Samsung P35 1600 III - WLAN Performance etc.

Ptahhotep

Neuling
Hallo allerseits!

Ich habe mich nicht zuletzt nach ausführlichem Studium dieses Forums für das im Titel genannte Notebook entschieden und bin bisher ziemlich zufrieden.

+ das Display hat genau die richtige Auflösung (1400x1050) für seine 15", ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und schön hell (noch ist nicht Sommer...)
+ das Notebook wirkt sehr solide und gut verarbeitet
+ der Preis war mit 1449 € bei Saturn ein wirklich gutes Angebot (vergleiche notebooksbilliger.de, die die gleiche Konfiguration für 1518 € anbieten)
+ ... (das Übliche...)

Leider hatte und habe ich auch einige Probleme.

- das Notebook war beim besten Willen nicht mit XP Professional zu bekommen, ein Update kostet bei Saturn stolze 249 € (!)
- im Internet Explorer war der Proxy proxy.asus.com:80 eingerichtet, der es bei mir nicht tat, was mich einige Nerven auf der Suche nach dem Verbindungsproblem gekostet hat
- das Tastaturlayout ist ziemlich fern dem einer normalen Desktoptastatur. Solange ich nur Texte schreibe, habe ich kaum Porbleme. Aber sobald ich anfange, Texte zu editieren (Code schreiben...), häufen sich die Vertipper. Die linke Fn-Taste liegt genau da, wo der kleine Finger sonst zielsicher die STRG-Taste findet. Auch liegt die Entf-Taste deutlich zuweit vom Cursor-Block entfernt.
- das größte Problem habe ich aber mit meiner WLAN-Verbindung. Sie startet mit 54 MBit, fällt dann aber regelmäßig schnell auf 24 MBit ab. Dabei steht das Notebook ca. 1,5 m neben meinem "Arcor DSL WLAN Modem 100". Das fände ich noch nicht besonders dramatisch, nur bin ich nicht dazu in der Lage, einen DivX-Film über diese Verbindung abzuspielen, der eine Datenrate von 1200 kbps hat. Es stottert und ruckelt. Ich gehe davon aus, dass selbst 24 MBit locker dafür ausreichen sollten. Auch bei Remote Desktop Connections ruckelt es mehr als ich erwartet hätte. Leider habe ich kein Tool gefunden, mit dem ich den Netzwerkdurchsatz mal testen könnte. Stimmt da etwas nicht oder habe ich zu hohe Ansprüche? Ist der Router vielleicht die Ursache?

Von 54 MBit WLAN habe ich mir weit mehr versprochen als ich bisher gesehen habe. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich erwarten darf.

Ach, und bevor ich's vergesse: Frohes Neues Jahr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das vielleicht nur ein 54Mbit WLan Router?? Dann wäre es doch normal, das er auf 24MBit herunterfällt, wenn 2 rechner dranhängen (über WLan). Der Router schafft dann doch nur 54 und nicht 2* 54MBit.

Frohes Neues

das sich die Bandbreite halbiert hab ich noch nie gehört!
Was machen die dann bei uns auf der Uni wenn sich ein paar tausend dranhängen ?ne das stimmt so net.

das du nicht wirklich 54 Mbit hast stimmt,da etwa die Hälfte der Bandbreite für die Fehlerkorrektur draufgeht.

ich denke mal, das ist wie bei DSL. Wenn du so ca. alleine mit 120kb/s ziehst und dir dann mit einem die Leitung teilst und beide ziehen, dann hat auch jeder nur ne geschwindigkeit von 60kb/s

wir reden aber hier nicht von einem Kabel,sondern von funkgestützen LAN!
man kann doch nicht von DSL auf WLAN schließen.

Also nenne uns einen link wo deine Behauptung bestätigt wird,oder sehe ein das es eben nicht so ist.

basti??? du hast aber auch garkein plan oder? also tut mir ja leid. aber wenn sich dann bis zu 254 leute oder sowas an ein wlan anschließen weisst du was du dann am ende für ne bandbreite hast??? was wärn das dann noch für ein "lan" also denk doch nur mal logisch... omg sorry

@floopster

werde mal nicht gleich so frech, tut mir ja leid das ich nicht so die ahnung von WLan habe, muss ich ja auch nicht. aber trotzdem musst du mir ja nicht gleich so blöde kommen. Sondern erkläre hier lieber mal sein problem, wenn du dich so mit WLan auskennst.

tut mir ja leid. ich hab keine lösung für sein problem. aber es hatten auch schon viele das prob von laptop zu laptop die direkt neben einander standen weil sie (die laptops) zu gut abgeschirmt waren und/oder ein metallgehäuse hatten was die verbindunsqualität deutlich beeinflusst. was jetzt bei ihm zu trifft weiss ich nicht. vielleicht sollte er mal versuchen den router standort zu ändern und/oder die antenne zu drehen verstellen. wenn das nichts hilft weiss ich es auch nicht. frage: wie ändert sich denn die geschwindigkeit wenn du dich weiter weg vom router bewegst???

Von WLAN kannst du im privaten Bereich meiner Meinung nach NUR Internet verlangen.

Ein LAN, wie es über Kabel möglich ist, kriegt WLAN von der Performance nicht hin.

Inzwischen habe ich raus, woran's lag. Die WLAN-Hardware im Laptop muss so konfiguriert werden, dass sie immer mit maximaler Performance arbeitet. Ich hatte erwartet, dass bei Netzbetrieb die WLAN-Verbindung immer mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet. Dies ist nicht so!

Schönen Dank für die Hilfe, auch wenn ich denke, dass ihr euch da ein wenig verrannt habt... ;)

hi ich hab ein
samsung x35 mit 9700 ati 64 mb und centrino 1< -worauf ich froh bin-verbraucht weniger strom !

meine w-lan adapter logisch centrino 1 technik nur 11 mb
aber schaffe vom garten aus immer noch mit dem notebook übe den ie explorer bis zu 280 kb/s zu saugen
ganze 380 schaffe ich nicht da wohl 11 mbit wlan doch zu langsam sind !

aber das juckt mich nciht oder willst du dein notebook als datensauger nutzen ?

p.s. meine leitung packt 3 mb !down

p.s. kann nur jedem samsung notebook empfehen
extrem gute akus und verdammt leichte notebook mit gutem desing !
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh