Samsung SP1203N läuft nur mit dma 100

Mr.Pink

Neuling
hi leutz.
ich hab mir die Samsung SP1203N pladde gekauft.
jetzt hab ich sie partitioniert und sie wird als 112 gig platte erkannt.was ja auch normal ist.
doch wenn ich in der systemsteuerung bzw. im geräte manager schau steht da dass sie nur im u-dma 100 modus läuft.
ist doch aber ne 133 platte??!!

kann aber nicht mehr einstellen! :heul:
verraff ich da jetzt was oder ist das normal??? :eek:

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen muss dein Board auch UDMA-133 unterstützen und zum anderen sind Samsung Platten aus Kompatibilitätsgründen per Firmware auf UDMA-100 beschränkt. Mittels Tool, welches du dir von der Samsung HP ziehen kannst, kannst du den UDMA-133 Modus aktivieren...

CU

ahhh.
o.k.
ich hab ein abit nf7-s.
da müsste das doch gehen??!!
würdest du mir empfehlen sie mit udma-133 zu betreiben??

hast vielleicht grad nen link zu dem tool??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es natürlich umstellen. Probleme sind dabei weniger zu erwarten. Allerdings wirst du keine Leistungssteigerung merken, da nur die Bandbreite etwas erhöht wird. Die Platte selbst wird dadurch aber nicht schneller...

CU

Bitte lass mal HD-Tach oder besser AIDA32 drüberlaufen. Mache dann eine Screenshot und stelle das Bild online. Mich interessiert, wie schnell die Platte ist...

CU

o.k.
dann lass ich es wenn es eh nix bringt.
vielen dank für die schnelle hilfe

Laut Abit-Hp unterstützt es Udma-133. Na dann zieh dir mal das Tool.

Wirst zwar keinen Unterschied merken, aber schaden tuts bestimmt auch nicht ;).

hab das tool gefunden.
hört sich allerdings recht kompliziert an.
ich lass das mal lieber

Zuletzt bearbeitet:
lass es leiber meine
samsung läuft auch mit
DMA 100 vobei die performance welt klasse für DMA 100 ist :p :asthanos: :d

und bei mir wurde die als 152 gb große erkannt ohne sp1 mit win xp prof

ich hab aber ne samsung sp1604n

das ist mit der platte hier: von daher muss nicht sein DMA 133 hauptsache schnelle und leise das reicht muss ja nicht immer max sein sonst ist die ibm wunder festplatte auch platt mit der performance daher lass es lieber :fresse:
5604160gbsamsung2mbDMA100.JPG

o.k.
ich kann nur net alles lesen bzw. verstehen was du da schreibst.
aber passt schon

49 mb average is doch fein fein...

*auf 200gb samsungs wart*

hi

habe auch die festplatte und bin nach langem suchen auf diese seite gestoßen.

meine frage, hat jemand schonmal mit diesem tool gearbeitet und auf udma 133 gestellt. weil bei den ganzen warnungen auf der hp von samsung bin ich vorsichtig geworden weil meine daten schon auf der festplatte sind.. oder ist das nur wegen der amis die sowieso jeden verklagen??

gruß oliver

mach das nicht !
reicht dir die performance nicht
guck doch mal was ich oben für performance erreichte !! ;)

Ich habe mal meine Samsung SP1203N gebencht.
Die Platte hängt am Onboard-Promise-Controller meines Asus A7V133 Rev. 1.05 mit gepatchtem BIOS von Lumberjacker und wird im UDMA100-Modus unter Win2K betrieben.

Anhänge

• samsung_sp1203n.jpg
    samsung_sp1203n.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 46
Die Burstrate is ganz schön mager...hast soviele PCI Geräte?

Ja, mein PC ist vollgestopft ;)

AGP-GraKa
Netzwerkkarte
Soundkarte
TV-Karte
SCSI-Controller

Danke, muss ich doch gleich mal aktualisieren !

ja ok wollte nur fragen da ich mich bisher nicht so mit festplatten und performance etc interesseirt habe.. deswegen wollte ich hören obs probs gibnt oder es sich überhaupt lohnt

Original geschrieben von koenigsdorfer
hi

habe auch die festplatte und bin nach langem suchen auf diese seite gestoßen.

Die Suche war wirklich sehr lang, ungefähr gar nicht? :d
Aber ich hab dir den Link gern gegeben :)

also ich hab das tool angewendet (gar nicht so kompliziert) und nun läuft die platte (SP1614N) problemlos mit udma6 :d

ok und die warnung mit dem evtuellen datenverlust bzw. das die keine garantie übernhmen nciht beachten??

ich kann mir ehrlichgesagt auch nciht vorstellen, das da was passieren sollte...

@ jolt du meinst im projekt-focus.de forum... :d weißte wie lange ich den linik gesucht habe.. ich wußte das er irgendwo war nur da du nur das DIE verlinkt hattest hatte ich es übersehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh