Jetzt schon mal vielen Dank an den, der sich das durchliest und mir antwortet...
Hallo, kann mir mal jemand helfen? Und zwar brauche ich einen laptop, hauptsächlich für mein Studium, wo wir mit Java programmieren und sonstige kleine Aufgaben haben. Allerdings kann es sein, dass ich den Laptop nachher für Audiobearbeitung brauche. So das ist die eine Seite. Die andere Sache ist, dass ich nebenher selber Videos schneide und somit einen auch dafür ausgestatten laptop haben möchte um auch unterwegs mal was zu machen. Die Festplattengröße ist nicht so wichtig, da ich mehr mit externen arbeite. Zudem habe ich zuhause aber schon einen Rechner stehen, der gut zum Videoschnitt ausgestattet ist, nur leider etwas langsam, deshalb würde ich gerne ein notebook haben, woran ich auch mal schneller arbeiten kann. Bei der ganzen Vorauswahl bin ich jetzt zu dem Punkt gekommen, dass es schon ein SamsungNB sein sollte, da ich die besten Referenzen von denen gehört habe (auch von Bekannten). So alles in allem siehts jetzt so aus, dass das NB transportabel (bin klein und nicht so stark=achte auf Gewicht), eine relativ lange Akkulaufzeit haben sollte, starken Prozessor und (vor allem) eine gute Grafikkarte. So, jetzt meine Frage:Ich habe drei NBs zwischen denen ich mich entscheiden möchte. Hat jemand einen von denen und kann mir irgendwie einen Tip geben, oder hast du einfach viel Ahnung von Grafikkarten und kannst mir sagen, welche besser ist (mittlerweile weiß ich schon, dass die Grafikkarte möglichst mind. 128MB eigenen Speicher haben sollte). Oder veilleicht irgendetwas worauf ich noch nicht geachtet habe? Also, dass sind die drei an der Spitze:
1.R65-T2300 Carrew
Prozessor Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1024 MB PC2-4200
Festplatte 80 GB5.400 UPM
Display 15" SXGA+ SuperBright Glare TFT
Grafik 256 MB NVidia GeForce Go 7400
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g 10/100 Ethernet 56K V.92 Modem
Besonderheiten Protect-o-Edge™-Gehäuse FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit* bis zu 4 Stunden
Gewicht ca. 2.700 g leicht
Preis: bei Saturn 1399€
Anmerkung: scheint für mich die beste Lösung, da supergute Ausstattung, gute Grafikkarte(?), aber bisher habe ich auch gehört, dass DDR2-RAM-Speicher definitiv die besten sind. Wie sind die PC2 ? Und zudem die teuerste Variante. Und wie stark wieviel besser sind Core Duo, das hier ist der einzige der drei NBs mit Core Duo.
2.X 20 XVM 1730 V
[U]Besonderheiten[/U] Gehäuse aus stabiler Magnesium-Legierung, AV Station Premium zur Filmwiedergabe ohne das Betriebssystem zu starten
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home Edition OEM Recovery
Prozessortyp Intel® Pentium® M
Prozessortechnologie Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,73 GHz
FrontSideBus 533 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 400 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 2 GB / 2
Festplattengröße 80 GB
Festplattengeschwindigkeit 5400 U/Min.
Display-Größe 15" (38,10 cm)
Auflösung intern 1.400 x 1.050 Pixel (SXGA+)
Grafikchip Intel® GMA 900
Grafikspeicher bis zu 128 MB shared Memory
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Laufwerk ja
- Lesegeschwindigkeit CD/DVD-Laufwerk 24x / 8x
- Schreibgeschwindigkeit CD-Laufwerk 24x CD-R, 10x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD-Laufwerk 8x DVD+R, 4x DVD+RW
8x DVD-R, 4x DVD-RW
5x DVD-RAM, 2.4x DVD+R DL
Lautsprecher integriert ja
Ausgang TV S-Video
Ausgang Audio ja
Ausgang VGA ja
Eingang Mikrofon ja
Schnittstellen SPDIF Digital-Audio
USB 3x 2.0
Firewire
Modem RJ-11
Netzwerk RJ-45
Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200 BG, bis zu 54 MBit/s
Steckplätze Speicherkarten SecureDigital, Memory Stick (PRO)
Steckplatz PC Karte
Akkutyp Lithium Ionen
Akku Laufzeiten bis zu 6 Std.
Abmessungen 329,8 x 26,4-31,3 x 274,5 mm (BxHxT)
Gewicht 2,4 kg
Software Adobe Acrobat Reader, Norton AntiVirus OEM (inkl. Updates für 90 Tage), Ulead Video Studio/Photo Explorer OEM, Nero Burning OEM
Preis: bei mediaonline.de: 1199€
Anmerkung: das Gewicht ist ideal, wie sieht es mit der Grafikkarte/bzw. dem Grafikchip aus, die ist ja nur shared. und kann ich auch einen zweiten Monitor anschliessen? Positiv:200€ günstiger, DDR2-RAM
3.R50 WVM 1730 III
Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Speicher 1024 MB PC2-4200 (2 x 512)
Festplatte 80 GB 5.400 UPM
Display 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800
Grafik 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g 10/100 Ethernet UTP 56K V.92 Modem
Besonderheiten AV Station Now
5 in 1-Kartenleser
Akku-Laufzeit* bis 4.5 Stunden
Gewicht ca. 2.900 g
Preis: bei Saturn 1099€
Anmerkung: das wäre so dass Mittelding, preislich noch günstiger und einfach etwas schlechter ausgestattet als das R65. Lohnt sich das auf den Preis zu achten, oder würde man dann schon eher die 300€ mehr für das R65 ausgeben?
Hallo, kann mir mal jemand helfen? Und zwar brauche ich einen laptop, hauptsächlich für mein Studium, wo wir mit Java programmieren und sonstige kleine Aufgaben haben. Allerdings kann es sein, dass ich den Laptop nachher für Audiobearbeitung brauche. So das ist die eine Seite. Die andere Sache ist, dass ich nebenher selber Videos schneide und somit einen auch dafür ausgestatten laptop haben möchte um auch unterwegs mal was zu machen. Die Festplattengröße ist nicht so wichtig, da ich mehr mit externen arbeite. Zudem habe ich zuhause aber schon einen Rechner stehen, der gut zum Videoschnitt ausgestattet ist, nur leider etwas langsam, deshalb würde ich gerne ein notebook haben, woran ich auch mal schneller arbeiten kann. Bei der ganzen Vorauswahl bin ich jetzt zu dem Punkt gekommen, dass es schon ein SamsungNB sein sollte, da ich die besten Referenzen von denen gehört habe (auch von Bekannten). So alles in allem siehts jetzt so aus, dass das NB transportabel (bin klein und nicht so stark=achte auf Gewicht), eine relativ lange Akkulaufzeit haben sollte, starken Prozessor und (vor allem) eine gute Grafikkarte. So, jetzt meine Frage:Ich habe drei NBs zwischen denen ich mich entscheiden möchte. Hat jemand einen von denen und kann mir irgendwie einen Tip geben, oder hast du einfach viel Ahnung von Grafikkarten und kannst mir sagen, welche besser ist (mittlerweile weiß ich schon, dass die Grafikkarte möglichst mind. 128MB eigenen Speicher haben sollte). Oder veilleicht irgendetwas worauf ich noch nicht geachtet habe? Also, dass sind die drei an der Spitze:
1.R65-T2300 Carrew
Prozessor Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Speicher 1024 MB PC2-4200
Festplatte 80 GB5.400 UPM
Display 15" SXGA+ SuperBright Glare TFT
Grafik 256 MB NVidia GeForce Go 7400
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g 10/100 Ethernet 56K V.92 Modem
Besonderheiten Protect-o-Edge™-Gehäuse FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit* bis zu 4 Stunden
Gewicht ca. 2.700 g leicht
Preis: bei Saturn 1399€
Anmerkung: scheint für mich die beste Lösung, da supergute Ausstattung, gute Grafikkarte(?), aber bisher habe ich auch gehört, dass DDR2-RAM-Speicher definitiv die besten sind. Wie sind die PC2 ? Und zudem die teuerste Variante. Und wie stark wieviel besser sind Core Duo, das hier ist der einzige der drei NBs mit Core Duo.
2.X 20 XVM 1730 V
[U]Besonderheiten[/U] Gehäuse aus stabiler Magnesium-Legierung, AV Station Premium zur Filmwiedergabe ohne das Betriebssystem zu starten
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home Edition OEM Recovery
Prozessortyp Intel® Pentium® M
Prozessortechnologie Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,73 GHz
FrontSideBus 533 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 400 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 2 GB / 2
Festplattengröße 80 GB
Festplattengeschwindigkeit 5400 U/Min.
Display-Größe 15" (38,10 cm)
Auflösung intern 1.400 x 1.050 Pixel (SXGA+)
Grafikchip Intel® GMA 900
Grafikspeicher bis zu 128 MB shared Memory
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Laufwerk ja
- Lesegeschwindigkeit CD/DVD-Laufwerk 24x / 8x
- Schreibgeschwindigkeit CD-Laufwerk 24x CD-R, 10x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD-Laufwerk 8x DVD+R, 4x DVD+RW
8x DVD-R, 4x DVD-RW
5x DVD-RAM, 2.4x DVD+R DL
Lautsprecher integriert ja
Ausgang TV S-Video
Ausgang Audio ja
Ausgang VGA ja
Eingang Mikrofon ja
Schnittstellen SPDIF Digital-Audio
USB 3x 2.0
Firewire
Modem RJ-11
Netzwerk RJ-45
Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200 BG, bis zu 54 MBit/s
Steckplätze Speicherkarten SecureDigital, Memory Stick (PRO)
Steckplatz PC Karte
Akkutyp Lithium Ionen
Akku Laufzeiten bis zu 6 Std.
Abmessungen 329,8 x 26,4-31,3 x 274,5 mm (BxHxT)
Gewicht 2,4 kg
Software Adobe Acrobat Reader, Norton AntiVirus OEM (inkl. Updates für 90 Tage), Ulead Video Studio/Photo Explorer OEM, Nero Burning OEM
Preis: bei mediaonline.de: 1199€
Anmerkung: das Gewicht ist ideal, wie sieht es mit der Grafikkarte/bzw. dem Grafikchip aus, die ist ja nur shared. und kann ich auch einen zweiten Monitor anschliessen? Positiv:200€ günstiger, DDR2-RAM
3.R50 WVM 1730 III
Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Speicher 1024 MB PC2-4200 (2 x 512)
Festplatte 80 GB 5.400 UPM
Display 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800
Grafik 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g 10/100 Ethernet UTP 56K V.92 Modem
Besonderheiten AV Station Now
5 in 1-Kartenleser
Akku-Laufzeit* bis 4.5 Stunden
Gewicht ca. 2.900 g
Preis: bei Saturn 1099€
Anmerkung: das wäre so dass Mittelding, preislich noch günstiger und einfach etwas schlechter ausgestattet als das R65. Lohnt sich das auf den Preis zu achten, oder würde man dann schon eher die 300€ mehr für das R65 ausgeben?