Samsung PM961 128 GB NOT DETECTED

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

es geht um diese SSD: Samsung SSD PM961 128GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sie war einige Zeit in einem älteren System von mir im Einsatz und wurde dann durch eine ebenfalls nicht mehr taufrische 950 Pro mit 256 GB ausgetauscht. Die PM wurde sorgfältig in antistatischer Folie verpackt und in den Schrank gelegt.

Vorhin packe ich sie aus, um was zu testen und die SSD wird nicht mehr erkannt.
Ich kann sie weder im BIOS/UEFI noch unter Windows sehen. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung....

Habe sie auf verschiedenen Boards getestet:
-Gigabyte Z97X-UD3H, direkt im M.2-Slot
--> auf diesem Board war die SSD auch ursprünglich im Einsatz
-ASUS Strix X370-F, mithilfe einer ASUS Hyper M.2 x4-Adapterkarte (da der M.2-Steckplatz schon von einer Samsung 960 Pro belegt ist, welche auch erkannt und zum Booten wird)
-ASUS Zenith Extreme, auf der DIMM.2-Adapterplatine, da der primäre M.2-Slot von einer Samsung 970 Pro belegt ist, ebenfalls das Bootlaufwerk

Die zur Gegenprobe montierte Samsung 950 Pro 256 GB wird von allen 3 Boards sofort erkannt, sowohl im BIOS als auch unter Windows.


Was ist mit der PM961 kaputt und gibt es Möglichkeiten, sie zu retten?

Ich danke allen und ganz besonders Holt für hilfreiche Tipps!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD in 3 Boards nicht erkannt wird, auch in dem wo sie vorher funktioniert hat und in den Boards eine andere sehr wohl erkannt wird, dann spricht viel dafür das sie defekt ist.
 
Kann man da noch irgendwas machen? Gibt es irgendein Tool, mit dem via Brute-Force eine neue Firmware draufflashen kann? Oder kennst du da auch nix?
 
Da es eine OEM SSD ist, kann man die wohl nur noch als Erinnerung an die Wand nageln, außer der Verkäufer ist so freundlich Dir zu helfen, z.B. wenn da noch von Seite von Samsung Garantie für den OEM drauf ist. Das ist eben der Nachteil der OEM SSDs, Dir als privaten Endkunden wird Samsung nicht helfen.
 
Naja, dann wird es wohl die Wand. Hatte mir die SSD aus einem defekten Notebook ausgebaut (mit Sturzschaden), welches ich zum Ausschlachten geschenkt bekommen hatte.

Werde trotzdem Samsung mal kontaktieren und höflich fragen, wie es sein kann, dass eine NVMe-SSD nach weniger als 36 Monaten einfach verstirbt. In der Vergangenheit zeigten sich manche Hersteller da bereits überraschend kulant.

Abgesehen davon:
Hatte nix dafür bezahlt, so gesehen also auch nix verloren. Und da keine wichtigen Daten drauf waren....

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe!
 
Das Problem dürfte sein, dass Du wohl die falsche Tochterfirma anschreiben wirst, denn Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist im Fall Deiner PM961 sehr wahrscheinlich der Hersteller des Notebooks gewesen in dem sie gesteckt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh