Samsung SP1604 schneller, als SP1614 ??

AMD-Freak21

Neuling
Hi,

ich habe die Samsung SP1604 und jetzt habe ich mir die SP1614 (je 160GB) gekauft. Anfangs musste ich bei der SP1614 (8mb cache) mit den samsung tool (HUTIL) die Platte in UDMA133 umstellen.

Was mir aber auffällt ist das die SP1604N ein tick schneller ist als die 1614N, angeschlossen habe ich die Platte immer am SerialATA Controlller am ABIT NF7-S.

Bei HD-TACH erreicht die SP1604N folgende werte :

max. 66865 / min.25936 / durchschnitt. 49750
11.2% CPU last / 100mbps

die 1614N aber nur !
max.61903 / min.26807 / durchschnitt. 47240
6,1CPU last / 98 mbps

mach ich was falsch oder ist die SP1604N wirklich ein tick schneller? Können Sich mal bitte die melden die die platten auch haben, und schreiben wie schnell die bei euch sind ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die lineare Dauertransferrate, welche von HD-Tach gemessen wird, ist lediglich nur "ein" Aspekt der Gesamtleistung einer Platte! Die Cachegröße hat damit gar nix zu tun. Auch wenn eine Platte bei einem Low-Level-Benchmark eine höhere Transferrate erreicht, heißt das noch lange nicht, dass diese auch in der Praxisleistung besser ist. Bei der Praxisleistung kommt es u.a. dann auf den Cache bzw. dessen Größe und Nutzung an...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also würdes du die 1614N an meiner stelle behalten oder sollte ich die abgeben und mir statdessen noch ein 1604N kaufen ?

Also ich würde ja mal den Anwendungindex drüberlaufen lassen. Dieser liefert aba nur brauchbare Ergebnisse, wenn der Schreibtest aktiviert ist. Allerdings, wenn dieser aktiviert ist würden alle Daten auf der Platte gelöscht werden. Die Platte (bzw. beide Platten) muss also absolut leer sein bevor du den Benchmark ausführst.

Wenn du das Programm über beide Platten drüberlaufen lässt, siehst du welche Platte in der Praxis besser ist. Wie gesagt dürfen allerdings keine Daten auf der Platte gespeichert sein...

Der Anwendugsindex ist ein Teils des h2benchw der Zeitschrift c´t. Dieser Index ist ein Praxistest, der dazu verwendet wird die Leistung von Platten bei typischen Vorgängen (kopieren von Daten, installieren von Programmen usw.) unter Windows (WinXP) zu ermitteln. Dabei wird auf Zugriffsmuster realer Programme zurückgegriffen...

CU

Hi,

vielleicht darf ich mich mal in die Diskussion einmischen.

Eine Frage an AMD-Freak21. Das Samsung Tool HUTIL bekomme ich bei mir nicht zum laufen, immer wird Error angezeigt. Habe das Programm auf Diskette gespeichert, kann aber keine Funktionen abrufen.

Vielleicht kann mir hier einer behilflich sein.

mfg

Also bei mir gings ganz normal. Einfach das Tool entpacken, (sind zwei datein!) und auf eine startdiskette kopieren, die kannst du unter windowsXp erstellen. Dann neustart im Bios von diskette booten, und an der eingabeanforderung HUTIL.exe aufrufen.
Das wars. Evtl. ist ja deine diskette oder dein disk LW im arsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh