Samsung PM961 128GB durch 950 Pro 256GB ersetzen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

in diesem Thread geht es nicht um mein Main-System aus der Sys-Info. Aus diesem stammt jedoch die angesprochene Samsung 950 Pro 256 GB. Ich habe sie durch eine 960 Pro 512 GB ersetzen können, die ich günstig als gebrauchtes Review-Sample über Kontakte zu Samsung Deutschland erwerben konnte....

Nein, hier geht es um meinen Zweit-PC, der aktuell mit einer Samsung PM 961 128 GB als Bootlaufwerk bestückt ist. Das Laufwerk wird auch ausschließlich als Windows- und Programm-Partition genutzt, für Spiele und habe ich noch 2 SATA-SSDs (Samsung 850 Evo 500 GB + San Disk Extreme Pro 960 GB) sowie für Daten und den Großteil der Steam-Bibliothek 2 HDDs (1 TB + 1 TB).

Ein zusätzlicher Haken: Es handelt sich um ein Gigabyte Z97-Board, bei dem der NVMe-Steckplatz nur mit 2 PCIe 2.0-Lanes angebunden ist. CPU ist ein Xeon E3-1240 v3, RAM sind 16 GB DDR3-1600 (4x 4GB, je 2 Pärchen im Dual-Channel).
Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Meine Frage ist, ob sich ein Upgrade von PM 961 auf 950 Pro lohnt.
1. In Sachen Geschwindigkeit: Die 950 Pro ist bei den Lese- und Schreibraten nicht wirklich schneller, aber dafür bei fast allen anderen Werten. Die Frage ist, inwiefern der Steckplatz hier zum Flaschenhals wird. Allerdings plane ich im Laufe des Jahres ein Upgrade, eventuell auf einen gebrauchten Ryzen-Sixcore der ersten Generation. Damit hätte sich das Thema Bottleneck auch erledigt.
2. Bezogen auf den Platzbedarf: Reichen 128 GB mittelfristig für Windows und Programme aus? Oder sollte ich lieber gleich auf 256 GB aufrüsten?

Hier nochmal die technischen Daten der SSDs:
Samsung SSD 950 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD PM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was würdet Ihr machen? Gebt mir mal ein paar Tipps.

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bandbreitenlimit des M.2 Slots kannst Du umgehen indem Du die SSD in einem Slot Adapter im zweiten PCIe 3.0 Slot betreibst, dann verliert der ersten (in dem dürfte wohl die Graka stecken) zwar 8 Lanes, aber die SSD bekommt dann eine PCIe 3.0 x4 Anbindung. Wie weit Du die Geschwindigkeit merken wirst, kann man niemals vorhersagen da dies subjektiv ist und auch sehr von der Anwendung abhängt, aber die größere Kapazität sollte auf jeden Fall von Vorteil sein, 128GB sind für ein 64 Bit Windows nicht gerade üppig. Seit SSD der 250GB Klasse Standard geworden sind, gibt es auch kaum noch Thread mit der Frage wieso die SSD plötzlich voll ist.

Das Bandbreitenlimit des M.2 Slots kannst Du umgehen indem Du die SSD in einem Slot Adapter im zweiten PCIe 3.0 Slot betreibst, dann verliert der ersten (in dem dürfte wohl die Graka stecken) zwar 8 Lanes, aber die SSD bekommt dann eine PCIe 3.0 x4 Anbindung.
Du sprichst hier mein größtes Problem mit dem Board an, die Verteilung der PCIe-Lanes und das daraus resultierende, exzessive Lane-Sharing. Durch die M.2 habe ich 2 SATA-Stecker verloren (werden bei Benutzung des M.2 deaktiviert). Da ich aber 6 SATA-Laufwerke habe, musste ich mir dann eine PCIe x1-zu-SATA3-Add-on-Karte zulegen (gibt mir 4 zuätzliche Slots und ist bootfähig). Darüber hinaus habe ich noch eine Soundkarte (PCIe x1) und eine USB 3.0-Karte (PCIe x1). Damit sind theoretisch hätte ich jetzt noch eine 2.0-Lane zur Verfügung.

Laut Diagramm könnte ich tatsächlich die beiden oberen PCIe x16-Steckplätze statt auf 8-8 statt 16-0 aufteilen. Denke aber, dass ich das sein lasse. Dann würde die SATA-Karte obsolet, ich müsste noch eine PCIe x4 zu M.2-Adapterkarte kaufen und ich bremse potentiell meine GTX 1070 aus. Da lebe ich lieber mit etwas weniger Bandbreite bei der M.2.
Möchte ja, wie erwähnt, eventuell sowieso demnächst ein Upgrade auf eine neuere Plattform durchführen. Dann hätte sich das Problem der Bandbreiten-Limitierung auch erledigt.

aber die größere Kapazität sollte auf jeden Fall von Vorteil sein, 128GB sind für ein 64 Bit Windows nicht gerade üppig. Seit SSD der 250GB Klasse Standard geworden sind, gibt es auch kaum noch Thread mit der Frage wieso die SSD plötzlich voll ist.
Ja, das kenne ich auch von meinen anderen Systemen bzw. den SATA-SSDs.
In dem Punkt hast du mich überzeugt, ich rüste am Wochenende von PM 961 auf 950 Pro auf.

Zusatzfrage: Wie klone ich die Daten von einer auf die andere SSD, wenn ich nur einen M.2-Steckplatz und keinen PCIe x4 zu M.2-Adapter habe?
Einen bei Amazon kaufen, klonen und wieder zurückschicken? ;)

Zusatzfrage: Wie klone ich die Daten von einer auf die andere SSD, wenn ich nur einen M.2-Steckplatz und keinen PCIe x4 zu M.2-Adapter habe?
geht mit Macrium Reflect 7 Free, damit kannst du von der System SSD inklusive Start Partition usw. ein Backup auf einen den anderen Laufwerken speichern u. dann nachher auf die neue zurückspielen,
mit Macrium Reflect kann man dann auch ein USB-Stick mit WinPE erstellen zum zurückspielen,

die Größe von C: kannst du dann nachträglich in der Datenträgerverwaltung anpassen/erweitern, sofern die die Reihenfolge der Partitionen stimmt u. C: die letzte ist.

Danke für die Erklärung!

Macrium Reflect kenne und nutze ich. Habe bisher aber immer direkt geklont. Du bringst mich da auch noch auf eine weitere Frage:
die Größe von C: kannst du dann nachträglich in der Datenträgerverwaltung anpassen/erweitern, sofern die die Reihenfolge der Partitionen stimmt u. C: die letzte ist.
Ich hatte kürzlich das Notebook eines Bekannten von HDD auf SSD aufgerüstet. Da ich von einer 1TB-HDD auf eine 500GB-SSD geklont habe, musste ich C entsprechend verkleinern, damit auch alle Recovery-Partitionen drauf gepasst haben. Das ging mit Windows nur eingeschränkt, den Rest musste ich mittels Macrium durchführen. Habe bei der Verkleinerung aber übertrieben und hatte danach knapp 200 GB unformatierten Speicherplatz auf der SSD.
Leider liegen die Recovery-Partitionen hinter C, daher kann ich C diesen Speicherplatz nicht mehr zuordnen. Habe es mit Windows Datenträgerverwaltung, Macrium und Ease US probiert, aber leider kein Erfolg.
Gibt es da noch einen andere Weg bzw. ein anderes Tool oder muss ich nochmal von vorne mit dem Klonen anfangen und diesmal C korrekt verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall das nach C: noch was kommt weigert sich Win da was zu machen, da musst du mit einen Linux USB-Stick ran, was da aber gerade aktuell ist weiß ich leider nicht so recht, das ist bei mir schon Jahre her das ich das mal gemacht habe.

Hast mir da schon sehr geholfen. Jetzt habe ich einen neuen Ansatz zum Suchen. Ich befrage da heute Abend mal Google und melde dann mal zurück, was und wie gut es funktioniert hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh