Samsung PM951

Katinka

Banned
Hallo
hab mir in ebay kleinanzeigen ne gebrauchte Samsung PM951 ssd geholt weil in meinem Lenovo T460s nur ne sata3 m.2 ssd verbaut war.
und im laden wurde mir gesagt als ich fragte warum es recht lang braucht zum hochfahren meinten die ich bräuchte eine Pcie NVME ssd.
nur irgendwie ist die in ASS Benchmark lahmer als die alte :o
aber es läuft auch nur der oberste test die drei unteren bleiben hängen .__.
hab ich iwas falsch gemacht?
muss ma da was spezielles installieren?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere mal den Samsung NVMe treiber, sollte auch mit der PM951 funktionieren

Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

//Edit: hiermit meine ich natürlich dass dies das Problem der Geschwindigkeit im OS behebt (ASS Benchmark) und nicht die bootzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wieso jemand mit fast 300 Posts sich trotzdem im Laden und nicht erst im Forum beraten lässt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich glaube gelesen zu haben dass diese SSDs den Startvorgang verlängern.
Diese SSD bringen sowieso nur was wenn man von einer dieser SSDs zu einer gleichen/ähnlichen SSD kopiert ließt, alles andere bleibt zu Sata3 gleich.

heute hat n kumpel gemeint das wäre die falsche ssd, ich hätte ne SM951 gebraucht? :o

Die PM951 hat TLC NANDs, die SM951 hat MLC NAND, die schreibt aber vor allem schneller nur bringt das beim Booten auch nichts. Um das Booten zu beschleunigen ist eine schnellere SSD recht sinnfrei und eine PCIe SSD ist ein zusätzliches Gerät welches Initialisiert werden muss, was das Booten noch mehr verlangsamt. Außerdem sind die PM und SM alles OEM SSDs, die sollte man sich sowieso als privater Endkunde nicht einzeln kaufen, da sie eben nicht für den Verkauf an private Endkunden gedacht sind und man dafür von Samsung weder Support (auch keine FW Updates) bekommt noch Garantie in Anspruch nehmen kann. Endkunden SSDs wären die 950 Pro, die 960 Evo und die 960 Pro.

Hallo
hab mir in ebay kleinanzeigen ne gebrauchte Samsung PM951 ssd geholt weil in meinem Lenovo T460s nur ne sata3 m.2 ssd verbaut war.
und im laden wurde mir gesagt als ich fragte warum es recht lang braucht zum hochfahren meinten die ich bräuchte eine Pcie NVME ssd.
Eine PCIe NVMe SSD kann das booten schneller machen. Manchmal aber auch langsamer. Grundsätzlich ist die Auswirkung der SSD auf die Bootzeit aber sehr gering.

nur irgendwie ist die in ASS Benchmark lahmer als die alte :o
aber es läuft auch nur der oberste test die drei unteren bleiben hängen .__.

Das liegt, wie schon geschrieben wurde am nicht so ganz passenden Treiber.

ja mit dem treiber ists besser geworden, aber ist die jetzt im allgemeinen besser oder schlechter als meine alte? :o

Die wird schon etwas schneller sein - aber Du hast uns nicht verraten, was die Alte für eine war ;)

Das war eine SATA SSD im M.2 Formfaktor.

die oder?

Toshiba HG6 256GB, M.2 (THNSNJ256G8NU)
Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s) • lesen: 510MB/s • schreiben: 460MB/s • Speicherzellen: 2D-NAND MLC, 19nm, Toshiba/​SanDisk • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/​A • Leistungsaufnahme: 2.7W (Betrieb), 0.065W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.50mm • Besonderheiten: N/​A • Herstellergarantie: zwei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

- - - Updated - - -

und das die pcie
Samsung SSD PM951 256GB
Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 1000MB/s • schreiben: 280MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 250k/​74k • Speicherzellen: 3D-NAND TLC, 40nm, Samsung • Controller: Samsung UBX, 8 Kanäle • Protokoll: NVMe 1.1 • Verschlüsselung: N/​A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.73mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: drei Jahre (für OEM) • Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Nur hat die Performance der SSD wie gesagt keinen wirklich spürbaren Einfluss auf die Bootdauer, von daher wurde Dir schlicht Mist erzählt, wie Du inzwischen auch gemerkt haben dürftest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh