Samsung Platten für 24/7 Betrieb im Raid 1

ponline

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
216
Hallo!

Möchte mir einen kleinen Server aufsetzen, den ich 24/7 betreiben will. Möchte dazu 2 Platten à 160GB im Raid 1 laufen lassen...

Meine Fragen dazu sind folgende:

1. Eignen sich Samsung Platten für den Dauerbetrieb?
2. Falls ja alles ok... falls nein, ist es dennoch nicht so, dass der Ausfall beider Platten gleichzeitig sehr sehr unwahrscheinlich ist und ich diese trotzdem im Raid 1-Verbund 24/7 einsetzen kann?
3. Ich muss mir für mein Vorhaben einen neuen Rechner zusammen bauen. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen, am besten für nen 2000er Celeron, das bereits eine S-ATA Raid 1 Controller on board hat?

Besten Dank, Gruß
ponline
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke FALSCH ich weiß für Dauereinsatz sind Samsungs nicht gemacht. ABER mein Freund hat auch nen Dauerläufer (für saugen und so) und der läuft auch schon seit ca. 1 Jahr und hat ne Samsung drin. Ich denke die werden dann lauter!! Aber ist ja sowieso egal oder? Ich würde trotzdem Raptoren nehmen! die kleinen oder noch besser die großen? Oder reicht das Geld nicht? Außerdem würd ich auch ne Platte mit 5 Jahre Garantie nehmen. Gibts ja genug!
 
Für den Dauerbetrieb ist keine normale Platte ausgelegt. Das sind nur sehr wenige, u.a. z.b. die wd raptor / raid edition oder die maxtor maxline.
meine samsungs @ raid1 (siehe sig) laufen jetzt schon bald ein jahr durch... keine probleme.
und bei ganz wichtigen daten würd ich mich sowieso nicht auf ein raid1 alleine verlassen... was ist z.b. bei überspannung? dann hilft auch kein raid1 mit 10 platten...

btw, raptoren sind wohl overkill für die meisten nutzer, was macht so ein "zu hause" server denn? n paar dateien verwalten, vielleicht mal n bisschen was runterladen... da schlafen die platten ja ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchte er denn den Server 24/7 laufen lassen? Vielleicht sind doch ein paar mehr Aktionen notwendig. Sonst könnte er ihn ja immer ein-und ausschalten?!
@ponline: Hostest du deine Websites zuhause oder was willste machen?
Mach da bloß nicht ne zu starke(obwohl man beim nem Cel nicht von stark reden kann) CPU rauf, weil die frisst ja auch die GANZE ZEIT Strom!!
 
Osiris-Storage schrieb:
Wieso möchte er denn den Server 24/7 laufen lassen? Vielleicht sind doch ein paar mehr Aktionen notwendig. Sonst könnte er ihn ja immer ein-und ausschalten?!

Wiegesagt, mein Server läuft auch 24/7, der macht schon einiges (Web, FTP, emule, azureus u.a.) - dadurch werden aber weder CPU noch Festplatten sonderlich belastet. Wozu brauch man in so einem Rechner also Raptoren?

Osiris-Storage schrieb:
@ponline: Hostest du deine Websites zuhause oder was willste machen?

Glaube nicht, dass er soviel Upstream hat, als das sich das lohnen würde...

Osiris-Storage schrieb:
Mach da bloß nicht ne zu starke(obwohl man beim nem Cel nicht von stark reden kann) CPU rauf, weil die frisst ja auch die GANZE ZEIT Strom!!

Da kann ich dir allerdings zustimmen ;) Der P3 800 bei mir reicht völlig aus. Andere Stromsparende CPUs sind z.b. der Pentium M oder der A64 Winchester (besonders dank CnQ)
 
Hast recht. Außerdem würden Raptoren den niedrigeren Stromverbrauch der CPU mit Sicherheit wieder sprengen oder?

Naja ich steh halt voll auf Raptoren. Leider hab ich (noch) keine Verwendung dafür!
 
Die Sache mit dem Stromverbrauch ist ein sehr gutes und wichtiges Argument.

Habe im Moment einen PII 233MHz laufen, 192MB RAM, der geht beiweilen aber ganz schön in die Knie, so dass ich ihn austauschen möchte. Außerdem erkennt das mainboard keine großen Platten und unterstützt kein Raid 1 (S-ATA)...

Was emphelt ihr mir für einen Rechner, den ich 24/7 laufen lassen kann. So ein PIII wäre schon ne gute Sache, allerdings bekommt man die ja nur gebrauch (was ja bedeutet: die sind entsprechend vorbelastet).

Wie sieht es mit der Energieausbeute von nem Celeron aus?

Gruß
ponline

PS: Wie sieht es mit Frage 3.) aus? Ist es vertretbar Samsung Platten im Raid 1 24/7 laufen zu lassen?
 
Ich würde so ein billiges Asrock K7S8XE+ nehmen(http://www.geizhals.at/deutschland/a75836.html mit Sata-raid) hat mein Freund und ich auch! Das läuft dir das ganze Jahr ohne Macken! dann vielleicht noch nen Duron mit 1,3/1,4 Ghz rauf und nach bedarf speicher. müsste voll ausreichen!

und zur 3. Frage: Wenn du vernachlässigst, dass eine Überspannung nie passiert und beide Platte nicht gleichzeitig abkacken dann kannste das schon machen mit den Samsungs. tu aber noch nen "kleinen" (80mm) Lüfter davor!!!

Gruß Osiris.
 
Hallo,

man muss schon unterscheiden zwischen Dauerbetrieb im Sinne von "viele User greifen ständig 24 Stunden am Tag auf die Festplatte zu" und Dauerbetrieb im Sinne von "Die Platte läuft 24 Stunden, hat zwischendurch aber auch mal keine zugriffe". Bei ersterem spricht man von Online-Storage, bei Letzerem von Nearline Storage. Dein Kumpel möchte als einziger User die Platten nutzen. Da er ein Raid1 benutzt, und natürlich seine Daten regelmäßig extern sichert :d *winkmitdemzaunpfahl* :d kann er auch günstige Festplatten einsetzen, d.h. gegen den einsatz der Samsungplatten wird - sofern er die Festplatten AKTIV kühlt (mit einem entsprechenden Lüfter der bei 80mm etwa ~35m³ Luft in der Stunde umwälzt). Die Maxlines von Maxtor und die WD Raidedition haben selektierte Komponenten und evtl. etwas bessere Motoren als die Samsungs, es wäre also zu erwarten dass sie länger durchhalten. Aber das wird für in eurem Fall kaum eine Rolle spielen...

gruß
w@w
 
Wenn die Platte eh 5 Jahre haben, ist das ja auch (fast) kein Problem. Geht eine weg, schnell zum Umtausch und schon funzt wieder alles. Ich denke das ist ne gute Strategie.oder?
 
Hi, also mit dem RAID1 kannst du die verfügbarkeit der daten erhöhen, aber KEIN backup fahren. Wie schon gesagt, überspannung, oder der controller brauch nur mal schei ße bauen und das RAID ist wech.

Also RAID1 um dafür zu sorgen, dass die daten auch nach einem plattenausfall noch zur verfügung stehen(server), trotzdem parallel ein backup machen.
Vom prinzip her kannst du jede festplatte nehmen und sie als RAID laufen lassen, man kann glück haben und ne gute platte erwischen oder auch pech und die geht nach 6monaten hops im 24/7. Ich habe mir für mein RAID5 Seagate platten gekauft, weil die 5jahre garantie haben und wenn sie dir in der zeit kaputt gehn, kannst du dann noch zum hersteller rennen.

Das erste sys aus diesem post verbraucht ohne platten,lüfter und 5400S ~65watt in windows. Die leistung des celeronIII ist mehr als ausreichend, drauf laufen lassen kannst du ziemlich alles, was ein homeserver brauch. Ne megaDB wird er nicht schaffen, soll er auch nicht.

Billig ist das teil in der anschaffung auch, neu kosten CPU+board zusammen 85€.

Von einem Celeron4 würde ich die finger lassen, weil der zuwenig energieausbeute hat.
Von einem duron würde ich auch die finger lassen, der ist zwar nen bissle schneller(glaub ich) als ein CeleronIII, verbraucht aber 75%mehr als der celeronIII. (TPD: celeronIII 1,3GHz ~33,4W duron 1,3GHz ~55,2W)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer nochmal die sache mit der überspannung erklären...

was passiert dann genau? geht der raid-controller "hops" oder die festplatten?

was passiert bei einer überspannung ohne raid?

UND wie soll ich das backup machen? eine extra platte kaufen und diese in den schrank legen? wie kann ich 200GB daten und mehr am besten sichern?

merci...
 
Bei überspannung gibt es halt zu viel volt euf einer bestimmten leitung. Wenn zB auf der 12v leitung 15 oder mehr anliegen, wird so ziemlich alles im comp angegriffen werden. Die ursache für überspannung kann vielfältig sein, zB def NT oder blitzschlag.
Ohne Raid passiert das selbe, wie gesagt, RAID hilft bei einem solchen fall auch nicht, weil jegliche hardware angegriffen wird.

Tja Backup....
zB auf DVD brennen, oder wie gesagt, regelmäßig auf platte sichern, am besten mehrere unabhängig.
 
aber es ist doch nicht so, dass das raid besonders empfindlich auf überspannung reagiert, oder?

wenn ich mir ne backup-platte zulege, die ich in irgendeine schublade packe, muss ich dann noch irgendetwas beachten? wir lange bleiben die daten darauf erhalten, wenn ich die platte nicht angeschlossen habe?
 
Ein RAID regiert genauso empfindlich auf überspannung wie alles andere auch, nur schütz ein RAID nich vor datenverlust, wie er zB von überspannung verursacht wird. Viele denken, ich habe jetzt RAID, die welt ist heile und mir kann nix passieren, das ist ein trugschluß.

Die daten sollten sehr lange erhalten bleiben, wenn du nich gerade neben nen lautsprecher oder fernseher pakst.
 
alles klar!

wenn ich mir also zusätzlich noch eine versorgungsbatterie vor den rechner schalte, sollte alles klar sein, oder?

könnt ihr mir vielleicht nochmal ganz konkret ein paar kaufempfehlungen für noch "neu" erhältliche teile geben, also mainboard, prozessor, RAM sowie contoller plus platten (S-ATA Raid 1)??? speedmäßig denke ich sollten gute 1GHz reichen... wichtig ist wie gesagt noch der energieverbrauch!

vielen Dank!
 
naja, die USV(deine versorgungsbat) hat zwar nen überspannungsschutz, dennoch kann das NT intern kakke baun.....

celeronIII für sockel370 1,3ghz
Gigabyte GA-6VTXE-A
SD-RAM deiner wahl, am besten markenspeicher(infineon und so sachen)
seagate 7200.7/8 größe wie es die beliebt
dawicontrol DC-154 controller
Das dürfte in der anschaffung als auch im unterhalt relativ günstig sein.

Dieser rechner kommt ohne platten auf ca 65W mit platten ca 80-85W.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke!

werde aber wahrscheinlich samsung platten nehmen. habe bisher sehr gute erfahrungen mit denen gemacht.
 
Ich würde 5400er Platten nehmen, allerdings dann ohne SATA. Egal was du nimmst mit Samsung liegste nicht falsch. Ich habe jetzt in den letzten 1,5 Jahren rund 9 Festplatten von denen verbaut und mir ist noch nix passiert! Also Samsung! :-)
 
eine frage noch: gibt es einen bestimmten grund, dass du einen dawicontroller ausgewählt hast? was ist mit hoghpoint oder promise?

außerdem bin ich noch auf der suche nach nem guten kühler für den 1.3er celeron...
 
Nehm einfach nen Arctic Cooling Copper Silent 2L CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)
für ~7€ der hat auch noch ne Beleuchtung. Hab schon viele AC-Kühler verbaut. Sind leise und gut!
 
kannst auch gerne einen fasttrak nehmen, wenn du bereit bist 60€ auszugeben.
Dawicontrol ist ja nicht schlecht, aber günstig.
Oisiris hat schon nen guten kühler genannt.
 
Oder du nimmst nen Software-Raid, der ist zwar nicht schnell! kommt aber auch nicht auf die geschwindigkeit an! oder?! Der ist viel flexibler und kann auch auf andere Computer übertragen werden. Vorteil: Bei nem Ausfall eines Controllers(Onboard oder Separat) ist nix futsch!
 
äh, ist der Arctic Cooling Copper Silent 2L nicht für AMD prozessoren? kann nirgends etwas finden, dass das teil für den sockel 370 geeignet ist?
 
weiter, ist die wahl von markenspeicher wichtig und sinnvoll? wenn es nicht so sehr auf die performance ankommt, kann ich doch bedenkenlos zu OEM grißen?
 
Wegen externen Backups... wenn du 200GB an Daten hast würde eine 160er Platte wohl reichen, denn erstens wird von den 200GB ja immer noch ein bisschen was frei sein und zweitens komprimieren Programme wie Acronis Trueimage, welches ich dir auch empfehlen würde, sehr gut.
Die Funktion des inkrementellen Backups ist auch klasse. Du machst einmal ein vollständiges Backup, und danach kannst du die s.g. inkrementellen machen. D.h. es werden nur Änderungen gespeichert. Das ist dann durchschnittlich in ~20-30min erledigt und dein Backup ist wieder aufm aktuellen Stand.

Wo man die externe Platte aufbewaren sollte ist wieder ne andere Geschichte, denn ein Backup am gleichen Ort wie das Original aufzubewahren ist auch wieder unsicher (Naturkatastrophen z.b.)... Aber das ist ne andere Geschichte ;)
 
neben den beiden anderen offenen fragen (#24,#25), wäre ich sehr dankbar, ob mir jemand sagen kann, ob mein 200 Watt Netzteil für folgende zusammenstellung ausreicht:

CeleronIII für Sockel370 1,3GHz,
Gigabyte GA-6VTXE-A,
512 SD-RAM,
Raid 1 Controller mit 2 (zwei!) Samsung Spinpoint 160GB,
CD-ROM,
STB Velocity 128 (4MB, 1x AGP) Grafikkarte
sowie ner 1GBit-Netzwerkkarte?

Danke!!!
 
Also mein Server (siehe sig), der deinem ja dann ziemlich ähnlich ist, ist mit einem mehr oder weniger noname ("suntek") 250watt NT einwandfrei gelaufen. da das aber nicht mehr das neuste war, habe ich ihm ein 350watt be quiet gegönnt. das ist unhörbar und wird trotzdem kaum warm (der rechner braucht ja auch nicht wirklich viel). also 200watt, hm... was liefer es denn für stromstärken auf den einzelnen leitungen?
davon mal abgesehen - so ein 250/300w netzteil kost ja auch nurnoch n appel un n ei...

wegen dem arbeitsspeicher... mein cuv4x hat sich mit einem 512mb noname riegel überhauptnicht vertragen und soviel mehr kostet markenspeicher ja auch nicht.
 
Also den actric cooling coppersilent verwende ich in meinem server. Die montage wird über die sockelnasen gemacht, die sind beim S462 und S370 jeweils gleich. Bei tualatin werden die federn ein bissel stärker gespannt als beim athlon, da der headspreader nen bissle dicker ist, gibt aber kein prob.

@RAM: Markenspeicher deswegen, weil der einfach kompatibler ist und fast einen reibungslosen betrieb garantiert, ich verwende 1,5GB infineon SDRAM in meinem server und bin zu frieden. Also investier nen bissle mehr und werd glücklich.

@NT, könnte knapp werden, probieren geht über studieren, wenn es zu schwach ist, treten vermehrt abstürze auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh