Monitor mit 1280x1024 betrieb, was dann auf den ganzen Bildschirm gestreckt wurde. mehr konnte er nicht einstellen.

Ich empfahl ihm, den neusten Geforce-Treiber für seine Graka zu installieren (175.xx). Nach einem Neustart konnte er die optimale Auflösug von 1920x1080 einstellen. Allerdings sagt er mir nun, dass alles total gestaucht sei, Smiles sähen aus wie Eier, Text und Desktopsymbole total zusamengedrückt. Trotzdem wird das ganze Bild ausgefüllt

Ich bin völlig ratlos, woran das liegen könnte. Selbst wenn die Geforce nur single-link DVI hat, sollte sie doch wohl 1920x1080 darstellen können.
Eine Option im Monitormenü, die die Breitendarstellung betrifft, verändert nichts, egal ob auf "Auto" oder "Breit".

Er hat es mir zwar nur per ICQ beschrieben, aber ich traue ihm zu, eine Stauchung zu erkennen. Woran kanns liegen?

EDIT: Er hat es inzwischen mit CGA probiert, aber 1920x1080 sieht wohl immer noch gestaucht aus. 1680x1050 sieht wohl ok aus, aber ist ja eigtl. nicht mal vom Seitenverhältnis her passend. Kann es sein, das die FX5700 so eine hohe Auflösung einfach nicht kann? Wo kann man sowas herausfinden, wenn man kein Handbuch von der Karte mehr hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann den da keiner was zu sagen? VGA müsste doch auf jeden Fall diese Auflösung unterstützen und single-link DVI laut wikipedia auch.
Googlen hat nur Fälle erbracht, in denen keine Auflösung über 1280x1024 ausgewählt werden kann oder man den Desktop nach links und rechts scrollen kann.
Meist geht es aber um 1920x1200, 16:9 Monitore sind ja auch noch was recht neues. Und diese Auflösung unterstützt laut wiki sinlge-link DVI nur, wenn sowohl die Karte, als auch der Monitor "reduced blanking" unterstützen.
Aber 1920x1080 sollte defintiv möglich sein!

Hat es evtl. was mit HDCP zu tun? AFAIK kann die FX-Serie noch kein HDCP. Oder ist der Treiber verbuggt? Evtl. mal einen etwas jüngeren probieren?

Ich kann nicht glauben, dass da niemand etwas zu sagen kann.

Probier mal einen anderen Treiber und ein anderes Kabel.
ggf. die Einstellungen am Bildschirm mal reseten - weiß der Geier was sich da ein- und verstellen lässt.

Ich tippe auf den Treiber - der wird schon einige Jahre nicht mehr erneuert worden sein.

Handbuch lässt sich herunterladen - wird aber niemanden weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh