So, wollte mal hier einen kleinen erfahrungsbericht posten.
Da ich nun seit 2 Jahren einen Philips 19" CRT hatte und dieser
a.) ziemlich Strom schluckte und
b.) ich nach ca. ner halben Stunde schon Kopfweh und Augenbrennen bekam,
war es heute an der Zeit, diesen auszumustern und mir einen 19" TFT zu kaufen.
In der Auswahl standen:
Samsung SM 931BF - war mir aber zu teuer
LG 1917HQ
Samsung SM 940BW
Meine wahl fiel dann auf den 940BW. Warum? Nun ja, mich hat das Breitbild Argument schon gereizt und ich habe viel - eigentlicht nur Gutes - über ihn gelesen und da er der günstigste von allen war, bin ich nach der Schule schnell zu Arlt und habe ihn für 249€ gekauft - Im Internet gibt es den zwar günstiger, aber ich war Arlt und deren Service gewohnt.
Ok, heimgekommen und gleich ausgepackt. Mitgeliefert werden
- Monitor natürlich
- DVI und VGA-Kabel
- Stromkabel
- Treiber-CD
- Papierkram (Garantiekarte, Schnellstartpipapo...)
Ziemlich umfangreich, aber gut - spricht natürlich für Samsung.
Zum Monitor:
19" Breitbild-TFT
Auflösung: 1440x900 (16:10 Format)
4ms Reaktionszeit
Gut, zum Aufbau gibt es nicht soviel zu sagen, er wiegt ca. 5kg und lässt sich leicht aufbauen. Er ist Höhenverstellbar und der Screen lässt sich zu einem hin oder weg neigen. Geht alles leicht von der Hand, ohne dass man Kraft aufwenden muss, damit sich was bewegt.
Also dann der erste Start. Er wude korrekt bereits von Windows erkannt.
Hab nur noch schnell die Helligkeit auf 25 runtergestellt, da man bei 100 fast eine Sonnenbrille bräuchte. Die Ausleuchtung ist sehr schön, die Farben sind satt und insgesamt wird alles schön scharf dargestellt - man sieht aber natürlich den Unterschied zum etwas schärferen CRT, aber man gewöhnt sich daran und dann macht der Monitor Spaß. Soweit ich weiß, ist im 940BW ein TN-Panel verbaut, merkt man auch daran, dass die Farben bei einem anderen Blickwinkel als von vorne leicht ins Gelb gehen. Tut aber allem keinen Abbruch.
Für mich hat sich der Kauf also durchaus gelohnt und würde den Samsung Syncmaster 940BW jedem weiter empfehlen!!
Wertung: *****/*****
Hab auch paar Bilder gemacht.
"Rohzustand"
Mit HL2
Windows
Hoffe, dieser Bericht hat jemandem geholfen!
Auf Wunsch kann ich auch weitere Bilder machen, allerdings nicht mehr heute. Have a nice evening.
MfG
lolig
Da ich nun seit 2 Jahren einen Philips 19" CRT hatte und dieser
a.) ziemlich Strom schluckte und
b.) ich nach ca. ner halben Stunde schon Kopfweh und Augenbrennen bekam,
war es heute an der Zeit, diesen auszumustern und mir einen 19" TFT zu kaufen.
In der Auswahl standen:
Samsung SM 931BF - war mir aber zu teuer
LG 1917HQ
Samsung SM 940BW
Meine wahl fiel dann auf den 940BW. Warum? Nun ja, mich hat das Breitbild Argument schon gereizt und ich habe viel - eigentlicht nur Gutes - über ihn gelesen und da er der günstigste von allen war, bin ich nach der Schule schnell zu Arlt und habe ihn für 249€ gekauft - Im Internet gibt es den zwar günstiger, aber ich war Arlt und deren Service gewohnt.
Ok, heimgekommen und gleich ausgepackt. Mitgeliefert werden
- Monitor natürlich
- DVI und VGA-Kabel
- Stromkabel
- Treiber-CD
- Papierkram (Garantiekarte, Schnellstartpipapo...)
Ziemlich umfangreich, aber gut - spricht natürlich für Samsung.
Zum Monitor:
19" Breitbild-TFT
Auflösung: 1440x900 (16:10 Format)
4ms Reaktionszeit
Gut, zum Aufbau gibt es nicht soviel zu sagen, er wiegt ca. 5kg und lässt sich leicht aufbauen. Er ist Höhenverstellbar und der Screen lässt sich zu einem hin oder weg neigen. Geht alles leicht von der Hand, ohne dass man Kraft aufwenden muss, damit sich was bewegt.
Also dann der erste Start. Er wude korrekt bereits von Windows erkannt.
Hab nur noch schnell die Helligkeit auf 25 runtergestellt, da man bei 100 fast eine Sonnenbrille bräuchte. Die Ausleuchtung ist sehr schön, die Farben sind satt und insgesamt wird alles schön scharf dargestellt - man sieht aber natürlich den Unterschied zum etwas schärferen CRT, aber man gewöhnt sich daran und dann macht der Monitor Spaß. Soweit ich weiß, ist im 940BW ein TN-Panel verbaut, merkt man auch daran, dass die Farben bei einem anderen Blickwinkel als von vorne leicht ins Gelb gehen. Tut aber allem keinen Abbruch.
Für mich hat sich der Kauf also durchaus gelohnt und würde den Samsung Syncmaster 940BW jedem weiter empfehlen!!
Wertung: *****/*****
Hab auch paar Bilder gemacht.
"Rohzustand"
Mit HL2
Windows
Hoffe, dieser Bericht hat jemandem geholfen!
Auf Wunsch kann ich auch weitere Bilder machen, allerdings nicht mehr heute. Have a nice evening.
MfG
lolig