Samsung SM951 - NVMe - 128GB Version - Schlechte IOPS mit ASSD Benchmark

dualitymind

Neuling
Hallo

Habe heute ein Samsung SM951 NVMe installiert mit Delock PCI-Express x4 Adapter auf einem PCI-EXPRESS 3.0 (x16) Steckplatz ! Da ich im Moment keine Grafikkarte habe nur über Intel GPU, konnte ich es dort einsetzen !

Problem ist nun ! Wenn ich unter ASSD Benchmark einen Test mache, kommen sehr schlechte IOPS Werte und sehr schlechte Schreibwerte ! Während dem ich hier im Moment schreibe ist er immer noch am Benchen :-( !!! Beim 4K Schreiben kommt er sogar nicht mal auf 1MByte (0.93MB/s) ! Beim sequentiellen Lesen kommt er komischerweise sehr hohe Werte ( knapp 1800MB/s ) !

Habe dann im Gerätemanager geschaut und anscheinend benutzt er einen NVMe Driver ( aus dem Jahre 2006 ) unter Windows 10 ! Bei ASSD Benchmark steht als NVMe Driver ( NVME Samsung 300Q - stornvme )

Danach habe ich gegoogelt und bei der Samsung Website hat es eine Anleitung wie man den NVMe Driver installiert. Problem ist nur, ich habe KEINE Samsung NVMe Drivers und wollte sie deshalb herunterladen. Finde aber nirgends die aktuellsten Driver zum SM951 ). Habe über 1 Stunde gegoogelt. Ich weiss nur das der Name SetupNVme.exe heissen sollte, kann leider nichts finden. Habe auf Intel Website geschaut dort gibt es zwar einen nvme Driver, aber funktioniert nur mit Intel 750 etc... !

Habe die Samsung SM951 Verpackung leider weggeworfen und weiss nicht ob da eine Driver CD drin war !

Kann mir bitte jemand dabei helfen ! Oder liegt es gar nicht am NVMe Driver ?

Wäre auch um die simpelste Antwort Froh !!! :-))

Danke und schönen Abend (heute) :-) !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das Du den Screenshot nicht gepostet hast, da hätte man vielleicht mehr über die Ursache sehen könne, so muss man wieder einmal raten. Die Werte erinnern mich sehr an eine SSD mit deaktiviertem Schreibcache, bei SATA SSD muss es so aussehen:

Schreibcache.png

Und welchen Treiber hast Du genommen, den stornvme von Windows? Wenn ja, dann probieren mal Samsung NVMExpress Driver, sollte der direkte Link nicht gehen, so findest Du ihn auch bei den Samsung SSD Downloads.

Hallo Holt

Danke vielmals für den NVMe Treiber ! Jetzt sollte es korrekt funktionieren mit dem Treiber !

Hier noch ein Screenshot mit dem Neuen Treiber:

Anhang anzeigen samsungnvme.jpg

Hier noch ein Screenshot mit den IOPS-Werten:

Anhang anzeigen samsungnvme-ips.jpg

Es erreicht über 2000 Punkte ! Hoffe es geht noch schneller :sleep: !!!

Das System reagiert auch einiges schneller als vorher ! :wall: !!!

Hoffe es kann auch noch jemand anders brauchen, der das gleiche Problem hat !

Herzlichen Dank Holt für die Mühe !!! :sick:

Mfg
dualitymind

Hallo

Die M.2 Samsung SM951 NVme läuft jetzt einwandfrei und sehr schnell ! Leider gibt es keine Software dazu im Moment z.B. Samsung Magician ! Hoffe es gibt bald Software dazu um die M.2 NVMe noch ein wenig zu optimieren !

Zur Zeit gibt es die Neueste Samsung Magician V4.9, leider ist sie nicht mit SM951 Kompatibel ! Hoffe da gibt es einmal ein Update dazu !

Schreibe das nur, für welche die das gleiche Problem haben ! Falls jemand eine Software kennt ausser Samsung Magician, wäre nett wenn er es hier Posten könnte !

Ansonsten, läuft alles Tip Top :wut: !!!

mfg dualitymind

Was willst Du da noch Optimieren?
Treiber drauf gut ist. Verstehe den Optimierungs-Wahn nicht.

In der Regel machen es die Programme nicht besser, und wenn man blöd drann ist, dann wirds eher schlechter. Und das ist Magician keine Ausnahme.
Das einzige für das Magician gut ist, sind die Firmware-Updates. Aber die wirst Du für Deine OEM-SSD nie bekommen. Also kannst Du es Dir wirklich sparen. (Persönliche Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die SSDs brauchen ebenso wie Windows seid Win 7 keinerlei Optimierungen, nur bei dem misslungenen Microsoft NVMe Treiber (stornvme) muss man optimieren, indem man auch den zweiten Haken setzt:

Schreibcache.png

Warum auch immer sich Microsoft dazu entschieden hat, aber wenn wie im Bild nur der obere Haken gesetzt ist, der ja eigentlich für die Aktivierung des Schreibcaches ist, verhält sich das bei den stornvme dann so, wie eine SATA SSD bei der kein Haken gesetzt ist und nur wenn man beide setzt, bekommt man die volle Performance.

Oder Du nimmst eben den NVMe Treiber von Samsung, der ist zwar offiziell nicht für die OEM M.2 PCIe SSDs, aber er funktioniert ja anscheinend. Eine offizielle Freigabe darfst Du wohl für die OEM SSDs auch ebensowenig erwarten wie eine Unterstützung im Magician, es sind eben OEM SSD und da geht der Weg immer über dem OEM und das ist wohl für die meisten SM951 im Handel irgendein Großhändler der diese bei Samsung eingekauft hat. Der müsste dann mit Samsung über den Treiber verhandeln und würde ihn dann z.B. als Mindfactory oder Amazon Treiber bekommen, so wie Lenovo oder Dell eben den eigenen Namen für den Treiber bekommen würden. Das gleiche gilt für Magician, welches es auch nicht unter dem Samsung Brand für diese OEM SSDs geben würde, wenn einer der OEMs es für seine Kunden haben möchte, sofern Samsung das dann überhaupt lizenzieren würde.

Die SM951 sind OEM SSDs, da haben die Endkunden von Samsung rein gar nichts zu erwarten und können froh sein, dass der NVMe Treiber von Samsung überhaupt mit den SSDs funktioniert und sich da nicht sperrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh