Samsung S27A950D?

Alamalaquamala

Neuling
Hallo,
Ich habe vor mir diesen Monitor zu bestellen, von Berichten ist aber nichts zu sehen. Hat jemand diesen Monitor oder was davon gelesen/gehört?
Ich will eigentlich nur eine Absegnung oder einen begründeten Abschuss! :)

Mein Ziel ist es, einen großen (weil ich den am Tischende aufstellen will) Monitor mit 120 Hz zu kaufen, der natürlich möglichst gut und hochwertig ist.

Sent from my GT-I9000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkliche Tests habe ich dazu leider auch noch nicht gefunden. Heute bekomme ich den S27A750D geliefert und werde ich mit meinem alte 2233RZ in sachen "Gaming" vergleichen. Kann ja später ein wenig Bericht erstatten. Ich denke bis auf das Design sollte kein großer Unterschied vorhanden sein.

Ich will eigentlich nur eine Absegnung oder einen begründeten Abschuss! :)
Das Panel ist recht stark reflektierend, also für sehr helle Umgebungen bzw. Leute, die sich an "spiegelnden" Displays stören, nicht empfehlenswert.

Davon abgesehen ist der Monitor offenbar wertig in den Materialien und liefert für TN-Panel-Verhältnisse eine gute Bildqualität. Was die Tauglichkeit für's 3D-Spielen angeht, gibt es meines Wissens noch keine einheitliche Beurteilung, insbesondere zu der Frage, ob der derzeit einzige Konkurrent in der Größenklasse, der ACER HN274h, einen "besseren" 3D-Effekt/weniger "Ghosting" aufweist oder nicht.
Mit Nvidia-Grafikkarten muss man auf jeden Fall tricksen, um ein 120Hz-Signal mit "Full HD"-Auflösung (damit arbeitet Nvidias "3D Vision") zuspielen zu können.

Tests:
HEXUS.net - Review :: Samsung SA950 27in 3D monitor review : Page - 1/2
Samsung SyncMaster SA950 Monitor: 3D Beauty - X-bit labs

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nvidia-Grafikkarten muss man auf jeden Fall tricksen, um ein 120Hz-Signal mit "Full HD"-Auflösung (damit arbeitet Nvidias "3D Vision") zuspielen zu können./QUOTE]

Wie und was meinst du damit. Bin nämlich auch am überlegen ob ich den kaufe.
Leider finde ich mit google nicht wirklich etwas ob es mit Nvidias 3d-vision funktioniert oder nicht.

Wie und was meinst du damit.
Alles was ich dazu sagen kann, ist mit Vorsicht zu genießen, da ich keine eigenen Erfahrungen mit diesem Monitor habe.

Es ist wohl so, dass der Nvidia Grafiktreiber sich weigert, ein 120Hz Signal auszugeben, wenn kein "3D Vision-zertifizierter" Monitor (bzw. wenn nicht der auch separat erhältliche 3D-Vision-Infrarot-Emitter zur Ansteuerung der Shutterbrille) angeschlossen ist. Der Samsung ist idiotischerweise nicht "zertifiziert" (keine Ahnung, ob die Schuld daran eher bei Samsung oder bei Nvidia liegt).

Mit dem in diesem Thread bei '3D Vision Blog' verlinkten Programm "3D-Vision-Emulator" kann man nun dem Nvidia Grafiktreiber vorgaukeln, dass ein CRT-Monitor (Röhre) angeschlossen ist. Das erlaubt, die für 3D Vision benötigten Bildwiederholraten >=100Hz einzustellen.

Das soll grundsätzlich einwandfrei funktionieren. Ob es in Zukunft, mit kommenden Updates des Nvidia Grafiktreibers, dabei bleibt, ist ungewiss. Kein klares Bild ergeben auch die Erfahrungsberichte von Anwendern hinsichtlich der Frage, ob bei diesem Verfahren die Ansteuerung der Samsung Shutterbrille so "perfekt" klappt wie bei einem reinen Nvidia-Aufbau (mit Nvidia-Emitter oder zertifiziertem Monitor). Die "perfekte" Ansteuerung der Brille ist entscheidend für möglichst wenig "Ghosting" (auch Übersprechen genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schade dass man diesen Monitor nicht in enem Multimonitor Setup nutzen kann, ist eigentich wie dafür gemacht mit dem dünnen Bezel. Wäre da nicht der Standfuß der leider vorne übersteht und somit verhindert dass 2 monitore im Winkel nebeneinanderstehen > Am Markt vorbei fehlkonstruiert würde ich sagen...

Sehr sehr schade dass man diesen Monitor nicht in enem Multimonitor Setup nutzen kann, (...) Wäre da nicht der Standfuß der leider vorne übersteht und somit verhindert dass 2 monitore im Winkel nebeneinanderstehen
Dann käme vielleicht diese Variante mit mittigem "Fuß" in Betracht? (Für Bilder googlen...)
Nachteil (in den meisten Fällen): Kein Dual-Link-DVI-Anschluss.

Nettes Review :)

Suche Nachfolger für meinen Samsung 2233RZ - mich interessiert die "2D 120hz Performance (Responsetime, Inputlag)" zum Quake spielen :)
War ja beim 2233rz super und scheint beim S27A950D laut review gleichwertig/ähnlich gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
nach den reviews zu urteilen ja.

für mich ist allerdings glossy panel absolutes no go

Nettes Review :)

Suche Nachfolger für meinen Samsung 2233RZ - mich interessiert die "2D 120hz Performance (Responsetime, Inputlag)" zum Quake spielen :)
War ja beim 2233rz super und scheint beim S27A950D laut review gleichwertig/ähnlich gut zu sein.

Hier mal ein direkter Vergleich vom 2233RZ und A750D: Samsung 2233RZ vs S27A750D - Inputlag - BF:BC2 - YouTube. Unter meinem Acc sollte das selben auch mit CS vorhanden sein. MMn. kein Unterschied vorhanden.

Gruß

hab ihn mir auch mal bestellt, wird wohl nächste woche kommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh