Samsung PM851 Smartwerte

canada

Enthusiast
Hallo,

hab hier eine neue Samsung PM851 SSD (OEM), sollte vergleichbar mit der 840 EVO sein, nur ohne Support. Nun meckert CrystalDiskInfo ständig herum das sich ständig der Zustand der Reserve Sektoren ändern von 100 zu 99 und dann wieder zu 99 zu 100 und das Schauspiel wiederholt gefühlt jede halbe Stunde oder nach jedem Neustart des Rechners.

Nun Frage ich mich, ob das nur ein Auslesefehler ist oder die Platte schon eine Macke hat? Habe noch eine 840 Evo, da schwankt der Wert nicht ständig hin und her.

Anhang anzeigen 322538

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst Du den Hersteller des Notebooks oder PCs fragen, aus dem diese OEM SSD stammt. Aber wenn der Aktuelle Wert steigt, kann es eigentlich keine Anzeige der noch verfügbaren Reservesektoren sein, die werden ja eigentlich nicht mehr, außer der Controller zählt auch runter, wenn er diese aus anderen Gründen als dem Ausfall anderer Blöcke mal verwendet. Normalerweise haben SSD ja keine klassischen Reservesektoren wie HDDs die nur nach Ausfall anderer Sektoren benutzt werden, da nutzen die Controller alle NAND Blöcke dauernd für alles mögliche und haben eben immer ein paar übrig als Spare Area und dann eben ein paar weniger, wenn mal welche kaputt gehen. Darauf deutet aber nichts hin, es gibt weder Programm- noch Löschfehler.

Es gibt ja viele Attribute für die CDI bei der SSD nicht die korrekten Namen kennt "Verkäuferspezifisch", die sind bei OEM SSD meist auch nicht dokumentiert und können für jeden OEM Kunden anderes sein, so dass ich das ignorieren würde und davon ausgehe, dass der Namen hier nicht zur Bedeutung des Attributs passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh