[Kaufberatung] Samsung Serie 7 Ultrabook - Neue SSD gesucht!

NelBastian

Enthusiast
Hallo, ich habe mir heute ein Samsung Serie 7 Ultrabook (13") gekauft, dort ist "nur" eine 128GB SSD verbaut, welche zudem recht "lahm" sein soll. Ich möchte mir eine 256GB SSD einbauen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei diesem Ultrabook überhaupt geht und welche *preiswerte* SSD ich kaufen soll.

Bin über jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh teuer, gibt es nicht noch etwas günstigere? Dachte an max. 180€

Alternativen wären die Crucial m500 oder die Plextor m5m, die auch noch bei im dem Preisbereich liegen und auch eine Herstellergarantie mitbringen, weil es Retail- und keine OEM Ware ist. Bei bei mSATA sind öfter OEM SSDs anzutreffen, so sind etwa die mSATA von Samsung alles keine Retail Versionen und da ist es oft auch unmöglich an FW Update zu kommen, was auch daran liegt, dass die entsprechenden Großabnehmer für die diese gedacht seid, teils besondere Wünsche bzgl. der FW haben, was auch Vorhersagen zur Performance erschwert.

welche ist den nun besser, die Crucial m500 oder die m4? Ich blick da gerade nicht durch:-[

Ich würde die m4 nehmen.
Einfach weil der Fertigungsprozess ausgereifter ist

Mein Samsung 700Z3A nimmt nur Platten mit 7mm Bauhöhe, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist.

Im Testgerät von notebookcheck.com war eine Samsung SpinPoint M8 HN-M101MBB, 1000 GB verbaut und die ist 9.5mm hoch. Von mSATA steht da auch nichts, aber über Aufrüstungsmöglichkeiten verlieren die Tester ja nur selten mal ein Wort und wenn, dann meist nur bzgl. des RAMs.

NelBastian, Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall mal prüfen, was für Einbaumöglichkeiten bei Deinem konkreten Notebook vorhanden sind. Einen ersten Hinweis gibt Dir das Modell der jetzt verbauten SSD, was Du mit CrystalDiskInfo recht einfach erfahren kannst.

Also ich habe mich mal schlau gemacht bzgl. des Modells mit der Nummer 730U3E-S03. Dort ist tatsächlich eine mSATA SSD verbaut; MZMTD128HAFV-000. Komme ich dann mit der Cruvial M4 hin? Oder wird es Kompatibilitätsprobleme geben?

Dei Crucial m4 ist eigentlich sehr gut verträglich. Das ist die mit den wenigsten Problemen in der Richtung bisher. Wenn aber keine HDD verbaut ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle ggf. überlegen eine normale 2.5" SSD in den entsprechenden Einbauplatz zu stecken statt die mSATA SSD zu tauschen, denn mehr als 256GB wirst Du nur schwer bekommen und wenn dann sehr teuer. Das würde das Klonen oder Neuinstallieren ersparen und den Originalzustand besser erhalten, was vor allen interessant ist, solange Du noch Garantie hast.

Danke, jedoch reichen mir die 256GB und für 180€ geht das auch noch, aus meiner Sichtweise. 128GB sind mir definitiv zu wenig und deshalb muss was größeres rein!

Eine normale SSD wird dank des Anschlusses wahrscheinlich nicht passen, sonst gerne :d

Die 2.5" SSD soll ja auch nicht in den mSATA Slot sondern in den 2.5" Einbauplatz, wenn es einen gibt und der frei ist. Andernfalls ist die Überlegung sowieso hinfällig, das ist klar.

Wenn das Kunststoffteil da unten die Batterie ist und sich darunter kein Platz gefindet, dann wohl nicht. Ich kenne nicht alle Varianten aller Notebook auf dem Markt und kann nur schaun, was irgendwo an Infos, am Besten an Reviews, von dem Teil zu finden ist. Was ich gefunden haben, siehst Du ja im Link oben und das Dein Modell so ganz anders ist, hast Du ja nicht geschrieben. Da das Modell im Review eine 1TB 2.5" HDD hatte, war ich eben davon ausgegangen, dass auch Deines einen solchen Einbauplatz besitzen könnte. Wenn das also nicht der Fall ist, dann bleibt nur ein Tausch der bestehenden mSATA SSD und da gibt es ja weiter oben genug Empfehlungen.

Ok dann trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, auch den anderen ein Dank. Wurde zufrieden beraten ;-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh