Samsung SM951 512GB NVME wird im Bios nicht erkannt aber im Windows?

hightower997

Enthusiast
Hi

Habe gestern meine neue SM951 NVME eingebaut per PCIe Adapter auf einem Z170 Deluxe,eine Sm951 256GB ohne NVME läuft schon auf dem M2 Slot!

So die neue wird im Bios nicht erkannt aber im Windows,schafft dann im schreiben aber nur 23Mb/s die Leseraten stimmen!

Die 256er ohne NVME läuft einwandfrei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was für Lanes hängt sie denn, wenn sie in dem PCIe Slot Adapter steckt?

Vergiss nicht, es sind nur ein Teil der Lanes, nur die von #9 bis #20 (HSIO 15 vbis 26), für die Storage Devices vorgesehen:
332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Die andere PCIe Lanes können auch an den Slot gehen und werden das vermutlich auch, daher kann es sein, dass das BIOS SSDs die dort dran hängen dann nicht auslistet. Ob die trotzdem uneingeschränkt funktionieren oder nur Einschränkungen z.B. bzgl. RAID oder Bootfähigkeit vorhanden sind, kann ich Dir aber nicht sagen.

So ich habe mal die NVME SSD in den M2 Slot gesteckt und die andere raus!
Die Nvme erreicht auch hier kaum Speed 80Mb/s lesen 30 Mb/s schreiben

Die andere AHCI Version brachte 1900 Mb/s bei AS SSD!

Also doch ein Treiber Prob?

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal den Thread zu der SSD. Da steht alles drin. Sowohl warum sie nicht im UEFI auftaucht als auch warum AS-SSD schlechte Ergebnisse ausspuckt.

Hallo,

da ist aber derbe was faul :-/

Die NVMe läuft ansich tadellos, wenn das BIOS dafür Okay ist.

z.B. auf einem Z97 Extreme6 sogar -> JZ Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh