Samsung P80, 160GB, 2MB Cache eben gekauft !

HardwareHunter

Neuling
servus,

hab mir eben grad im Laden die oben genannte Platte gekauft. sie kommt in den rechner meines vaters :

- Athlon XP 2000+

- MSI KT3 Ultra2/-R

- 1024 MB-DDR, PC333, Samsung

- ATI Rage 128 Pro :d

- alte 30 GB Samsung

so nun hat er mir verklickert das er gerne 3 Partitionen haben will (O-Ton "Du machst das schon" :fresse: )

Partition 1 = Betriebssystem (XP Prof.)

Partition 2 = Daten (Programme)

Partition 3 = Backup vom OS & wichtigen Daten

da ich aber noch nie viel mit Partitionieren zu tun hatte wollte ich euch mal fragen wie ich das am besten anstelle.

also wie ich partitioniere weiß ich ja (XP CD) aber ich weiß nicht so recht in welchen größenverhältnissen ich parti... soll. hab ja immerhin 160 GB zur Verfügung :stupid: !

also wieviel würdet ihr jeder Partition geben, so das ich am Ende alle 160 GB verbraucht habe ?

vielen dank schonmal (Oh mann seit tagen nur im Festplattenforum und Recherche im I-Net:fresse: )

EDIT :

gibt es nicht ein minimum für die system partition (8 GB ??) dann würde es doch so gehen :

System = 10 GB

Daten = 120 GB

Backup = 30 GB (oder is das zuviel für Backup ?)

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 120gig..75 daten, 30 games (für deinen vater sicher unwichtig), rest system.

Hi,

bendenke aba, dass WinXP ohne SP1 lediglich maximal 137 GB erkennt! Am besten du erstellst dir eine bootfähige WinXP CD mit integriertem SP1. Bin mir aba nicht sicher, ob das dann schon bei der Installation hilft.

Schau mal hier: Klick! ... und hier: Klick!

Ich würde folgendermaßen partitionieren:

mind. 8 GB fürs OS und die wichtigsten Programme
ca. 120 GB für Daten
rest für Backup (ca. 21 GB)

aba ob soviel fürs Backup notwendig ist, musst du selbst entscheiden. Man könnte die Platte auch in weitere Partitionen einteilen. Das liegt bei dir.

Du wirst wahrscheinlich bei der Installation nicht die gesamte Platte partitionieren können. Richte einfach eine Partition fürs OS ein und installiere WinXP. Danach solltest du entweder in der Registry die Unterstützung von großen Platten aktivieren oda das SP1 (falls nicht auf CD integriert) installieren. Unter Windows kannst du per Datenträgervewaltung den restlichen Speicherplatz partitionieren.

msc.gif
Schau dir auch mal diesen Artikel an: Klick!

CU

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich wichtige Daten sind ist eine Festplatte zu wenig, find ich jedenfalls. Oder soll die alte auch drinbleiben? Würd ich jedenfalls so machen und die wichtigen Daten immer auf beide Platten kopieren.

@ berry

nein kommt nur 160GB rein.

@madnex

:hail: vielen dank

ich werde erstmal eine 10 GB Partition erstellen (oder reichen wirklich 8GB, ich will da nicht nochmal dran. also da kommt auch nichts mehr dazu oder ?), da XP drauf. dann XP SP1 installieren und dann über datenträgerverwaltung die anderen beiden parti... einrichten, wie du es beschrieben hast.

greetz

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten solltest du möglichst zusätzlich auf einer anderen Platte speichern oda regelmäßig auf CD brennen. Eine Platte ist einfach zu unsicher! Da muss ich Berry Recht geben...

Edit:
Also 8 GB allein fürs BS und für ein paar wichtige Programme reichen in der Regel locker aus. Kleiner würde ich die Partition aba nicht machen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
ähmmm mal so ne sache rechnet nicht mit 160gb sondern mit ca. 150 gb weil die festplattenhersteller nicht mit 1024 sondern mit tausend rechnen ( gerade gelernt) und deshalb muss man die 160.000.000.000 byte durch 1024^3 teilen ^^

mfg Reisschale

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh