samsung sm951 nvme vom markt genommen?

hallo,

ich wollte mir eigentlich zu skylake eine samsung sm951 mit nvme kaufen aber sie gibts in keinem preisvergleich mehr, wisst ihr da was dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte bald einen Nachfolger kommen der dann nicht mehr OEM ist, sondern wohl als Retailversion erscheint und wohl mit VNAND.

VNAND ist mir selbst als TLC allemal lieber als die planaren NANDs mit 16nm, die offenbar auch die SM951 hat, da reden wird von gerade so etwa 20 Elektronen pro Zelle, das ist schon sehr, sehr wenig und bei VNAND sind es sehr viel mehr, um mindestens eine Zehnerpotenz oder zwei.

Aber wenn sie als Retail SSD gut verfügbar ist, man Support und Garantie vom Hersteller hat, dann ist sie schon alleine deswegen besser und ein Option ROM dürfte sie haben haben, was die Chance davon auch auf alten Boads zu booten, extrem erhöht. Ok, wenn sie NVMe hat, dann wieder nicht, aber da liegt der Ball dann bei den UEFI Entwicklern der Mobo-Hersteller, die müssen den alten Boards passende UEFIs mit NVMe Unterstützung spendieren.

weil ich wollte pünktlich zum skylake release mir ein skylake system kaufen mit einer 256GB Samsung SM951 :o wäre extrem schade wenn es da noch keine gibt :/

die SM951 NVMe soll im August kommen. Das ist zumindest die offizielle Aussage der Samsung Distributoren für Enterprise SSDs.
Ob auf der Consumer Schiene was kommt kann ich weder bestätigen noch verneinen, nicht weil ich nicht darf sondern weil ichs tatsächlich nicht weiß.

aber wieso kommen, als enterprise ssd war sie doch schon auf dem markt :/

Als OEM SSD, zwar sind auch die meisten Enterprise SSDs reine OEM Ware, aber eine Enterprise SSD ist die SM951 nun wirklich nicht, dazu fehlen ihr aber wirklich alle Features die so eine Enterprise SSD gewöhnlich mitbringt. Die ist eben auch nicht für private Endkunden gedacht, einzelne Händler oder Großhändler besorgen sie die und verkaufen sie (ggf. über anderen Händler) an private Endkunden, aber as ist dann eine Sache zwischen dem Endkunden und dem Händler, damit hat Samsung nichts zu tun. Deshalb darf man von Samsung auch weder Support, also auch keine FW Updates noch eine Herstellergarantie erwarten. Das ist bei OEM HDDs ja nicht anders, nur weiß man bei denen eben leider meist nicht, dass man eine OEM statt einer Retail bekommen hat.

als enterprise ssd war sie doch schon auf dem markt :/

Nein, war sie nicht. Die Händler haben sie halt mal gelistet, aber ausgeliefert wurde noch keine.

@Holt: Samsung bietet schon Herstellergarantie, aber keine Direktabwicklung. Mein Großhändler gibt mir die vollen 3 bzw. 5 Jahre auf die Enterprise / OEM Modelle, also leitet die Fälle zumindest an Samsung weiter. Wir geben das natürlich an unsere Kunden weiter. Zumal die Zeit ziemlich Hupe ist bei Samsung OEM/Enterprise. Da geht Garantie nahezu ausschließlich nach TBW. Die Zeitangabe für die Garantiedauer gibts eigentlich nur weil es in Deutschland/EU vorgeschrieben ist.

Ich kenne einige deutsche Etailer die beim selben Großhändler kaufen, aber nach 2 Jahren dem Kunden den Service verweigern. Servicewüste und so. Hauptsache niedrigster Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Möglichkeit der Direktabwicklung dürfte es damit für viele Kunden eben auf das Gleiche hinauslaufen, egal ob der Händler nun nur nicht will oder es ihn nicht mehr gibt und wer weiß schon, was in ein oder zwei Jahren sein wird? Da kann auch der heute kulanteste Händler seine Haltung geändert haben, weil die Kosten das nicht mehr erlauben.

SM951 Nachfolger abwarten oder die Intel 750 kaufen?

Gäbs die 750er in 256GB hätten wir diese Diskussion gar nicht. Böses Intel!

Hm, ich denke ich werde noch etwas warten. 1€/GB ist mir aktuell zu viel. Und meine aktuelle 850 Pro ist ja auch nicht die lahmste ;)
Einen M.2 Slot habe ich. Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob ich da jemals eine SSD drin betreiben werden kann, wenn ich mir so die Throttleprobleme der Samsung SM951 angucke. Direkt darüber bläst die Grafikkarte 250W in die Umgebung. Das wird die SSD sicher freuen.

Was für ein Board hast Du? Ist der M.2 Slot dort überhaupt mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden? Bei den weit verbreiteten PCIe 2.0 x2 angebundenen M.2 Slot lohnt sich eine M.2 PCIe SSD sowieso nicht und dann schau Dir mal an, wie viele GB man schreiben muss, bevor die SM951 überhaupt so warm wird, dass sie throttelt, das ist ja nicht wenig. Aber es hängt halt auch sehr von den örtlichen Lüftungsverhältnissen ab, wenn die Graka da wirklich die warm Luft direkt draufbläst, ist das natürlich nicht optimal.

Ist ein Asrock X99M Fatality Killer. Das hat diese magischen 32Gbit ;)
In einem uATX geht's dann doch recht eng zu, da staut sich die Wärme prima.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh