Samsung SP F1 640GB oder WD6400AAKS?

bilmes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
34
Hallo zusammen.

habe zur Zeit einer Raptor X als Systemplatte und eine 200er Seagate als Storage. Möchte weg von den beiden Platten (die Raptor ist mir im Zugriff zu laut), und mir eine der beiden im Titel genannten Platten als System-und-Storage-Platte reinsetzen.

Nun wird über die Spinpoint F1 ja oft gelobt und gefeiert, aber wie siehts zum Beispiel aus wenn man die beiden Platten gegenüber stellt?

Ich habe einen Test gefunden in dem beiden Platten in fast unendlich vielen Benchmarks getestet wurden: http://techreport.com/articles.x/14380

Nun ich werd nich so richtig klug draus welche nun besser ist. Ausserdem wird die 1TB-Variante der F1 dort getestet. Ist es möglich das zum Beispiel die Zugriffe der 640GB-Variante schneller sein könnten, weil der Schreib/Lesekopf leichter ist (hat ja nur 2 anstatt 3 Platter).

Weil im Endeffekt ist die Zugriffszeit ein wichtiger Punkt. Hier liegt die WD mit 12,8ms deutlich vor der Samsung mit 13,7ms. Das hat mich eigentlich erst nachdenklich gemacht, erst wollte ich nämlich die F1 nehmen.

Und noch zum Preis:

Die WD ist auf €89,90 (FortKnox) gesunken seit die F1 640GB draußen ist. Die F1 liegt bei €82,50. Also der Preisunterschied ist nicht mehr soo groß.

Man hört ja oft das Samsung Probleme mit der Zuverlässigkeit haben soll. Wäre das nicht ein Grund zur WD zu greifen?

Was meint ihr, welche nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zugriffszeiten werden sich nicht unterscheiden.
Das einzigste was bei wenigeren plattern ist, dass weniger wärme erzeugt wird und stromverbrauch geringer ist.
Die Unterschiede bei den zugriffszeiten wirst du nicht feststellen.
 
ok und welche jetzt nehmen?
bin kurz davor 2 stück WD6400 zu bestellen (eine noch für nen kumpel).

wenn jemand einen grund kennt warum ich doch die samsung nehmen sollte, so soll er sich jetzt äüßern oder für immer schweigen. :)
 
Ich schweige ;)

Möchte jedoch per Körpersprache andeuten, das ich zur WD greifen würde :d
 
sonst noch jemand ne meinung dazu ? bina uch am überlegen =)
mfg
sft
 
Die F1 ist mittlerweile auf 72€ gesunken.

Wenn dir der Mehrpreis egal ist, würde ich ganz klar zur WD greifen.
Die Samsung haben atm ein ziemliches Problem mit der Ausfallrate, was man von WD gar nicht behaupten kann.

Speed ist ungefähr gleich und die WD hat etwas schnellere Zugriffszeiten.
 
danke für die antwort !
dann bestelle ich mir jetzt die wd.
mfg
sft
 
sind die neuen WDs nicht leiser da geringfügig langsamer als samsungs F1? (wäre super bei meinem einsatzzweck als video- und mp3speicher)
 
Also die Unterschiede zwischen den beiden Platten in Sachen Perfromance sind sicher nur marginal.

Und diverse Probleme (schau mal in den F1 Sammelthread) geben der WD einfach einen klaren Pluspunkt.
Kann natürlich auch sein, dass du eine tadellose F1 erwischt, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
 
naja habe mir so eben die wd bestellt. werde die tage dann mal berichten
wird dann übrigens in ner icybox als backup für musik,filme,fotos usw genutzt . hoffentlich
fällt die nich so schnell aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe mir so eben die wd bestellt. werde die tage dann mal berichten
wird dann übrigens in ner icybox als backup für musik,filme,fotos usw genutzt . hoffentlich
fällt die nich so schnell aus...

versteh ich nich, wieso du dir die teure platte in ein externes gehäuse setzt. da nützt dir doch der Speed rein gar nichts. (Offensichtlich handelt es sich um die schnellste 7200er SATA Platte die es zur zeit gibt).
Da würd ich mir eher ne Seagate 7200.11 750GB für 5 Euro mehr holen.



Zum Thema nochmal: Jo das mit den 72 Euro ist schon hart... Jetzt fällt mir die Entscheidung wieder schwerer. Mal den Montag abwarten, wie sich Verfügbarkeit und Preis von der WD noch entwickeln.

Der Shop in dem's die F1 für 72 gibt (Technik Billiger) ist auch noch kaum bewertet worden. Der ist also noch recht neu... ich bin da immer skeptisch. Beim nächstteueren Shop kostet sie direkt wieder 80... schon komisch.
 
Jepp, die Green ist die langsamere Stromsparplatte
 
Falls du das mit deinem Umweltbewußtsein vereinbahren kannst :teufel:
 
auf die 2 watt weniger kommts auch net an ^^
aber die WD GP ist wirklich nur für reine office pcs oder als datenspeicher zu gebrauchen.
 
Mag sein, aber ich finde, damit hat WD zumindest etwas Innovation gezeigt.

Ich hatte früher auch mal 5400er als Datenspeicher, die waren leise, kühl und fur solche Zwecke schnell genug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh