Samsung R50 Notebook aufrüsten

Mutio

Urgestein
Hi!
Es geht um folgendes:
Besitze nun seit einem halben Jahr ein Samsung R50 Notebook, habs zusammen mit meiner Mum gekauft, deswegen kann ichs leider nicht verkaufen und ein besseres holen. Ich mache viel mit Videobearbeitung und auch Audio, höre desweiteren gerne Musik (Logitech Z-2300).
Nun zu meinen Problemen, der Samsung support meinte immer NEIN, aber ich glaub denen nicht wirklich, will lieber was von Leuten hören die Ahnung haben;)
Punkt1: Der Prozessor: Leider hab ich keine Ahnung, wo man den Prozessor austauschen lassen kann. Samsung meinte geht nicht, aber hätte schon statt dem 1,73GHz weningstes den 2,13 oder so. Dualcore geht wohl nicht weils ein I915GM Chipsatz ist? Vielleicht könnt ihr mir da sagen, ob ihr einen Onlineshop kennt der sowas macht, oder ob es überhaupt möglich ist(Samsung meinte nein)
Punkt2: Die Festplatte: Die kann man auf jeden Fall austauschen, hab atm eine 80GB Fujitsu drinnen mit 5400upm, hätte gerne was mit 100GB und 7200upm, was könnt ihr mir da empfehlen?
Punkt3: Sound: Hatte da an sowas gedacht, soll recht gut sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html
Punkt4: Grafikkarte: Die verbaute X300 mit 128 MB ist echt zu lahm, würde schon gerne min eine X700 haben, etwas womit man WoW in hohen Details zocken kann;) Kann man bei dem Notebook die Grafikkarte austauschen?
Punkt5: Bringt das aufrüsten von 1GB auf 2GB Ram Vorteile bei Video- und Audiobearbeitung?
Punkt6: Daran liegt mir sehr viel. Das Notebook hat ein 15,4' WXGA Display, leider spiegelt es total, ist nicht allzu hell und die Blickwinkel sind miserabel..
Ergo: Draußen kann man net arbeiten, wenn Freunde vorbei kommen und wir gemeinsam was drauf gucken wollen gehts auch sehr schlecht... Gibts da eine Möglichkeit ein besseres Display von einem Drittanbiter zu kaufen und selber zu verbauen?

Dann noch eine kleine Frage am Rande, wenn ich schon hier schreibe^^
Gibts DVD Rohlinge die etwas mehr als die 4,7GB speichern, oder muss ich da direkt zu Duallayer greifen? Wenn ja, welche sind billig und gut?

Kann wie gehabt das Notebook hier nicht einfach verkaufen und ein neues holen, erlaubt meine Mum nicht.. Wollte daher einfach mal die Punkte nennen die mir nicht gefallen und ob man da irgendwo was verbessern kann.

Vielen Dank schonmal im voraus für jede Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner weiß Hilfe? :(

Hm, ich denke mal, dass mit dem Prozzi sollte schon gehen. Ist vermutlich etwas fummelig. Garantie sollte man dabei nicht außer Acht lassen.

Ne schnellere HDD und 2 GB Speicher sollten bei Videobearbeitung auf jeden Fall helfen. Hatte bei meinem NB auch ne HDD mit 7200 Umdrehungen reingemacht, war schon nen Sprung.

Zu Sound und Graka und Display kann ich leider nicht viel sagen, sry.

Mutio schrieb:
Punkt1: Der Prozessor: Leider hab ich keine Ahnung, wo man den Prozessor austauschen lassen kann. Samsung meinte geht nicht, aber hätte schon statt dem 1,73GHz weningstes den 2,13 oder so. Dualcore geht wohl nicht weils ein I915GM Chipsatz ist? Vielleicht könnt ihr mir da sagen, ob ihr einen Onlineshop kennt der sowas macht, oder ob es überhaupt möglich ist(Samsung meinte nein)

Wenn kann man das auch selber machen, auf kosten der Garantie versteht sich. Mehr als einer der größten 533er Dothans wird nicht gehen.

Mutio schrieb:
Punkt2: Die Festplatte: Die kann man auf jeden Fall austauschen, hab atm eine 80GB Fujitsu drinnen mit 5400upm, hätte gerne was mit 100GB und 7200upm, was könnt ihr mir da empfehlen?

Der Geschwindkeits"schub" und die Mehrkosten rechnen sich glaube ich nicht.

Mutio schrieb:
Punkt3: Sound: Hatte da an sowas gedacht, soll recht gut sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html

Alternativ kannst du dich auch nach USB-Lösungen umschauen, aber die Cardbus-Karte ist schon iO.

Mutio schrieb:
Punkt4: Grafikkarte: Die verbaute X300 mit 128 MB ist echt zu lahm, würde schon gerne min eine X700 haben, etwas womit man WoW in hohen Details zocken kann;) Kann man bei dem Notebook die Grafikkarte austauschen?

die NBs die die GraKa tauschen können kann man an der Hand abzählen, aber die Funktion (Stichwort: Kühlung) ist wohl nicht so geklärt, auch sind die Austauschmodule (fast) nicht zu bekommen.
Dein R50 wird die zu 99,9999999999999999999% nicht tauschen können.

Mutio schrieb:
Punkt5: Bringt das aufrüsten von 1GB auf 2GB Ram Vorteile bei Video- und Audiobearbeitung?

Für Audio/Video-Bearbeitung bringt's auf jeden Fall was.

Mutio schrieb:
Punkt6: Daran liegt mir sehr viel. Das Notebook hat ein 15,4' WXGA Display, leider spiegelt es total, ist nicht allzu hell und die Blickwinkel sind miserabel..
Ergo: Draußen kann man net arbeiten, wenn Freunde vorbei kommen und wir gemeinsam was drauf gucken wollen gehts auch sehr schlecht... Gibts da eine Möglichkeit ein besseres Display von einem Drittanbiter zu kaufen und selber zu verbauen?

Selber verbauen geht, aber was passenden (auch von den Anschlüssen her) zu finden ist da schon schwerer....

Mutio schrieb:
Dann noch eine kleine Frage am Rande, wenn ich schon hier schreibe^^
Gibts DVD Rohlinge die etwas mehr als die 4,7GB speichern, oder muss ich da direkt zu Duallayer greifen? Wenn ja, welche sind billig und gut?
Mehr als 4,7GB geht nur über DL-Rohlinge, greif, wie bei normalen DVD-Rohlingen auch, zur Markenware.

Gut, hat mir schon ganzes Stück weitergeholfen, danke^^
Bei den Displays hab ich einen Anbieter bei Ebay gefunden der sowas macht, warte noch auf eine Antwort von denen.
Wenn Prozzi kein Dualcore geht machts wenig Sinn, da einen 400MHz schnelleren reinzumachen.
Hmm, danke ich würde dann zu ner Hitachi 7200 upm und 2GB G-Skill Speicher greifen. Dann noch die Audigy und gut ist^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh