Samsung PC2700 @241 MHz

Tigerland

Enthusiast
hi @all :banana:
weis nicht ob dies für euch was aussergewöhnliches is aber für mich schon :xmas: :banana:
hab gestern abend mal meine Bude aufgeräumt und da kam ein RAM -Riegel unter meinem Schreibtisch hervor :stupid: den hab ich natürlich gleich mal eingbaut um zu testen ob er funzt :rolleyes:
wurde als 333er erkannt, nun dachte ich mir mal schaun was der so bringt...also bei 166 MHz angefangen, ...170,180, bei 190 wurde ich stutzig da SuperPI 1M immernoch ohne Fehler lief und die vdimm lag erst bei 2,60 volt :stupid: also weiter hoch bei 200 MHz brach SuperPi ab, da stellte ich 2,70 vdimm ein und weiter bei 210 MHz musste ich 2,80 vdimm geben und weiter, 220 MHz mit 2,95 vdimm, 230 MHz 3,0 vdimm und das max das ich erreichen konnte waren sage und schreibe
241 MHz mit 3,2 vdimm :hail: :banana: :xmas:
ich glaube wenn ich die vdimm noch weiter erhöhen könnte würde der Speicher locker die 250 MHz packen :fresse:
und das geile is noch, das der RAM-Riegel gerademal Handwarm wurde :stupid:
Der Speicher is ein SingleSide 256 MB Samsung

hoffe ich hab euch nicht gelangweilt aber es gibt doch immer wieder tolle Überaschungen :banana:

P.S. der Speicher ist über zwei Jahre alt :wall: , hab zurzeit 2x 512 MB Corsair 433er die machen max. 230 MHz :wall: :motz:

cu @all :wink:

samsung7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch noch n samsung-modul hier rumliegen :) ging damals auch ganz gut ab...bei 190 und standart-vcore hab ich aufgehört und mir twinmos/winbond geholt...vielleicht ja n riesenfehler :)

hehe so ein ding hatte ich auch
aber ich hatte damals kein board wo ich mehr als 2,7 volt fahren kontte

hab den speiche dann verkauft

hatte auch samsung der king ohne probleme auf dem
asus p4pe dank 3/4 spezial teiler gab es nur für das board konnte ich mit
160 fsb 240 fahren ohne probleme :banana:

die cpu ging auf 166 aber ram machte wegen mehr volt nicht mit ... :shake:

hab jetzt aber ein epox 4pda 2+ das ding kann ich bis 3,2 glaub sogar 3,4 gehen bin mir nicht sicher bei speicher und ich hab
2 mal bh 6 speicher kingston ich suche jetzt nur noch ein guten intel cpu das so 280 mitmacht :banana: .

p.s. bitte nicht schlagen mein kingston laufen bei meiner sister im system mti langweilgien 166 fsb 2 2 2 5 timing :fresse:

da ich nur 2 mal 256 hab sind mir 512 für mein pc zuwenig
daher im sister system sonst würden die nur rum liegen :drool:

aber sobald ich ne gute cpu hab werde ich mein p4 3,06 in rente schicken und dann die bh6 speicher gegen meine infinonen 2 mal 512 tauschen und takten bis der arzt kommt :drool: :p

Tja nur habe ich persönlich lieber 2x512MB @ 230mhz, als 1x256mb @241mhz :d
Ne aber gutes Teil. Und die 256mb Riegel gehen immer höher...

Hi,
hab hier auch noch 2x256 MB Samsung PC2700. Die laufen mit 2,75V auf 232 MHz auf meinem P4P800 mit 2,5-3-3-7 Timings. Allerdings geht auch mit schlechteren Timings und mehr Spannung nicht mehr. OK, seit das Board nen VDimm-Mod hat, hab ich die Teile gar nicht mehr getestet. Vielleicht geht ja noch was mit >3V!? :asthanos:
Sind übrigens CTL-CB3 Module.
Vor allem ist denen egal, ob 1:1 oder 5:4 Teiler. Nicht wie bei den AData PC4000, die nur 1:1 vernünftig gehen...

mfg

Wenn sie als 333er erkannt werden, muss das nicht heissen, dass es 333er sind (können auch 400er sein). Da vor allem bei älteren Riegeln es noch keinen Standard für DDR400 gab haben viele Hersteller die SPD Programmierung auf DDR333 vorgenommen (hatte Corsair XMS PC3200 wo dies auch der Fall war - wurden standardmässig als PC2700 erkannt), aber garantiert, dass per Hand die zugesicherten Timings auch bei FSB200 (DDR400) erreicht werden.

Hast recht, hatte auch mal Corsair PC3200 aus der allerersten Revision, da war im 2700 einprogrammiert. Ist ja bei den AData PC4000 auch so, da steht ja auch PC3200 drin.

Allerdings steht auf meinen Samsung Riegeln auf dem Aufkleber PC2700 drauf, außerdem gab´s da noch keine PC3200 als ich die gekauft hab! ;)

mfg

Find ich ja echt gut...vor allem was manche Leute für ne Ordnung haben und wie sie mit Bauteilen für ihren PC umgehen....unterm Schreibtisch...neee..neee ;)

Tja..das Geld liegt auf der Straße...bei manchen unterm Schreibtisch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh