Samsung reicht Patent für Fingerabdruckscanner im Display ein

samsung.jpg
Bereits vor dem Start des Galaxy S8 gab es Gerüchte, dass Samsung den Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Gerätes direkt unter dem Display platziert. Doch offensichtlich ist es dem südkoreanischen Unternehmen nicht gelungen, die Technik in die Serienreife zu überführen. Die Entwicklung scheint jedoch weiter vorangeschritten zu sein, denn dem Unternehmen wurde nun ein entsprechendes zugesprochen.  Das Patent beschreibt, dass der Fingerabdrucksensor direkt unter dem Display verbaut wird. Somit müsste Samsung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer einmal FaceID genutzt hat wird die „Finger von Fingerabdrucksensoren“ lassen.

Wer einmal FaceID genutzt hat wird die „Finger von Fingerabdrucksensoren“ lassen.

Das FaceID, das man mit einem gezeichneten Smiley auf einem Blatt Papier überlisten kann? Oder das FaceID, vor dem Edward Snowden gewarnt hat? Aber Lemm***e bleiben auf bestimmten Augen blind, wenn Apple ihnen sagt, was sie kaufen sollen.

Habe diese Woche 2 Tage mit einem iPhone X verbracht und war erstaunt, wie viel schneller und praktischer Touch-ID (mit meinem privaten Mate 10 Pro) doch ist. Ich musste immer darauf achten, dass Gerät auch in Richtung meines Gesichts zu halten und mein Gesicht natürlich auch in Richtung des Geräts. Bei Touch-ID (auf Rückseite) entsperre ich es bereits auf dem Weg von Hosentasche zu Nutzungsabstand und muss dabei nicht erst noch in das Gerät schauen. Ja, das ist vielleicht ein Unterschied von Zehntelsekunden, aber worum geht es denn beim Entsperren? Doch um Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Face-ID ist für mich nett, aber Touch-ID noch unterlegen. In dieser Form auf jeden Fall.

Deshalb ist auch Touch-ID vorne für mich noch ein K.O. - das P10 Plus habe ich mehrmals fast fallen lassen beim Versuch, es aus der Hosentasche zur Nutzerposition so schnell wie möglich zu Entsperren. Mag alles eine Frage der Gewöhnung sein, aber ich habe mich für meinen Teil auf rückseitige Touch-ID favorisiert. Der Nachteil, dass man es dann auf dem Tisch liegend nicht entsperren kann, bleibt natürlich. Hier hilft aber auch Face-ID nicht weiter, wenn das Gerät nicht direkt unter meinem Gesicht liegt.

Perfekt wäre für mich, Face-ID, Touch-vorne und Touch-hinten für gleichzeitige Nutzung anzubieten...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Troll mit einem Beitrag. Einfach ignorieren und fertig.

Wenn Samsung das wirklich patentiert wäre das ein herber Schlag für Apple. Aber nein, sie wollten das ja garnicht und haben es auch nie probiert zu bauen ^^