Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute,
in diesem Thread geht es nicht um mein Main-System aus der Sys-Info. Aus diesem stammt jedoch die angesprochene Samsung 950 Pro 256 GB. Ich habe sie durch eine 960 Pro 512 GB ersetzen können, die ich günstig als gebrauchtes Review-Sample über Kontakte zu Samsung Deutschland erwerben konnte....
Nein, hier geht es um meinen Zweit-PC, der aktuell mit einer Samsung PM 961 128 GB als Bootlaufwerk bestückt ist. Das Laufwerk wird auch ausschließlich als Windows- und Programm-Partition genutzt, für Spiele und habe ich noch 2 SATA-SSDs (Samsung 850 Evo 500 GB + San Disk Extreme Pro 960 GB) sowie für Daten und den Großteil der Steam-Bibliothek 2 HDDs (1 TB + 1 TB).
Ein zusätzlicher Haken: Es handelt sich um ein Gigabyte Z97-Board, bei dem der NVMe-Steckplatz nur mit 2 PCIe 2.0-Lanes angebunden ist. CPU ist ein Xeon E3-1240 v3, RAM sind 16 GB DDR3-1600 (4x 4GB, je 2 Pärchen im Dual-Channel).
Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Meine Frage ist, ob sich ein Upgrade von PM 961 auf 950 Pro lohnt.
1. In Sachen Geschwindigkeit: Die 950 Pro ist bei den Lese- und Schreibraten nicht wirklich schneller, aber dafür bei fast allen anderen Werten. Die Frage ist, inwiefern der Steckplatz hier zum Flaschenhals wird. Allerdings plane ich im Laufe des Jahres ein Upgrade, eventuell auf einen gebrauchten Ryzen-Sixcore der ersten Generation. Damit hätte sich das Thema Bottleneck auch erledigt.
2. Bezogen auf den Platzbedarf: Reichen 128 GB mittelfristig für Windows und Programme aus? Oder sollte ich lieber gleich auf 256 GB aufrüsten?
Hier nochmal die technischen Daten der SSDs:
Samsung SSD 950 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD PM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was würdet Ihr machen? Gebt mir mal ein paar Tipps.
Danke vorab!
Gruß,
Zocker
in diesem Thread geht es nicht um mein Main-System aus der Sys-Info. Aus diesem stammt jedoch die angesprochene Samsung 950 Pro 256 GB. Ich habe sie durch eine 960 Pro 512 GB ersetzen können, die ich günstig als gebrauchtes Review-Sample über Kontakte zu Samsung Deutschland erwerben konnte....
Nein, hier geht es um meinen Zweit-PC, der aktuell mit einer Samsung PM 961 128 GB als Bootlaufwerk bestückt ist. Das Laufwerk wird auch ausschließlich als Windows- und Programm-Partition genutzt, für Spiele und habe ich noch 2 SATA-SSDs (Samsung 850 Evo 500 GB + San Disk Extreme Pro 960 GB) sowie für Daten und den Großteil der Steam-Bibliothek 2 HDDs (1 TB + 1 TB).
Ein zusätzlicher Haken: Es handelt sich um ein Gigabyte Z97-Board, bei dem der NVMe-Steckplatz nur mit 2 PCIe 2.0-Lanes angebunden ist. CPU ist ein Xeon E3-1240 v3, RAM sind 16 GB DDR3-1600 (4x 4GB, je 2 Pärchen im Dual-Channel).
Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Meine Frage ist, ob sich ein Upgrade von PM 961 auf 950 Pro lohnt.
1. In Sachen Geschwindigkeit: Die 950 Pro ist bei den Lese- und Schreibraten nicht wirklich schneller, aber dafür bei fast allen anderen Werten. Die Frage ist, inwiefern der Steckplatz hier zum Flaschenhals wird. Allerdings plane ich im Laufe des Jahres ein Upgrade, eventuell auf einen gebrauchten Ryzen-Sixcore der ersten Generation. Damit hätte sich das Thema Bottleneck auch erledigt.
2. Bezogen auf den Platzbedarf: Reichen 128 GB mittelfristig für Windows und Programme aus? Oder sollte ich lieber gleich auf 256 GB aufrüsten?
Hier nochmal die technischen Daten der SSDs:
Samsung SSD 950 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD PM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was würdet Ihr machen? Gebt mir mal ein paar Tipps.
Danke vorab!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: