[Kaufberatung] Samsung SM951 .. NVM oder AHCI (Bootfähigkeit)?

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir heute folgenden PCIe Carrier Karte gekauft: DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370)
Testweise habe ich eine Plextor M6e 128GB eingebaut, die funktioniert ohne Probleme.

Ich will aber eine größer SSD verbauen. Jetzt habe ich die Wahl:
- Samsung SSD SM951-NVMe 256GB
oder aber die AHCI-Version davon:
- Samsung SSD SM951 256GB

Jetzt ist die Frage: Kann ich ohne Probleme von der NVM booten? Oder soll ich doch lieber die AHCI-Version nehmen.
Ich will auf die SSD mein Betriebssystem (Windows 7 x64) installieren.

Der Rechner ist eine HP Z440 Workstation mit folgender Ausstattung:
- Intel Xeon E5-1680 v3
- 64 GB Speicher
- nVidia Quadro 5200

Leider habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ob die NVM bootfähig ist oder nicht.

Danke euch, und noch einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit beiden SM951 Ausführungen Probleme bekommen, da es beides OEM SSDs sind und die kein Option ROM haben, also auf eine spezielle Bootunterstützung durch das BIOS angewiesen sind. HP bietet genau diese SSD auf den Z Drive Turbo G2 an, meines Wissen dann mit dem Option-ROM auf der Platine, die werden also kaum die Bootunterstützung für Selbstbauer und Pfennigfuchser in das UEFI integriert haben, wenn die Information korrekt ist. Dann brauchst Du für die NVMe Ausführung auch noch eine NVMe Unterstützung im BIOS/UEFI, sonst kann es den Bootloader des OS ja nicht laden.

Aber wenn Du schon eine Z440 Workstation hast, dann greife doch gleich zum Z Drive Turbo Quad Pro, da laufen bis zu 4 SM951 im RAID 0, das ist der Hammer der ganz oben hängt und eben wegen einer Sperre nur auf einigen HP Workstation läuft, wie eben z.B. auf der Z440. Also wenn schon, denn schon, so eine Z440 mit der Ausstattung ist ja nun auch nicht günstig gewesen und sonst bleib halt bei der Plextor die wenigstens läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab aufgrund Deiner Antwort mir dann wirklich nochmal Gedanken gemacht.
Und Du hast vollkommen recht.. Die Workstation hat soviel Geld gekostet, da kommst jetzt auf die letzen paar Euros dann auch nicht mehr an. Und vor allem dann nicht auf die "Bastellösung"...

Ich hab mir jetzt die HP Z Turbo Drive G2 mit 256 GB bestellt.
Die 256 GB reichen mir vollkommen, da ich ja sowieso nur das OS und ein paar Programme drauf hab.
Der Rest liegt auf der EMC.

Vielen vielen Dank, und viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh