Samsung S-ATA2 zu langsam

Joe05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
5
Ich hab das K8N SLI PLATINUM ein 3000+ 64 "Venice" 1GB RAM
und eine samsung sp 20004c S-ATA2 die auf einem transfer von etwa 300gb/s laufen müsste. die platte läuft aber nur auf knapp 133 gb/s!!!!

hat irgend einer von euch eine idee??? ich hab schon hutil ausprobiert aber das programm zeigt an " ERROR: program is locked " sobald ich eine aktion ausführen will
ich hab einfach keine ahnung wie ich die platte schneller bekomme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne platte die mit 300 gb/s läuft zeigst mir mal bitte... wenn dann sind das theoretische 300 MB/s.

diese werte werden aber nie erreicht.

die 133 mb/s sind schonmal wirklich ordentlich. normale ide-festplatten bringen nicht mehr als 60 mb/s, 133 mb/s ist im normalfall ein leistungsbereich von einem Raid 0... vielleicht testest deine platte einfach mal mit hd-tach und schreibst die werte dann nochmal hier rein..
 
sorry mb/s eine s-ata 2 hat aber einen dursatz von etwa 300

s-ata1 hat 150! ich hatte vorher s-ata1 und die ist auf 150 gelaufen
 
das sind alles theoretische angaben.
ne udma-133 platte könnte theoretisch auch 133mb/sec übertragen.
real sind es aber nur ~60mb/sec.

und ich wage zu bezweifeln, dass du mit einer normalen SATA 1 platte nen durhcsatz von 150mb / sec hattest!
 
du willst mir also sagen das wenn sich einer eine s-ata 2 platte kauft damit rechnen kann das sie nur auf 133 laufen wird.?
selbst wenn sie nur 133 realen durchsatz hat muss zumindest beim hochfahren von meinem rechner nicht dma 133 sondern 300 stehen. das zeigt das die platte wenigstens im richtigen modus erkannt wird. meine alte s-ata 1 ist schneller gelaufen als die s-ata 2( kann ich an verschiedenen installationen sehen )
 
An welchen Installationen siehst du das denn? Wenn du keinen direkten Vergleich hast oder die Zeit nicht mit einer Stoppuhr gemessen hast, ist der Unterschied, den du wahrnimmst, höchst subjektiv. Das kann täuschen. Aktuelle SATA sowie PATA Festplatten erreichen eine maximale Transferrate von ca. 70 MB/s. Es gibt noch keine ATA Festplatte, die schneller ist.

Schau mal hier: klick!

Die Angaben in HD-Tach oder HD-Tune, bei denen eine höhere Transferrate anzeigt wird, beziehen sich auf den Burst Speed, der relativ unwichtig ist. Dieser Burst Speed gibt lediglich die Geschwindigkeit an, mit der Daten vom Cache der Platte über die Schnittstelle zum Prozessor übertragen werden können. Da der Cache einer Platte gewöhnlich aber nur 8 MB groß ist, kann diese Übertragungsgeschwindigkeit nur einen Bruchteil einer Sekunde aufrecht erhalten werden. Und deshalb ist dieser Wert nicht besonders wichtig. Es ist egal, ob deine Platte nun im SATA-150 oder im SATA-300 Modus läuft. Es gibt da keinen großen Leistungsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott wie gibt es dat das sich solche frage noch in das forum verlieren ...

welche festplatte hast du und welches mainboard ...

die geschwindigkeitsangabe beziehts sich sowohl bei sata als auch bei ata auf die interface geschwindigkeit das heißt wie schnell es möglich ist daten zwischen sata bzw ata kontroller zum festplattencache zu schicken bzw umgekehrt ...

da jede festplatte mechanisch arbeitet geht das natürlich nicht so schnell die die übertragung funtkioniert wie oben von einigen bereits erwähnt liegt momentan die grenze bei 60-70 mb so und es gibt weder eine sata 1 noch eine sata 2 festplatte die das schneller kann ... so

es kann natürlich sein das deine festplatte aufgrund eines fehlenden sata2 untersatzes von deinem mainboard nur als sata 1 angesteuert wird ... was sie aber kaum bremsen wird weil eben mit 70mb noch keine 150mb/sec die sata1 schaft auslasten können

ich habe fertig
mfg AngeL
 
Theoretisch könnte ne gescheite IDE Platte noch schneller sein als deine SATA II :)

Das ist fast so ähnlich wie der Megapixelwahn bei Digicams (es kommt halt aufs Objektiv an und nicht nur auf die Megapixel)
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe wer braucht firewire 800 ... wenns net dem netzwerk dient bringts nix ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh