Samsung SM 930 BF ruckelt beim Spielen

markus975

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
6
Hallo, habe mir letzte Woche den SM 930 BF gekauft. Nach ausführlichem Spieletest (Call Of Duty UO, Css) musste ich leider feststellen, dass das Bild ziemlich stark ruckelt (keine schlieren!). Hatte vorher den Samsung SM 701t (17" tft), und mit dem lief alles gut. Habe schon fast alles ausprobiert. eingang über Dvi, analog, Vsynch an (etwas besser, aber immer noch) und aus. Treiber ist installiert.

Weiss jemand rat, und hat den gleichen Tft? Bin kurz davor ihn zurückzubringen.

Mein Pc:

amd xp3000+, Msi Kt3 ultra2
1024 Mb Ram, Cl2
80 Gb Seagate
Ati 9800 Pro@ 412/350
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das am Monitor liegt ;-)

Schau mal im Grafikkarten Treiber bei den Einstellungen nach, vielleicht hast du ja da was verändert?


mfg
schuetz10
 
An den einstellungen hab ich nichts verändert. wenn ich wieder meinen 17 zoll tft anschliesse, der ja die gleiche auflösung hat, läuft alles rund, ohne zu ruckeln. nur wenn ich dann wieder den neuen anschliesse, ruckelts. Muss also am Bildschirm liegen.

Habe auch mal alles auf niedrig in den Grafikeinstellungen eingestellt, das Spiel hat je eh nicht so hohe anforderungen. Das läuft normal sogar mit den höchsten einstellungen ruckelfrei. Aber keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280X1024 an einem 17"er und 1280X1024 an nem 19" sind doch aber schon 2 Paar Schuh von der Leistung für die Graka oda seh ich das falsch?
 
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht, oder? Habe ja auch alles mal auf minimum gestellt, und hat nix gebracht

Habs selbst mit 1024 und minimum probiert.

Habe jetz mal fraps installiert und auf 1280x1024 90 fps beim zocken. Das müsste ja normal reichen, um flüssig zu spielen. Ich glaub fast, der monitor hat ne macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve_the_beef: Meinst du damit, dass die GraKa mehr belastet wird, wenn man auf einem 19"er in 1280x1024 spielt, als wenn man auf einem 17"er in 1280x1024 spielt?
Dann siehst du nämlich wirklich was falsch ;-)


VSync hilft nicht oder?

mfg
schuetz10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht am Bildschirm liegen. Hast Du die Möglichkeit, an einem 2ten Rechner zu testen?
 
steve_the_beef schrieb:
1280X1024 an einem 17"er und 1280X1024 an nem 19" sind doch aber schon 2 Paar Schuh von der Leistung für die Graka oda seh ich das falsch?
warum sollte das so sein? weil bei 1280*1024 aufm 17" exakt die gleiche anzahl bildpunkte wie bei 1280*1024 aufm 19" berechnet werden müssen? ;)

das kann nicht der grund sein...

und das sind definitiv keine schlieren? lass dochmal fraps nebenbei laufen, wieviel fps du hast...
 
Es könnte aber auch sein, dass das Bild "zerschnitten" wird (Wenn man VSync nicht aktivert, sendet die GraKa ja immer dann das Bild, wenn sie es fertig berechnet hat. Wenn der Monitor aber gerade ein Bild aufbaut, und dann schon ein neues Bild von der Karte kommt, wird das Bild "zerschnitten").

Hast du's schon mal mit VSync aktivieren probiert?

mfg
schuetz10
 
RTA nennt sich die Overdrive-Funktion von Samsung - ist bei den meisten Samsung-Modellen seperat ein- bzw auszuschalten.
 
macht das nen unterschried ob ich s an oder aus schalte sry wegen der dummen frage :/
 
Eingeschaltet sollte das Panel eine Reaktionszeit von 4ms haben - ausgeschaltet lediglich noch 8ms.
 
hm sollte ja sichtbar keinen unterschied machen, wird dann die bildqualität besser?
 
Ja, der hat rta. Bringt aber alles nix. Habs ausgeschaltet, und es ruckelt immer noch.Hab jetzt noch das gute, alte Battlefield 1942 installiert. und selbst da echt schlimm.

Bei nem kumpel könnt ich mal testen, bevor ich den Monitor zurückbring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich so im forum seh, haben viele schon mit dem Monitor probleme. War am anfang froh, dass alles gut ist, und jetzt das mit dem ruckeln...
 
Machs dir einfach gib ihn zurück.. ^^ sag ich da nur oder las ihn beim Händler testen... guck doch mal bei der cd? leg die rein und geh unter geräte manager... ob da vielleicht noch der andere installiert ist?

gruß
 
Naja, aber es wäre ja egal, ob er RTA aus oder eingeschlatet hat. Der Monitor zieht ja keine Schlieren, sonder "ruckelt".
Das beste wird wohl wirklich sein, wenn du ihn zuerst nochmal an einem anderen PC probierst, und dann zurückbringst.


mfg
schuetz10
 
nur wie soll n moni ruckeln bei 90fps? da müßte ja n gewaltiger fehler inner elektronik sein, wenn sowas überhaupt möglich is...
 
Lag doch nicht am monitor. Habs bei nem kumpel probiert, und bei dem lief es gut. wahrscheinlich fiel mir das ruckeln mit dem 17Zöller nicht so auf, als mit dem 19zöller. In einem Jahr werd ich dann wohl eh auf amd64 und pci express umsteigen. In der zwichenzeit werd ich wohl windows frisch installieren, und hoffen, dass es dann besser wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh